Schön war die Zeit

Alles andere
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:03 :) Genau. Mit diesem Fahrzeug kam man in Parklücken, die für das Gros der KFZ zu eng waren.


Heute haben die Autos sich entweder dem Zeitgeist angepasst oder den Zeitgeist erst produziert: sie werden jetzt für immer breiter werdende Ellbogen konstruiert, halt für die sogenannte Ellbogengesellschaft......hoppla, zuerst komme ich....

Ist mir in unserer Stadt letztens immer wieder aufgefallen, da gibt es in der Stadtmitte Parkpätze, die tagsüber alle 10 Minuten Parkgebühr kosten, immer so Nischen unter Bäumen, die für je zwei Autos gedacht sind.
Ab 19 Uhr ist Parken aber umsonst und da gibt es sehr viele Zeitgenossen, die die Zweierboxen alleine mit ihrem Auto belegen indem sie sich mitten drauf stellen und so alles blockieren, normal soll man entweder rechts oder links scharf an die Box fahren, dann passen locker zwei auch breite Autos dorthin. Letztens waren etwa 40 prozent der Parkplätze blockiert mit nur einem einzigen Auto, nach dem Motto.......... ...hoppla, jetzt komme ich und werde den gesamten Parkplatz für mich alleine besetzen....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:51 Heute haben die Autos sich entweder dem Zeitgeist angepasst
Wo du das grade ansprichst, kam mir was in den Sinn:
Bei uns in der Siedlung wurden vor etwa 40 Jahren Parkplätze gebaut und markiert, alo jeder hat einen eigenen kostenpflichtigen Parkplatz mit Nummer...
Heute sind die Autos viel breiter (SUV und so..) aber die Markierungen werden nicht angespasst und so kommt es dazu, dass man nicht mal aussteigen kann.
Hmmm...
Was passierte da bei meinem Auto und der anderen?
Durch das öfnfen des Nebenautos lauter Dellen...

Bei meinem Maszda 626 war es noch so, dass das Blech stabiler war und nix Gravierendes passierte.
Das Blech heute? Du kommst mit dem Daumen an(überspitzt) und schon ne Delle :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:02
Philippus hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:51 Heute haben die Autos sich entweder dem Zeitgeist angepasst
Wo du das grade ansprichst, kam mir was in den Sinn:
Bei uns in der Siedlung wurden vor etwa 40 Jahren Parkplätze gebaut und markiert, alo jeder hat einen eigenen kostenpflichtigen Parkplatz mit Nummer...
Heute sind die Autos viel breiter (SUV und so..) aber die Markierungen werden nicht angespasst und so kommt es dazu, dass man nicht mal aussteigen kann.
Hmmm...
Was passierte da bei meinem Auto und der anderen?
Durch das öfnfen des Nebenautos lauter Dellen...

Bei meinem Maszda 626 war es noch so, dass das Blech stabiler war und nix Gravierendes passierte.
Das Blech heute? Du kommst mit dem Daumen an(überspitzt) und schon ne Delle :|


Das Problem habe ich bei meinem Parkplatz genau so. Zum Glück habe ich bisher noch kein Nachbarauto verdellt. Im Gegenteil, einmal klingelte es bei mir und eine bildhübsche braunhäutige junge Frau stand vor der Tür und war ganz aufgeregt. Sie habe mein Auto (Opel Agila) beschädigt.
Ich ging mit ihr zu meinem Auto und es war beim hinteren Kotflügel (ist heute alles nur noch Kunststoff) die Farbe etwas abgeschürft, weil sie ausparken wollte und zu früh das Lenkrad eingeschlagen hatte. Ich sagte ihr, wenn sie mir 50 Euro geben (dafür habe ich mir Farbe mit dem Pinsel in der Farbe meines Autos bei Amazon gekauft, hat nur etwa 25 Euro gekostet) ist die Sache wieder in Ordnung.

Gesagt und getan, die Frau war überglücklich und die Sache war wieder vergessen. Leider ist sie schon verheiratet mit Kindern, sonst hätte ich einen schönen Grund zum Anbändeln gehabt. Aber was hätte meine eigene Frau dazu gesagt?

Jedenfalls habe ich jetzt immer ein schönes Lächeln meiner braunhäutigen Schönheit gewonnen, wenn ich sie mal zufällig wieder am Parkplatz sehe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:27 Ich sagte ihr, wenn sie mir 50 Euro geben
Etwas ein Jahr, nach dem ich Führerschein machte, hatt ich den Mazda...
Eines Tages fuhr ich in eine Gasse die rund war...
Irgendwie doof zum einparken und so passierte es mir, dass ich ein anders Auto leicht beschädigte, also ein Kratzer... :oops:
Ich schrieb einen Zettel mit meiner Telefonnummer und steckte diesen unter seinen Scheibenwischer.
Dann fuhr ich zur Polizei und erstattetee Selbstanzeige, dass mir xxx passierte.
Bis heute kam nix wegen dem Schaden :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:51
Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:03 :) Genau. Mit diesem Fahrzeug kam man in Parklücken, die für das Gros der KFZ zu eng waren.
Heute haben die Autos sich entweder dem Zeitgeist angepasst oder den Zeitgeist erst produziert: sie werden jetzt für immer breiter werdende Ellbogen konstruiert, halt für die sogenannte Ellbogengesellschaft......hoppla, zuerst komme ich....
:) So könnte man es sehen. Die Straßen sind auch breiter geworden. Aber das empfinde ich nicht als Nachteil.
Letztens waren etwa 40 prozent der Parkplätze blockiert mit nur einem einzigen Auto, nach dem Motto.......... ...hoppla, jetzt komme ich und werde den gesamten Parkplatz für mich alleine besetzen....
Das ist doch nicht erlaubt? Auch dann nicht, wenn man für's Parken nichts zahlen muss?

Sie haben halt so viel damit zu tun, Spaziergänger zu beaufsichtigen, darauf zu achten, dass die Coronaregeln eingehalten werden und den "Kampf gegen Rechts" auszutragen. Und da schaut man bei nicht politisch motivierten "Delikten" halt nicht mehr so genau hin, vielleicht fehlt auch das Personal.
Philippus hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:39 Als Winterauto war aber der Käfer unschlagbar, der Renault R 4 hat zu kleine Räder dafür.
Das kommt darauf an, wo man fährt. Und wann.

Beim R4 schafften es die Scheibenwischer bei starkem Schneefall manchmal nicht, die Frontscheibe ausreichend frei zu machen. Man hatte dann nur die "Gucklöcher" im Radius der Scheibenwischer, und von oben rutschte dann gleich wieder Schnee runter. In solchen Fällen öffnete ich, wenn ich an einer Ampel warten musste, das Seitenfenster und kehrte mit einem Handfeger vorne eben mal besser frei. Besonders links vom Scheibenwischer. Bei diesen Dimensionen geht das.

Ein Käfer war mein erstes Auto, nachdem ich den Führerschein gemacht hatte. Im Schnee ist er wirklich gut, das kann ich bestätigen. Vorne ein Gewicht rein, in den Kofferraum... einen Sack Zement oder was man gerade hat, dann liegt er besser auf der Straße. Das war auch bei stürmischem Wetter ratsam.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:02 Was passierte da bei meinem Auto und der anderen?
Durch das öfnfen des Nebenautos lauter Dellen...
Deshalb parkte ich, seitdem ich T4 Fahre, nämlich seit 20 Jahren, dort, wo die anderen nicht parken wollen, weil sie dann so weit laufen müssen bis zum Eingang eines Supermarkts oder so: Im Randbereich. Da stehen meist nicht so viele Fahrzeuge.

Wenn es unbedingt sein muss, dann kann ich auch in einen engen Parkplatz fahren, muss halt einige Male rangieren, was ich nicht sonderlich mag. Aber nach Möglichkeit vermeide ich das. Die Türen des T4 sehen auch noch ziemlich gut aus. :D Eigentlich sehr gut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:51

Ein Käfer war mein erstes Auto, nachdem ich den Führerschein gemacht hatte. Im Schnee ist er wirklich gut, das kann ich bestätigen. Vorne ein Gewicht rein, in den Kofferraum... einen Sack Zement oder was man gerade hat, dann liegt er besser auf der Straße. Das war auch bei stürmischem Wetter ratsam.
LG


Der Käfer hatte seine Vorteile, geländetauglich und robust. Aber das fürchterliche Knattern des Motors hat schon genervt. Und er hat vieiiiel Benzin gefressen.
Im Ausnahmewinter 1978/1979 musste ich Anfang Januar mal circa 400 kilometer auf der Autobahn mit meinem Käfer fahren.
Das war abenteuerlich, Heckscheibenheizung hatte der gar nicht und ich musste von Zeit zu Zeit hinten frei kratzen und vorne mit voller Pulle Heizung mein "Panzer-Guckloch" frei blasen. Aber er hat rechts und links andere Autos liegen lassen und sich durchgebaggert, sehr viel Neuschnee halt.
Auf der Autobahn ging eh nicht viel mehr als 60 bis 80kmh.
Aber ich bin gut am Ziel angekommen. Heute ist der "Käfer" natürlich hoffnungslos technisch veraltet und wurde ja auch längst durch den "Beetle" abgelöst.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 00:04
Der Käfer hatte seine Vorteile, geländetauglich und robust. Aber das fürchterliche Knattern des Motors hat schon genervt. Und er hat vieiiiel Benzin gefressen.
Immer noch das Kult-Auto. Auf den Philippinen habe ich einen Bekannten, der seinen Uralt-Käfer liebt.
Das Zündschloss vorne rechts am Handschuhfach, es gab keine Ersatzteile und ein Bastler hat ihm das improvisiert. Aber er fährt und fährt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:51
Ein Käfer war mein erstes Auto, nachdem ich den Führerschein gemacht hatte. Im Schnee ist er wirklich gut, das kann ich bestätigen. Vorne ein Gewicht rein, in den Kofferraum... einen Sack Zement oder was man gerade hat, dann liegt er besser auf der Straße. Das war auch bei stürmischem Wetter ratsam.
So was vergisst man nicht. Für uns Jugendliche der 70er Jahre war die Ente, der 2CV, einfach cool.
Wir hatten wenig Geld und wenn man wo hinwollte, musste am "trampen", also per Anhalter fahren.
Die Ente hält immer, hieß es. Wenn ein 2CV auftauchte immer den Daumen etwas höher, freundlich gelächelt und meistens hielt er auch an.
Wohin? - Nach da und da. - OK, bis da könnt ihr mitfahren.
Ich weiß noch genau, bei meinem 1. Trampversuch hielt ne Ente. Und sofort!
Ente-Fahrer konnte man gleich duzen, oft Studenten.
Winterfest wohl weniger, dafür gut für den Sommer. Frische Luft kam von vorne, einfach die Klappen öffnen, ein Mückengitter hatte sie auch. ;)
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 02:56
Winterfest wohl weniger, dafür gut für den Sommer. Frische Luft kam von vorne, einfach die Klappen öffnen, ein Mückengitter hatte sie auch. ;)

Da kann man mal sehen, wie die Zeiten sich doch geändert haben, heute gibt es ja kaum noch Insekten. Könnte man sich das Insektengitter glatt einsparen....
Antworten