Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Magdalena61 »

Ich denke mal, dieses:
Apg. 8,12 (ELB): Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium vom Reich Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sie sich taufen, sowohl Männer als auch Frauen.
Apg. 8,35 (ELB): Philippus aber öffnete seinen Mund und begann, von dieser Schrift aus, ihm das Evangelium von Jesus zu verkündigen.
Röm. 15,20 (ELB): So aber setze ich meine Ehre darein, das Evangelium zu verkündigen, nicht da, wo Christus genannt worden ist, damit ich nicht auf eines anderen Grund baue,
Jesus fordert dazu auf: "Glaubt an mich!"

Das Evangelium lautet:
Joh. 3,16 (ELB): Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
"Glaube" = Glaubensgehorsam, Vertrauen, Treue, die Gebote Jesu ernst nehmen, Identifikation mit Jesus, Nachfolge.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:56 Mich interessiert Hesekiel nicht.
Naja dann, dann lass es sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:58 Nö, überhaupt nicht!
Oh, man sieht da die Geisteshaltung i de Menschheit, sie ist inzwischen über dem Ewigen.
Der Turm zu Babel ist dagegen ein mickriges Werk.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:59 Jeder, der die Bibel liest ist ein Theologe und Philosoph. Fragt sich nur, ob ein guter. Meistens ist es nur Küchen-theologie/philosophie.
Wie Philosophie gehört auch Theologie in die Geisteswissenschaft, oder? Basierend auf Thesen, welche sich vorerst mal sich selbst bestätigt haben wollen. Wohl eine Flucht vor dem, was wirklich dasteht, oder Konsequenzen zu ziehen (und da kämpfe ich auch immer wieder mit mir slebst).

Würde sich denn Jesus, um zum Thema zurückzukommen, etwa dem christlichen Glauben entscheiden? Solches widerspräche eigentlich den Verheissungen des kommenden Reiches in der Tenach, wo der Fürst dann ebenso wider Opferdarbringt, dass jüdischen Feste gefeiert werden, und dass JHWH allein und einzig angebetet wird udn werden soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 23:05
Spice hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:56 Mich interessiert Hesekiel nicht.
Naja dann, dann lass es sein.
Du hast ihn ins Spiel gebracht. Dich geht er ja auch nichts an. Unter der Voraussetzung es ginge objektiv in Erfüllung, was du meinst, meinst du, dass du da noch oder wieder lebst?
Zuletzt geändert von Spice am Mo 4. Apr 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 23:06
Spice hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:58 Nö, überhaupt nicht!
Oh, man sieht da die Geisteshaltung i de Menschheit, sie ist inzwischen über dem Ewigen.
Der Turm zu Babel ist dagegen ein mickriges Werk.
Man sieht, du hast keine Unterscheidungsgabe. Über den Turmbau zu Babel sind die Menschen längst hinaus. Sie fliegen sogar im Weltraum herum! Und kein Gott hat eingegriffen...
Und über das Ewige kann nichts hinausgehen. Da gibt es kein mehr...Freude dich leiber, dass auch du aus dem ewigen leben kannst und so alles Leid deines Lebens überwunden wird! Das ist doch eine Pespektive für die Menschheit!
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 23:09
Spice hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:59 Jeder, der die Bibel liest ist ein Theologe und Philosoph. Fragt sich nur, ob ein guter. Meistens ist es nur Küchen-theologie/philosophie.
Wie Philosophie gehört auch Theologie in die Geisteswissenschaft, oder? Basierend auf Thesen, welche sich vorerst mal sich selbst bestätigt haben wollen. Wohl eine Flucht vor dem, was wirklich dasteht, oder Konsequenzen zu ziehen (und da kämpfe ich auch immer wieder mit mir slebst).

Würde sich denn Jesus, um zum Thema zurückzukommen, etwa dem christlichen Glauben entscheiden? Solches widerspräche eigentlich den Verheissungen des kommenden Reiches in der Tenach, wo der Fürst dann ebenso wider Opferdarbringt, dass jüdischen Feste gefeiert werden, und dass JHWH allein und einzig angebetet wird udn werden soll.
Jesus Christus ist der Ursprung des christlichen Glaubens. Er muss sich also nicht entscheiden. Aber an den Christen und ihrer Theologie hätte er eine Menge zu bemängeln und zu berichtigen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:28 Du hast ihn ins Spiel gebracht. Dich geht er ja auch nichts an. Unter der Voraussetzung es ginge objektiv in Erfüllung, was du meinst, meinst du, dass du da noch oder wieder lebst?
Kar geht er mich auch was an, denn darin sind die Wegweisungen Gottes mit dieser Welt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:31 Man sieht, du hast keine Unterscheidungsgabe.
haha
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:33 Jesus Christus ist der Ursprung des christlichen Glaubens. ….. Aber an den Christen und ihrer Theologie hätte er eine Menge zu bemängeln und zu berichtigen.
Tja, ob er wirklich Ursprung ist, oder nicht eher die Lehre des Paulus? Oder ist es ein hellenistsicher Jesus, durchzogen mit griechischer Philosophie.

Spice hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:33 Er muss sich also nicht entscheiden.
Das Thema vom Thread stellt aber diese Frage.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten