"Papa, glaub mir"

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:13 Vor lauter Lügen und Propaganda auf beiden Seiten gerät man unweigerlich in eine zutiefst skeptische, misstrauische Haltung
Wird wohl der Sinn und Zweck der Sache sein, was meinst du?
Ich lese zwar Artikel dazu und schau mir auch Videos an, aber versuche, nicht parteiisch zu werden und das gelingt mir sehr gut.
Ist ähnlich wie bei einem Rosenkrieg in einer Ehe und sonsitgen Partnerschaft, man kann zwar beiden Seiten Gehör schenken(zuhören), aber besser für keine Seite Partei ergreifen, eher noch, dafür sorgen, dass irgendwie eher Ruhe einkehrt-> auf beiden Seiten und sich einer eigenen Meinung enthalten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:20 Hm, kommt darauf an, ob dein Schwert der Wahrheit das sauber trennen kann. Welche Seite wirklich womit lügt.
Ich besitze kein "Schwert der Wahrheit" sondern nun meinen makelhaften, lächerlichen Verstand und meine nicht-verlässlichen Sinne, das alles den Lügen, Täuschungen und Illusionen der Welt und all den feinstofflichen Kräften ausgesetzt und ausgeliefert.

Stets bin ich der umherstolpernde Orientierungslose, der blinde Dummkopf, der im Labyrinth des Lebens hin und her geschubst wird und der nichts hat als seinen festen Glauben und die tief verankerte Sehnsucht nach Wahrheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:31
Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:13 Vor lauter Lügen und Propaganda auf beiden Seiten gerät man unweigerlich in eine zutiefst skeptische, misstrauische Haltung
Wird wohl der Sinn und Zweck der Sache sein, was meinst du?
Ich lese zwar Artikel dazu und schau mir auch Videos an, aber versuche, nicht parteiisch zu werden und das gelingt mir sehr gut.
Ist ähnlich wie bei einem Rosenkrieg in einer Ehe und sonsitgen Partnerschaft, man kann zwar beiden Seiten Gehör schenken(zuhören), aber besser für keine Seite Partei ergreifen, eher noch, dafür sorgen, dass irgendwie eher Ruhe einkehrt-> auf beiden Seiten und sich einer eigenen Meinung enthalten.
Wir haben ja keinen Rosenkrieg sondern eher eheliche Gewalt.
Wir haben eher einen gewaltsamen Übergriff als einen Meinungsstreit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:32
oTp hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:20 Hm, kommt darauf an, ob dein Schwert der Wahrheit das sauber trennen kann. Welche Seite wirklich womit lügt.
Ich besitze kein "Schwert der Wahrheit" sondern nun meinen makelhaften, lächerlichen Verstand und meine nicht-verlässlichen Sinne, das alles den Lügen, Täuschungen und Illusionen der Welt und all den feinstofflichen Kräften ausgesetzt und ausgeliefert.

Stets bin ich der umherstolpernde Orientierungslose, der blinde Dummkopf, der im Labyrinth des Lebens hin und her geschubst wird und der nichts hat als seinen festen Glauben und die tief verankerte Sehnsucht nach Wahrheit.
Du hast deine Meinung.
Was davon rein persönlich ist, da hat Jeder wieder seine eigene Meinung darüber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:31 Ich lese zwar Artikel dazu und schau mir auch Videos an, aber versuche, nicht parteiisch zu werden und das gelingt mir sehr gut.
Ich bin nicht unparteiisch, sondern ich ergreife immer Partei: Für Gott, die Liebe und den Menschen, alle Menschen. Und es stimmt mich traurig, Menschen leiden zu sehen. Egal, in welcher Form, egal aus welchem Grund und egal, um wen es sich handelt. Alle Menschen leiden, alle Menschen sind für mich wie hilflose Kinder, die blind durch das Leben taumeln und torkeln wie Besoffene, die alles doppelt sehen und nichts begreifen, die nicht wissen, was sie tun.

Würde der Mensch die Wahrheit erkennen, hätten wir in kürzester Zeit sehr geordnete, wunderbare Verhältnisse auf Erden. Es gäbe nur noch Frieden, Wohlstand, Eintracht. Die Menschheit würde erkennen, dass sie eine Familie ist und dass sie um ihr natürliches Erbe betrogen wird. Gemeinsam würde man sich dem entgegenstellen, was uns voneinander und von uns selbst trennt. Wirksam!

Kontrolliert werden wir durch Leiden, durch Verführung, Sucht und Abhängigkeiten aber vor allem durch die Lüge, die Illusion, die Täuschung. Denn die Wahrheit macht uns frei. Darum werden wir auch von allen Seiten mit Lügen beworfen. Die ganze Welt ist nichts als ein Lügengebäude, das es zu durchschauen und überwinden und letztlich herunter zu reißen gilt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von oTp »

Es ist aber illusorisch, wenn man erwartet, dass alle Menschen ideale Liebe entwickeln können. Ideale Freiheit von dem Schmutz, dem Unkraut, der in uns wuchert.

Da ist es schon angebracht, auf die Gnade Gottes zu hoffen, anstatt auf die eigene Vollkommenheit oder seinem seinem Vollkommenheitsstreben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:51 Es ist aber illusorisch, wenn man erwartet, dass alle Menschen ideale Liebe entwickeln können.
Meiner Ansicht nach ist das größte Problem, dass man anderen einfach nicht mehr vertrauen kann.
Wäre Vertrauen an erster Stelle, bräuchte es nicht mal Krieger und Waffen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:05 Und Putin begeht gerade ein schlimmes Verbrechen an der Menschheit. es erübrigt sich, das zu bezweifeln.
Auch richtig. - Mir geht es ums Verstehen. Und wenn man verstehen will, wird es meistens differenziert, was in unserer medialen Vorliebe für vorgefertigte Narrative eher unbeliebt ist.

Unterm Strich:
1) Der jetzige Krieg ist nicht nur Krieg, sondern ein Kriegsverbrechen.
2) Hätte sich der Westen in den letzten 30 Jahren korrekt verhalten, gäbe es diesen Krieg nicht.
Soviel Differenzieren sollte eine Gesellschaft aushalten, die sich selber als aufgeklärt bezeichnet.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:13 Nimmt der Putin-Hasser den Putin-Verehrer in die Arme oder schlagen sie sich die Köpfe ein?
Inner-familiär schlägt man sich die Köpfe ein, verbindet sich dann gegenseitig und trinkt gemeinsam einen Wodka - wenn man Russe ist. - Bei uns ist es eher üblich, dass man sich über die gegenteilige Meinung empört und Sachen sagt wie "Das - geht - gar - nicht".
Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:13 Lassen wir uns gegeneinander aufhetzen oder durchschauen wird das Spiel und halten zusammen?
Es ist eine große Schwäche unserer gesellschaftlichen Atmosphäre, dass man sich gegenseitig ausgrenzt, anstatt ergebnisoffen nachzudenken. - Mir jedenfalls fallen eine Menge Argumente für BEIDE Seiten ein. Es ist nicht so einfach, wie es der Mainstream-Empörungs-Hedonismus gerne hätte.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Papa, glaub mir"

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 15:57 Mir geht es ums Verstehen. Und wenn man verstehen will, wird es meistens differenziert, was in unserer medialen Vorliebe für vorgefertigte Narrative eher unbeliebt ist.
Richtig.
Die westliche Propaganda läuft ebenfalls auf Hochtouren, und bekennst du dich nicht zum Glaubensbekenntnis, das Politik und Leitmedien vorgeben, dann bist du einer von denen:
"Putin-Versteher" stehen dagegen laut FAZ "am Abgrund – wohin sie allerdings erst einmal gestellt werden. Das betrifft russische Künstler, die sich die Freiheit nehmen, keine Meinung zu äußern. Schon die geistige Distanz zum Kriegsgeschehen, die zum Nachdenken darüber nötig ist, wird als Parteinahme für den Gegner angefeindet.
Quelle
"Parteinahme für den Gegner", wenn man es ablehnt, sich von Hitzköpfen und Kriegstreibern vereinnahmen zu lassen.
Leute, die so daherkommen, nehme ich nicht ernst. Wie bescheiden muss man veranlagt sein, um in irgendwelche Hetze mit einzustimmen und einen ideologischen Krieg im eigenen Land anzuzetteln, auf der Basis vorgekauter, einseitiger und vielfach auch verfälschter Informationen, deren Wahrheitsgehalt wir nicht nachprüfen können.
--
Eine "bunte, offene und tolerante Gesellschaft" sollte sich nicht spalten lassen, sondern das Ziel des friedlichen Zusammenlebens aller Bürger unseres Landes-- und aller Menschen dieser Welt- unbeirrt verfolgen.
Wenn in Rußland dem Kriegsgeschehen eine andere Deutung verpasst wird, muss uns das hier nicht tangieren. Der Westen und die Ukraine führen übrigens auch Krieg und nennen diesen Verteidigung.

Ich bin gegen jede Ausgrenzung von Mehrheiten oder Minderheiten und dagegen, den Wert eines Menschen nach seiner Herkunft, Kultur oder Sprache zu bemessen. Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes.
Manche wissen es halt noch nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten