Schön war die Zeit

Alles andere
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Paul hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:16
Philippus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:59 Worum soll es hier gehen? Erinnerungen an die Vergangenheit?

Das ist natürlich ein schier unerschöpfliches Thema, angefangen von den 50er Jahren (Peter Alexander) bis hin zu den 60ern (Connie Francis und auch schon die Beatles und Rolling Stones) bis hin zu den 70ern (am Ende schon die Dire Straits) und den 80ern (Neue Deutsche Welle mit Nena und Dadada....) und den 90ern (Kelly Family) und den 00ern (Tokio Hotel) und den 10ern....(???) Seltsam, je näher die Zeit kommt, umso weniger fallen mir Beispiele ein, ein Zeichen dafür, dass ich langsam aber sicher alt werde :-(
ich paraphrasier jetzt mal keith richards

wenn du dich an die 60'er erinnern kannst, hast du sie nicht erlebt :wave:
Jetzt fällt es mir wieder ein, wer die 2010 er Jahre dominiert hat, wie konnte ich es nur vergessen..... natürlich Helene Fischer :wave:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:41 ich wollte nur philippus mitteilen, dass ich das ganze kenne...ich weiß sogar über die stasi bescheid 8-)
Es genügt, wenn Du den Namen Deines Verbindungsoffiziers kennst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:59 Worum soll es hier gehen? Erinnerungen an die Vergangenheit?
Ja. :)
Wer mag, kann ja ein bißchen was dazu beisteuern.

Peter Alexander?
Ein sehr ordentlicher, pflichtbewußter Typ. Bißchen selbstverliebt... auf seine Technik konnte er sich allerdings auch etwas einbilden; absolut sauberes, kompetent ausgeführtes Handwerk, wie auch bei Freddy Quinn.

Manche seiner Songs mochte ich überhaupt nicht-- diese Remmidemmi- Dingsda... "der Papa wird's schon richten"..."wie Böhmen noch bei Öst'reich war"... und so ein Zeug.

Aber unvergessen und ein Dauerbrenner: Die kleine Kneipe. Ein super Titel.



Oder: Hier ist ein Mensch.


Wunderbar. Immer aktuell.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Paul »

Abischai hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 21:12
Paul hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:41 ich wollte nur philippus mitteilen, dass ich das ganze kenne...ich weiß sogar über die stasi bescheid 8-)
Es genügt, wenn Du den Namen Deines Verbindungsoffiziers kennst.
abidingens, ich bin selbst ein verbindungsoffizier...der drei mal größte :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:18
Philippus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:59 Worum soll es hier gehen? Erinnerungen an die Vergangenheit?
Ja. :)
Wer mag, kann ja ein bißchen was dazu beisteuern.

Peter Alexander?
Ein sehr ordentlicher, pflichtbewußter Typ. Bißchen selbstverliebt... auf seine Technik konnte er sich allerdings auch etwas einbilden; absolut sauberes, kompetent ausgeführtes Handwerk, wie auch bei Freddy Quinn.

Manche seiner Songs mochte ich überhaupt nicht-- diese Remmidemmi- Dingsda... "der Papa wird's schon richten"..."wie Böhmen noch bei Öst'reich war"... und so ein Zeug.




Ich mochte gerade..........der Papa wirds schon richten......... sehr, vielleicht, weil ich gar kein Papa bin.
Alle Achtung bei PeterAlexander, er hat das Showgeschäft in den 50ern und 60ern und 70ern geprägt, 80er auch noch und 90er, bis 2003 soll seine Karriere gedauert haben, das macht ihm wohl so schnell niemand nach.
Das ging wohl nur, weil er sehr diszipliniert und pflichtbewusst war, wie Du schon geschrieben hattest.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Paul »

manöver 1987 in südmazedonien...nach einem mobilisationsalarm (in der damaligen jugoslawischen armee bedeutete das kriegsrecht)

