Schön war die Zeit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:15 wem fallen noch weitere ein?
Showmaster: Hans Rosenthal, Wim Thoelke und Dieter-Thomas Heck. "Melodien für Millionen" - zugunsten der Deutschen Krebshilfe- unvergessen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »


"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »


"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:15 Wenn es um ......schön war die Zeit...... geht, sollten wir auch über die damalige Unterhaltungskultur reden, ich fand Rudi Carell immer gut, ein Zeitenwechsel von den eher konservativen Peter Frankenfeld und Joachim Kulenkampff hin zu Carell, der auch mal über sich selber lachen konnte.
Noch früher war natürlich Jürgen von der Manger und Heinz Erhardt noch erwähnenwert, die uns nach dem Kriege, wo Humor tabu war, wieder den Nonsense Humor ins Haus gebracht hatten, als Vorläufer von "Otto" sozusagen.
Wenn es um ......schön war die Zeit...... geht, sollten wir auch über die damalige Unterhaltungskultur reden, ich fand Rudi Carell immer gut, ein Zeitenwechsel von den eher konservativen Peter Frankenfeld und Joachim Kulenkampff hin zu Carell, der auch mal über sich selber lachen konnte.
Noch früher war natürlich Jürgen von der Manger und Heinz Erhardt noch erwähnenwert, die uns nach dem Kriege, wo Humor tabu war, wieder den Nonsense Humor ins Haus gebracht hatten, als Vorläufer von "Otto" sozusagen.

Die Zeit der 70er fand ich selber langweilig, es gab nur wenige offiziell staatlich kontrollierte TV-Programme. Kulenkampff & Co gingen an das breite Millionenpublikum, Samstag abends war es ruhig im Dorf weil jeder die Show sah, die jeder sah.
Angeblich waren die Straßen leer, wenn der jährlich neue Durbridge Krimi vorgestellt wurde.
Wir jungen Leute wollten mit dem Massenkram nichts zu tun haben, wir warteten Samstag Mittags schon mal auf den Beat-Club von Radio Bremen. Aber nicht zu laut, es kann sein der Vater zieht den Stecker raus. Bei mir kam das vor. Generationenkonflikt.
Das war die Zeit, als die ganze Familie den Fernseher umsaß. Die ganze Nation.
Heute ist das Angebot 1000-fach, wer seine Musik hören will, holt die irgendwo, dann Kopfhörer.
Dann gab Kark Dall mit seinen Insterburg und Co weiteren Nonsense Humor, wem fallen noch weitere ein?
Schobert und Black, Ulrich Roski, Otto. In der Hamburger und Berliner Kleinkunstszene suchte die Musik-Industrie besonders ulkige Künstler. Udo Lindenberg, die Rock-Röhre kam ja auch ganz lustig rüber.



Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Paul »

ich bin anders...ganz anders :lol: :lol: :lol:

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »

Für meinen alten Kumpel Paule den Storchenwalzer:
https://www.youtube.com/watch?v=ZCShWjzoKBI
:lol:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 04:30
Die Zeit der 70er fand ich selber langweilig, es gab nur wenige offiziell staatlich kontrollierte TV-Programme. Kulenkampff & Co gingen an das breite Millionenpublikum, Samstag abends war es ruhig im Dorf weil jeder die Show sah, die jeder sah.
Angeblich waren die Straßen leer, wenn der jährlich neue Durbridge Krimi vorgestellt wurde.
Wir jungen Leute wollten mit dem Massenkram nichts zu tun haben, wir warteten Samstag Mittags schon mal auf den Beat-Club von Radio Bremen. Aber nicht zu laut, es kann sein der Vater zieht den Stecker raus. Bei mir kam das vor. Generationenkonflikt.
Das war die Zeit, als die ganze Familie den Fernseher umsaß. Die ganze Nation.
Heute ist das Angebot 1000-fach, wer seine Musik hören will, holt die irgendwo, dann Kopfhörer.



Da bin ich wieder, ab und zu bessere ich noch mit einem Minijob meine Rente auf, macht auch Spass ist aber anstrengend, dann gehe ich auch nicht ins internet, danach schmeckt Kuchen mit Kaffee umso besser und dann macht 4religion.org wieder umso mehr Freude.

Wo waren wir stehen geblieben?
Also "Unheilig" ist genehmigt, seine tiefe Stimme beruhigt die Nerven.
Ja, Beat Club und Musikladen (kommt heute abend wieder im rbb) sind natürlich die highlights der damaligen Zeit. Heute nicht mehr ganz zeitgemäß, weil halbnackte Mädchen über den Bildschirm tanzen, das würde heute abgeblockt, von der metoo Bewegung.
Aber die Musik war doch toll, oder? So richtig handgemacht noch, ohne viel Elektronik.


Johncom schrieb: Das war die Zeit, als die ganze Familie den Fernseher umsaß. Die ganze Nation.
Heute ist das Angebot 1000-fach, wer seine Musik hören will, holt die irgendwo, dann Kopfhörer.


Dieses 1000-fache (Über-)Angebot ist natürlich auch wieder ein Problem, es kommt keine Gemeinschaftsstimmung mehr auf wie damals, wo es noch die intellektuelleren Beatles-Fans gab und die agressiveren Rolling Stones Fans. Zu viel Vereinzelung und somit mehr Einsamkeit und Depression.
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Einen haben wir bisher noch ganz vergessen und zwar unseren tiefsinnigen und trotzdem humorvollen Loriot:





Herrlich, das könnte mir nicht passieren, ich lese ständig irgend etwas und das war ja auch noch vor der internet-Zeit.
Jetzt wissen wir auch, warum es so viele Ehekräche gibt und warum der Ehepartner im Mordfalle meistens auch der Täter ist. :thumbup:
Zuletzt geändert von Philippus am Fr 13. Mai 2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 19:38 Einen haben wir bisher noch ganz vergessen und zwar unseren tiefsinnigen und trotzdem humorvollen Loriot:


Loriot gefällt mir auch. Besonders auch sein erster Film
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 14:21

Johncom schrieb: Das war die Zeit, als die ganze Familie den Fernseher umsaß. Die ganze Nation.
Heute ist das Angebot 1000-fach, wer seine Musik hören will, holt die irgendwo, dann Kopfhörer.


Dieses 1000-fache (Über-)Angebot ist natürlich auch wieder ein Problem, es kommt keine Gemeinschaftsstimmung mehr auf wie damals, wo es noch die intellektuelleren Beatles-Fans gab und die agressiveren Rolling Stones Fans. Zu viel Vereinzelung und somit mehr Einsamkeit und Depression.
Gemeinschaftsstimmung? Ganz wichtig :!:
Ich hab was Interessantes erlebt: während dieser 1. Lockdownzeit war ja Gemeinschaft schon durchgehend verboten.
Sogar die Kirchen blieben geschlossen als das eigentlich zentrale Fest, also Ostern anstand.
Damals fragte ich mich, was ist hier los, das kann nicht sein.
Und sogar die ganz Alten wurden plötzlich isoliert. Die Schwächsten, die vielleicht nicht mehr lange leben, die noch 1-2 mal gerne ihre Kinder, die Enkel sehen möchten.

Was mich gleichzeitig freute, viele haben es erkannt. Von Stuttgart aus wurde juristisch gekämpft und erlaubte Gemeinschafts-Veranstaltungen auf dem Gerichtsweg durchgefochten.
Mitten im Lockdown als die Ängstlichen zuhause blieben, da seid ihr "geschützter" sagte die Regierung .... kamen wir zig Tausendfach zusammen und hatten Festival-Stimmung.

Schön war die Zeit? -- Das liegt an uns, auch heute wird die Zeit wieder schön.
An uns liegt es. Gott ist mit uns.
Antworten