Schön war die Zeit

Alles andere
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Hatten wir eigentlich die Gitarren -Heroes schon hier durch genommen?
Mittlerweile sind das ja auch schon Odies und gehören jetzt schon zur "guten alten schönen Zeit".

Wie dem auch sei, in meiner CD Sammlung tauchen z.B. die Dire Straits immer wieder auf, dann lege ich sie in den CD Player und suche mir eine Stelle in der Stadt, wo nicht so viele Leute wohnen und drehe volle Pulle den Auto Lautsprecher auf.
Sonst kann man die feinen Nuancen des genialen Gitarrenspiels von Mark Knopfler gar nicht gut genug hören.

Meine Frau hat mit mir geschimpft, ich hatte zwar nicht laut aufgedreht, während sie im Auto saß, aber ich hatte sie wo abgeholt und sie hatte schon von weitem Dire Straits aus meinem Auto klingen hören.

Ich war in den 80er und 90er Jahren öfters auf Konzerten der Dire straits, wenn sie hier in der Nähe waren.

Die ganze Halle hatte gezittert und gebebt, es war laut aber trotzdem nicht unangenehm zu hören, das schafft so nur Mark Knopfler.
Faszinierend, wie er die Gitarre anschlägt, er macht scheinbar alles nur mit dem Daumen und ohne Plektrum.
Wirklich ein Meister der Gitarre, kein Ton geht daneben, die Gitarre macht genau das, was Knopfler will, das muss ihm erst mal jemand nachmachen.

Und er schuf einen ganz neuen unverwechselbaren Gitarrenstil, wo quasi jeder Ton einzeln angeschlagen wird, statt gleichzeitig als Akkord, keine Ahnung, wir er das hin bekommt.


Und seine Songs handelten immer von Romantik und Liebe, das ist doch mal was anderes als die unsagbar üble Musik und das üble Gehabe von Bands wie z.B. "Rammstein".

Wie sehr sich doch unsere Welt zum schlechten gewandelt hat, leider auch in der Kunst und Musik






Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Danke für dein Mitteilen. Auch die kleinen Geschichten, was man so erlebt hat.
Philippus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:47
Wie sehr sich doch unsere Welt zum schlechten gewandelt hat, leider auch in der Kunst und Musik
Ich denke, global herrscht immer eine Balance. Das helle, freudige ist dann wo anders. Das dumpfe, stumpfsinnige schafft sich Raum, wenn sich das schöne ausgelebt hat. Und vielleicht sollte man auch den cleveren Musikmarkt in Betracht ziehen, der beobachtet die Trends genau. Wer als Chef eines Unterhaltungskonzerns zu spät in die nächste Mode investiert, fliegt raus.
Die Konzerne wollen bzw müssen an allem verdienen, geistliche Musik, Schlager Trallala, Heavy Metall .... Hip und Hop.

Die früheren 80er brachten wieder ein Leichtigkeit zurück. Dieses Lied erinnert mich an meine 1. Spanienreise, wir waren 4 Leute in einem Opel Kadett, es war Januar und nach ein paar Kilometern zersplitterte die Frontscheibe. Ausgewechselt wurde sie 100 KM weiter in Marburg. Unterwegs wurde abgestimmt, was hören wir als nächstes. Al Steward unter anderem.







Ziel war Fuengirola in der Nähe von Torremolinos, da spielt der Roman "Die Kinder von Torremolinos", hatte ich gerade gelesen.
Ein Zeltplatz nicht weit vom Strand, wildes Land, nur ein Ziegenhüter kam vorbei und störte nicht. Einmal waren wir auf Trip. An die Rückfahrt eine Woche später erinnere ich mich kaum. Außer dass wir gleich nach einer Ortsausfahrt von der Polizei gestoppt wurden und zahlen mussten. Zu schnell gewesen.
Ach ja, die Nacht in der Sierra Nevada, draußen im Schlafsack, ein out of the body Traum. Sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Gitarren-Helden der 70/80er .. auch Al Di Meola begleitete uns auf Kassette:



Aber wenn man auf Reisen ist, wenn die Musik zur Umgebung passt, erlebt man sie doch noch mal anders.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Al Stewart gehört natürlich auch zu den Gitarre Helden, der sein Instrument meisterhaft beherrscht. :wave: :thumbup:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 21:20 Al Stewart gehört natürlich auch zu den Gitarre Helden, der sein Instrument meisterhaft beherrscht. :wave: :thumbup:



Das ist natürlich eine ganz andere Sphäre.
Als Punk, Heavy Rock, Metal usw ..
In jener Zeit spaltete sich die Musik-Szene.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

:clap:


Passenger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 07:47

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Passenger »

Die Kinder von...


Passenger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 07:47

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Passenger »

Johncom hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 02:46 Danke für dein Mitteilen. Auch die kleinen Geschichten, was man so erlebt hat.
Philippus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:47
Wie sehr sich doch unsere Welt zum schlechten gewandelt hat, leider auch in der Kunst und Musik
Ich denke, global herrscht immer eine Balance. Das helle, freudige ist dann wo anders. Das dumpfe, stumpfsinnige schafft sich Raum, wenn sich das schöne ausgelebt hat. Und vielleicht sollte man auch den cleveren Musikmarkt in Betracht ziehen, der beobachtet die Trends genau. Wer als Chef eines Unterhaltungskonzerns zu spät in die nächste Mode investiert, fliegt raus.
Die Konzerne wollen bzw müssen an allem verdienen, geistliche Musik, Schlager Trallala, Heavy Metall .... Hip und Hop.

Die früheren 80er brachten wieder ein Leichtigkeit zurück. Dieses Lied erinnert mich an meine 1. Spanienreise, wir waren 4 Leute in einem Opel Kadett, es war Januar und nach ein paar Kilometern zersplitterte die Frontscheibe. Ausgewechselt wurde sie 100 KM weiter in Marburg. Unterwegs wurde abgestimmt, was hören wir als nächstes. Al Steward unter anderem.







Ziel war Fuengirola in der Nähe von Torremolinos, da spielt der Roman "Die Kinder von Torremolinos", hatte ich gerade gelesen.
https://www.youtube.com/watch?v=zWaymcVmJ-AEin Zeltplatz nicht weit vom Strand, wildes Land, nur ein Ziegenhüter kam vorbei und störte nicht. Einmal waren wir auf Trip. An die Rückfahrt eine Woche später erinnere ich mich kaum. Außer dass wir gleich nach einer Ortsausfahrt von der Polizei gestoppt wurden und zahlen mussten. Zu schnell gewesen.
Ach ja, die Nacht in der Sierra Nevada, draußen im Schlafsack, ein out of the body Traum. Sehr beeindruckend.
Kenne ich...war schon selber am Rande des Horizonts.


Passenger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 07:47

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Passenger »

Die Buchse der Pandora wurde glaube ich mit dem völkerrechtswidrigem Krieg gegen Jugoslawien geöffnet, mit der Begründung, das wäre ein Sui generis...und jetzt wundert man sich, dass man den Geist nicht wieder in die Flasche kriegt...die Geister die ich rief
Passenger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 07:47

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Passenger »

Fakt ist, die Resulationen der UN sind ein Völkerrechtliches Axiom.

Das aber nur so nebenbei, wenn es passt.
Antworten