ihrgendwelche hohen tiere aus belgrad sind urplötzlich aufgetaucht, kurz vot dem mittagessen, noch nicht mal der kasernenschef hat was gewusst...innerhalb von zwei drei stunden mussten wir die komplette kaserne leermachen, das, was dringeblieben ist auseinanderbauen, betten und so`n kram...die ganze nacht im konvoi in offenen lkw`s unterwegs gewesen, um sich mit fahnen und lichtzeichen verständigen zu können, funken war verboten, hätte der feind ja mitkriegen können

also, kein mittagessen, kein abendbrot und auch kein frühstück am nächsten morgen, dafür den ganzen tag den gefechtsstand vorbereitet...abends dann doch abendbrot unterm lkw, die konserve die ich hatte war ein jahr älter als ich :denken:

hab bei dem manöver den feuerleitoffizier gespielt, amerikanische haubitzen 155mm, mein verbindungsmann zur kommandostelle war aber etwas nervös, also habe ich das auch übernommen...musste ich übernehmen, als die ersten koordinaten von den spähern übermittelt wurden hat er mir einfach den hörer vom feldtelefon in die hand gedrückt :lol:

naja, will euch nicht langweilen, wollte nur sagen, hab mir 15 tage sonderurlaub verdient, war besser als kollege berufsoffizier von der zweiten batterie :devil:

ich erklär das mal, batterien sind einheiten in der schweren artellerie sozusagen, tatsächlich waren es 4 bei dem manöver, ich hatte die zweite, der berufsoffizier die erste...ich war aber erster mit den treffern :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am Di 22. Mär 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Unter "schön war die Zeit" verstehe ich zuerst die Entertainer der Zeit, Sänger und Schauspieler.

Zu den 60ern fallen mir seltsamerweise fast die meisten ein, obwohl wir erst seit 1960 ein Fernsehgerät hatten, vorher hatte ich nur Radio gehört.
Meine erste Schallplatte war eine mit Ray Charles, den hatte ich damals sehr gern gehört.
Freddy Quinn hatte ich auch gehört, mir aber kein Platte von ihm gekauft. Interessant, der Clash der Kulturen, Freddy Quinn und die Hippies und Gammler, er hatte extra einen Song dazu gemacht, weil er sich über die so aufgeregt hatte.
Erwähnenswert zu den 60ern finde ich noch Esther und Abi Ofarim mit ihrem Duettgesang, der die Herzen dahinschmelzen ließ.
Esther mit ihren schönen Augen faszinierte die Männerwelt, sie waren das Traumpaar, schade dass dann Anfang der 70er trotzdem die Scheidung kam.
Gitte und Rex Gildo waren auch das Traumpaar, damals wusste ich noch nicht, dass Rex stockschwul war, schade eigentlich.
Heinz Erhard sorgte für feinsinnigen Humor und wurde dann nahtlos in den 70ern von "Otto" und Mike Krüger abgelöst.
Jaja,man könnte endlos von den alten Zeiten träumen ....schön war die Zeit....
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:25abidingens
St. Paul, weißt Du eigentlich wes Namen ich mir zum Nick einst erwählte? Seine Bedeutung, wer dieser jene war? Ich sage Dir, das war ein Held, also nicht ich, sondern jener...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Paul »

ich habe die 60`er noch in sarajevo erlebt...mein vater war schreiner, meine mutter hausfrau...wir hatten 1966 sogar schon einen fernseher, schwarz weiß

der fiat 500 in jugoslawischer produktion nach italienischer lizenz war damals das äquivalent zum vw käfer in deutschland...mein vater war ein autonarr, er wollte unbedingt was anderes haben, einen hillman hunter, die kohle dafür wollte er in deutschland verdienen...ist nichts draus geworden, ausser dass ich immer noch hier rumhänge...hab mich damals in juliane werding verliebt :engel:


Zuletzt geändert von Paul am Di 22. Mär 2022, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:18 Ein sehr ordentlicher, pflichtbewußter Typ. Bißchen selbstverliebt
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, er sei selbstverliebt gewesen?
wie Böhmen noch bei Öst'reich war
Ich mag das Lied!!!! Und Oma sang es auch oft, Mum ebenso...was stört dich daran?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten