Wie man uns manipulieren will

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4513
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Johncom »

Andy hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 22:27
Versehen mit anrempeln, Fehler bei der Bearbeitung, etc....jeder darf glauben wem und was er will, ich für mich glaube, dass kaum bei den großen Medien irgendetwas aus versehen geschieht was zigfach geprüft wird bevor es freigegeben wird:


Mit dieser Bild-Manipulation soll wohl vermittelt werden: der Minister und der Diktator von Katar begegneten sich
"auf Augenhöhe". :D
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 22:34
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:23 Der ist irgendwo an der falschen Stelle abgebogen.
"Menschen hacken"... und dadurch "steuern"-- mittels Technologie... :mrgreen:
Wer ist hier an der falschen Stelle abgebogen?
Die technologische Entwicklung steuert darauf zu. Das darf wohl benannt werden, oder nicht?
Und wie soll das praktisch funktionieren?
Man kann Menschen auf ihr Smartphone reduzieren und sie mit Verboten "lenken", etwas in der Art QR- Code: Wer nicht nachweisen kann, dass er ausreichend oft geimpft ist, darf dies und das nicht.
Aber wie, bitte, will man die Gedanken eines Menschen mittels Technik kontrollieren und steuern?
Erstens werden schon immer die Gedanken der Menschen beeinflusst und damit manipuliert. Das geschieht da zwar ohne Technik, kann aber auch mit der Technik entstehen. Jedenfalls arbeitet man in der Richtung und es gab auch einmal eine Zeit, da man fragte, wie soll es denn gehen, dass ein Mensch fliegen kann. Also, das ist nicht das Problem.
Man kann durch elektrische Reizung des Gehirns etwas auslösen. Das ist längst bekannt.
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24Auch will niemand Deutschland in den Krieg schicken. Davon kommt im Video überhaupt nichts vor!
Alle Zutaten zusammen genommen ergeben schon dieses Bild. Waffen in die Hand nehmen... eine Führungsrolle einnehmen...
Wenn eine Demokratie durch das Vorhandensein äußerer Feinde bestehen will, muss sie wehrhaft sein.
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24Ja, natürlich kann die Menschheit in der heutigen Zeit nur überleben, wenn sie zusammenarbeitet.Und Putin hat sich aus dieser Zusammenarbeit durch seinen ungerechtfertigten Krieg augeklingt.
Er meint ja, der Krieg sei gerechtfertigt.
Darum geht es überhaupt nicht, was er meint. Er konnte den Krieg ja nur durch massive Lügen rechtfertigen. Nicht umsonst verurteilt die gesamte Weltgemeinschaft bis auf 4 Staaten diesen Krieg.
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24Wer hetzt denn hier?
Alle, die vehement Partei nehmen für eine Seite und deren Einsatz in der Ukraine heilig sprechen, aber nicht dazu bereit sind, die Argumente der anderen Seite an sich heran zu lassen.
Die andere Seite hat keine Argumente. Ebenso wenig, wie sie einst Hitler hatte.
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24Es ist aber nicht Harari, der hier lügt, sondern die Macher dieses Videos, die seine Aussagen ins gegenteil verkehren.
An den Zeilen von Eva H., die du zitiert hast finde ich jetzt nicht unbedingt etwas, worüber man sich aufregen müsste.
Es sind halt einige Kommentare zu den Äußerungen des Historikers; man kann sie unter "Meinungen" abspeichern- Meinungen sind keine Regierungserklärung.
Nein,kann man nicht unter Meinung abspeichern.
Außerdem hast du wieder einmal nicht verstanden, worum es mir ging: Es ging mir darum, dass wir Lügen durchschauen lernen!
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24Offenbar hast du mein Anliegen in die falsche Kehle bekommen oder man muss annehmen, dass du belogen werden willst.
So langsam reicht es mir mit diesen Diffamierungen meiner Person... Stichwort Lügen, belogen werden (wollen). Wenn ihr, du und jsc, nicht damit leben könnt, dass andere Menschen eine andere Meinung haben, dann
behaltet das gefälligst für euch. Oder sollen die User, die von euch wiederholt verächtlich angegangen werden, jetzt in derselben Weise Kontra geben dürfen?
Ich will dich keinesfalls beleidigen. Es geht auch nicht um andere Meinungen. Es geht darum, an die eigene Quelle der eigenen Lügenhaftigkeit heranzukommen. Aber du willst das nicht zulassen.
Du willst doch nicht behaupten, dass du heilig bist?
Und ist es nicht der Geist Gottes, der uns von der eigenen Veranlagungen zur Lüge befreien will? -Aber du weichst bisher jedesmal aus und kommst mit einem whataboutism. Man darf sich nicht von Emotionen verleiten lassen. Deshalb soll man sich um klares Denken, Differenzieren bemühen.
Ich verstehe überhaupt nicht, was du willst, und was an diesem Video so "gefährlich" sein soll.
Es gibt unzählige Videos bei Youtube, und es wird viel Blödsinn in die Welt gesetzt. Ich wüßte nicht, dass Eva H. einen so riesigen Fanclub hat; wenn du das Video nicht hier gepostet hättest, hätte vermutlich keiner von uns mitgekriegt, dass es existiert.
LG
Ja, den Eindruck, dass du nicht verstehst, was ich will, habe ich auch. Lüge besteht darin, dass etwas ins Gegenteil verkehrt wird. Und genau das macht das Video. Es ist also gefährlich, wie jede Lüge gefährlich ist.
Bei anderen Sachen erkennt jeder, der will, leicht, dass es dummes Geschwafel ist, z.B. dass Menschen, die sich impfen lassen zu Robotern werden usw.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Andy »

Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:22
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:25
Aslan hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:21 Während mit dem anderen Bild deutlich die gebückte Haltung Habecks zum Ausdruck kommt.
Verschwörung? Schon wieder?
Anscheinend können manche ohne soetwas nicht leben. Wo das Bemühen um Verstehen fehlt, geht es dann eben so ab.
Um beim Beispiel Tagesschau zu bleiben welche vielen als Garant für Wahrheit und Ausgeglichenheit gilt würde ich gegensätzlich in diesem zweiten Beispiel sagen......Wo das Bemühen um Wahrheit oder mindestens die Berichtigung nach einem Fehlgriff ausbleibt ist die Verschwörung keine Theorie mehr sondern Fakt.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lüge - weltlich und religiös

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 07:26 Lüge besteht darin, dass etwas ins Gegenteil verkehrt wird. Und genau das macht das Video. Es ist also gefährlich, wie jede Lüge gefährlich ist.
Weltlich gesehen, setzt Lüge ein bewusstes Vorgehen voraus.
Religiös gesehen, ist sie unabhängig der Bewusstheit und kann im höheren Sinne mit Begriffen wie "Irrtum", "Illusion", "Chaos" oder "Maja" bezeichnet werden.

Weltlich ist es gefährlich, weil es die bereits vorhandene Irrationalität - durch Emotionen und Ängste in der Bevölkerung entstanden - anspricht und sie verstärkt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Objektivität und Bequemlichkeit

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:16 Wo das Bemühen um Wahrheit ... ausbleibt ist die Verschwörung keine Theorie mehr sondern Fakt.
Es müsste ein Ausbleiben um Bemühung der Wahrheit objektiv erkannt worden sein. Selbst wenn, so können ganz andere Gründe wie Bequemlichkeit vorliegen, die mit einer Verschwörung nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Objektivität und Bequemlichkeit

Beitrag von Andy »

Anthros hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 10:53
Andy hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:16 Wo das Bemühen um Wahrheit ... ausbleibt ist die Verschwörung keine Theorie mehr sondern Fakt.
Es müsste ein Ausbleiben um Bemühung der Wahrheit objektiv erkannt worden sein. Selbst wenn, so können ganz andere Gründe wie Bequemlichkeit vorliegen, die mit einer Verschwörung nichts zu tun haben.
Du hast den Artikel nicht gelesen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Andy »

"Erinnern Sie sich noch an die vielen Medienberichte über die Frau, die im russischen Fernsehen ein „No War“-Schild in die Kamera hielt?"
Ich schon, auf allen Kanälen....doch warum haben wir davon hier in den Medien nichts gehört? Frage für einen Freund.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 07:26 Erstens werden schon immer die Gedanken der Menschen beeinflusst und damit manipuliert. Das geschieht da zwar ohne Technik, kann aber auch mit der Technik entstehen. Jedenfalls arbeitet man in der Richtung und es gab auch einmal eine Zeit, da man fragte, wie soll es denn gehen, dass ein Mensch fliegen kann.
Du verwechselst da etwas. Das eine ist reine Technik, Physik und so.
Das andere betrifft die Geistseele. Und diese untersteht Gott. Es gibt keine "menschlichen Roboter" und es wird auch keine geben.
Sie; also Märchenonkels wie dieser Historiker, die uns allen Ernstes etwas vom Aussterben des Homo sapiens durch die Aggression von Robotermenschen, die den natürlichen Menschen "verdrängen werden" erzählen wollen... schaffen es nicht, menschliches Leben außerhalb eines menschlichen Körpers "auszutragen". Sie können genmanipuliertes Material einsetzen, aber die "Technik", wie und wo menschliches Leben zur Geburtsreife kommt, können sie sich nicht heraussuchen.

Der Mann mit dem Schweineherz ist übrigens tot. Sie können noch nicht einmal ein lebendiges Herz zu Reparaturzwecken herstellen.

Verführung erfolgt über den Verstand des Menschen. Und es wird nie anders ein.
Wenn ein Mensch "ferngesteuert" würde, was mit dem Totalverlust der Selbstkontrolle gleichzusetzen wäre, dann wäre er nicht schuldfähig. Gott wird die Verführer und diejenigen, die sich verführen lassen jedoch richten.
Man kann durch elektrische Reizung des Gehirns etwas auslösen. Das ist längst bekannt.
Und du engagierst dich gegen "Verschwörungstheorien"... :)
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 07:24
Alle Zutaten zusammen genommen ergeben schon dieses Bild. Waffen in die Hand nehmen... eine Führungsrolle einnehmen...
Wenn eine Demokratie durch das Vorhandensein äußerer Feinde bestehen will, muss sie wehrhaft sein.
Also soll Krieg zu einem legalen Instrument auch demokratischer Staaten werden, um politische Interessen durchzusetzen?
Ich bin entsetzt.
Darum geht es überhaupt nicht, was er meint. Er konnte den Krieg ja nur durch massive Lügen rechtfertigen. Nicht umsonst verurteilt die gesamte Weltgemeinschaft bis auf 4 Staaten diesen Krieg.
Du hast die Rede des Außenministers nicht gelesen?
Darin erklärte er die russische Sicht der Dinge.

Ich spreche beiden Seiten, Ost und West, das "Recht" ab, diesen Krieg zu führen. Ich klage sie an, die Bevölkerung ihrer Länder zu täuschen und unter dem Vorwand, die "Freiheit" zu verteidigen, unzähligen Menschen die Freiheit, die Zukunft, die Gesundheit und das Leben zu nehmen.

Und mehr ist zu deiner Gesprächsführung hier nicht zu sagen.

Wenn du die Links nicht studierst, wirst du ständig dieselbe Platte abspielen.

Der Gipfel der Dreistigkeit, oder muss man sagen: Verbohrtheit? ist dann, einem Gesprächspartner zu unterstellen; ihn zu bezichtigen, Lügengeistern zu folgen.

Zu deutsch: Wer nicht im Mainstream badet, ist zu blöd, um zu kapieren, was "Wahrheit" ist.

Vielleicht sollten solche Zeitgenossen noch einmal Mt. 7, 3-5 lesen. Und Vers 5 drei Mal laut wiederholen.
:x
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Andy »

PI-News hat geschrieben:Nur ukrainische Propaganda jeden Tag und jede Minute von BILD bis FAZ.
Genau, dieser Bericht drückt genau die "Manipulation" aus die ich tagtäglich empfinde und erlebe.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:10 "Erinnern Sie sich noch an die vielen Medienberichte über die Frau, die im russischen Fernsehen ein „No War“-Schild in die Kamera hielt?"
Ich schon, auf allen Kanälen....doch warum haben wir davon hier in den Medien nichts gehört? Frage für einen Freund.
Vielleicht ist das ja ein fake, produziert von den Russen?
Antworten