Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Nobody2 »

Angenommen, Jesus wird als Mensch in unsere Zeit wiedergeboren, in eine säkulare Familie. Den Eltern ist es gleich, was ihr Sohn glaubt. An der Schule besucht der den Ethik Unterricht.

Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden? Auch für das Christentum? Oder das Judentum? Oder etwas anderes? Und wieso?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Abischai »

Diese Überlegung ist absurder Hirnriß. Laß uns doch lieber bei dem bleiben, wovon wir was verstehen !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 08:22 Diese Überlegung ist absurder Hirnriß. Laß uns doch lieber bei dem bleiben, wovon wir was verstehen !
Der Thread ist gerade ein Resultat dessen, was der TE von Jesus bisher verstanden hat.

Wenn man den Jesus der Bibel „neu denkt“ denkt man alles neu. Und mit „alles“ meine ich alles. Denn an Jesus ist nichts zufällig, nichts steht für sich und jede Veränderung zieht Konsequenzen für alles Sein nach sich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von SunRiseTea »

Da lachen gar nicht erlaubt ist, muss man weinen. So einen Schaiss hats noch nie gegeben. Das ist, das ist, dasist, OMG, das ist das wahre Ende der Welt. Die Sonne steht still, das wars, halt, wart, hat da einer einen God Complex :lol: :lol: :lol: ? Nach der Art, Jesus? Der könnt ich wohl selbst sein, ahaaaa :thumbup: Auweia, wasn hier los, was geht Alter?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 08:22 Laß uns doch lieber bei dem bleiben, wovon wir was verstehen !
Würden sich einige user daran halten, gäbe es so manchen Thread gar nicht und schon gar nicht den Weltkriegthread :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der Sohn der Menschen und seine Mission

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:28 Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden?
Jesus hatte die Besonderheit an sich, als Menschensohn eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Man achte auf das Wort Menschensohn. Ist es belanglos gewählt worden oder sticht damit eine besondere Qualifikation hervor? Von letzterem gehe ich aus, so besagt es dann, nicht belanglos Sohn eines Menschen (und mag der noch so oft "Josef" heißen), sondern Sohn der Menschen zu sein, um eine bestimmte Mission zu erfüllen.

So schreibt der Anthroposoph Emil Bock:
Der Sinn des Jesuslebens, das die 30 Jahre zwischen Bethlehem und Jordantaufe ausfüllte, bestand darin, daß die edelsten und reifsten menschlichen Hüllen zubereitet wurden, ...
Emil Bock, Die drei Jahre, S.40
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesus wurde zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, von den richtigen Eltern und mit dem richtigen Geschlecht geboren.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Nobody2 »

Niemand hat hier bislang eine klare Antwort formuliert oder auch nur versucht, sich so einer Antwort anzunähern. Anstattdessen Ablehnung, Beschwerde, Irrsinn etc.... ??? Was ist denn da los?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Falsche Frage

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 14:37 Niemand hat hier bislang eine klare Antwort formuliert oder auch nur versucht, sich so einer Antwort anzunähern. Anstattdessen Ablehnung, Beschwerde, Irrsinn etc.... ??? Was ist denn da los?
Aus diplomatischen Gründen hatte ich den ersten von mir formulierten Satz in Beitrag 6 weggelassen und gehofft, dass sich aus dem Inhalt meines Beitrags die Frage ergibt. Der Satz hieß: Die Frage ist falsch gestellt.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Falsche Frage

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 15:33 Der Satz hieß: Die Frage ist falsch gestellt.
Ich verstehe schon.

Aber trotzdem ist die Frage eben so, wie sie ist. Ich meine damit schon das, was gefragt ist.

Wenn Gott sich inkarniert in einen Menschen der heutigen Zeit, was für ein Mensch wäre das dann?

Für einen Christen müsste die logische Antwort doch lauten: Er würde natürlich ein Christ werden. Was sonst?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten