Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 00:00 Apostelgeschichte 15:12,13 wie folgt näher eingeht:

12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Lassens lesen du Herold der vorsätzlichen Bibel Fälschung.
:wave:
Unser witziger Verleumder und Lügenbold schlägt wieder zu! :lol:

Luther 2017
Apg 15,11-18
11 Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, auf gleiche Weise wie auch sie.
12 Da schwieg die ganze Menge still und hörte Paulus und Barnabas zu, die erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.
13 Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu!
14 Simon hat erzählt, wie zuerst Gott darauf geschaut hat,
aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.

15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12):
16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten,
17 auf dass die, die von den Menschen übrig geblieben sind, nach dem Herrn fragen, dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr, der tut,
18 was von Anbeginn bekannt ist.«
Über uns, den damaligen Heiden, wurde der Name des Herrn "Jesus" genannt,
denn Christen sind getauft auf "Jesus", den Namen unseres Herrn und Gottes,
des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes. :thumbup:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Apg 2,38-39
38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
39 Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.
Mt 28,19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
Jesus Christus sprach:
Mt 10,22 Und ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.
Mt 18,5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Mt 19,29 Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird's hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben.
Mt 24,5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
Mt 24,9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
Mk 9,39 Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden.
Mk 16,17-18
17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden,
18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird's gut mit ihnen.
Lk 21,12 Aber vor diesem allen werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten den Synagogen und Gefängnissen und euch vor Könige und Statthalter führen um meines Namens willen.
Joh 14,13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
Joh 14,14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
Joh 15,21 Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Joh 16,23 Und an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben.
Joh 16,24 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei.
Joh 16,26 An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde;
Apg 9,15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.
Apg 9,16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen.
1Kor 5,4 Wenn ihr im Namen unseres Herrn Jesus versammelt seid und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus bei euch ist,
Schau mal nach, um welchen Namen es im NT geht!
Wenn du das Rätsel lösen kannst, dann freue ich mich.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 02:25
Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 00:00 Apostelgeschichte 15:12,13 wie folgt näher eingeht:

12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Lassens lesen du Herold der vorsätzlichen Bibel Fälschung.
:wave:
Unser witziger Verleumder und Lügenbold schlägt wieder zu! :lol:

Luther 2017
Apg 15,11-18
11 Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, auf gleiche Weise wie auch sie.
12 Da schwieg die ganze Menge still und hörte Paulus und Barnabas zu, die erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.
13 Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu!
14 Simon hat erzählt, wie zuerst Gott darauf geschaut hat,
aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.

15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12):
16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten,
17 auf dass die, die von den Menschen übrig geblieben sind, nach dem Herrn fragen, dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr, der tut,
18 was von Anbeginn bekannt ist.«
Über uns, den damaligen Heiden, wurde der Name des Herrn "Jesus" genannt,
denn Christen sind getauft auf "Jesus", den Namen unseres Herrn und Gottes,
des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes. :thumbup:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Apg 2,38-39
38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
39 Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.
Mt 28,19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
Jesus Christus sprach:
Mt 10,22 Und ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.
Mt 18,5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Mt 19,29 Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird's hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben.
Mt 24,5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
Mt 24,9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
Mk 9,39 Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden.
Mk 16,17-18
17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden,
18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird's gut mit ihnen.
Lk 21,12 Aber vor diesem allen werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten den Synagogen und Gefängnissen und euch vor Könige und Statthalter führen um meines Namens willen.
Joh 14,13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
Joh 14,14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
Joh 15,21 Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Joh 16,23 Und an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben.
Joh 16,24 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei.
Joh 16,26 An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde;
Apg 9,15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.
Apg 9,16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen.
1Kor 5,4 Wenn ihr im Namen unseres Herrn Jesus versammelt seid und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus bei euch ist,
Schau mal nach, um welchen Namen es im NT geht!
Gem. deiner Behauptung um den neuen Namen von Jesus. Magst du uns bitte offenbaren wie dieser heißt? :)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

del
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 11. Mai 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 02:42 Gem. deiner Behauptung um den neuen Namen von Jesus. Magst du uns bitte offenbaren wie dieser heißt?
"JHWH" ist der alte Name Gottes.
"Jesus" ist der neue Name Gottes!
Seit ca. 2000 Jahren ist er das.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Häuptling türkende Hand hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 02:42 Gem. deiner Behauptung um den neuen Namen von Jesus. Magst du uns bitte offenbaren wie dieser heißt?
"JHWH" ist der alte Name Gottes.
"Jesus" ist der neue Name Gottes!
Seit ca. 2000 Jahren ist er das.
Jesus soll also seit ca. 2000 Jahren der "neue Name Gottes" sein der den "alten Namen" JHWH
abgelöst hat-gell Erich? :) Dann muss aber der allmächtige Gott JHWH ja genauso ein skrupelloser gewissenloser Lügner wie du es bist sein, denn der hat schon vor ca. 3500 u. 2000 Jahren bezüglich seines Namens in 2. Mose 3;13-15 u. Jakobus 1;16,17 unmissverständlich folgendes gesagt:
NeÜ
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
und
16 Lasst euch nicht täuschen, meine geliebten Brüder und Schwestern! 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, bei dem es keine Veränderung und nicht die Spur eines Wandels gibt.
Wie ich dir schon an Hand der Schrift bewiesen habe ist Gott offensichtlich im Gegensatz zu dir aber auch u.a. gem. Maleachi 1;11 kein Lügner:
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Hätte aber schon sehr gerne gewusst wer derjenige war oder immer noch ist der dir obige Lüge in dein Trini Öhrlein geflüstert hat Erich?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 17:36
Häuptling türkende Hand hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 02:42 Gem. deiner Behauptung um den neuen Namen von Jesus. Magst du uns bitte offenbaren wie dieser heißt?
"JHWH" ist der alte Name Gottes.
"Jesus" ist der neue Name Gottes!
Seit ca. 2000 Jahren ist er das.
Jesus soll also seit ca. 2000 Jahren der "neue Name Gottes" sein der den "alten Namen" JHWH
abgelöst hat-gell Erich?
Richtig! Kurz: "JHWH" (AT) = Jesus" (NT)!

Und jeder kann "Jesus" sagen,
aber "JHWH" niemand mehr!

Deshalb haben sie auch, ca. im Jahre 250 vor unserer Zeitrechnung, angefangen die Septuaginta zu schreiben, wo sich das Wort "Herr", also "Kyrios", für "JHWH", "יהוה", durchgesetzt hat, so wie es auch bei den Juden ist, die für "JWHH" "adonai oder "HaSchem" einsetzen, ja, weil auch niemand mehr den Namen Gottes nennen konnte, wenn aus den Heiligen Schriften vorgelesen wurde. - Es steht zwar "JHWH" geschrieben, aber alle nennen ihn "Herr" ("Kyrios" / "Adonai"), wie wir Christen das auch tun. -


Dann muss aber der allmächtige Gott JHWH ja genauso ein skrupelloser gewissenloser Lügner wie du es bist sein, denn der hat schon vor ca. 3500 u. 2000 Jahren bezüglich seines Namens in 2. Mose 3;13-15 u. Jakobus 1;16,17 unmissverständlich folgendes gesagt:
Gott ist kein Lügner und ich sage die Wahrheit nach bestem Wissen und Gewissen.

NeÜ
1
3 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
1. Falsche Übersetzung! - "Jahwe" steht nicht in den Schriften! - "Jahwe" ist Menschen-Erfindung!
2. "JHWH", ist Gottes Name ewiglich, aber kein einziger Mensch auf Erden kann ihn mehr nennen.
3. Dieser Name wurde damals den Israeliten gegeben. - Mit diesem Namen sollten sie ihn anrufen.
4. Mit diesem Namen haben sie ihn angerufen, aber dann haben sie ihn entweiht, geschändet, usw.
5. Dann hat Gott eines Tages geschworen, dass sein Name, JHWH", nicht mehr genannt werden soll.
6. Schau dich um in der Welt: Kein Jude und kein Moslem und kein Christ sagt: "Jehova" oder "Jahwe".
7. Aber Gott hat uns einen neuen Namen gegeben, an den wir glauben, den wir ehren und anrufen.
8. Das ist natürlich der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde: "Jesus"!
und
16 Lasst euch nicht täuschen, meine geliebten Brüder und Schwestern! 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, bei dem es keine Veränderung und nicht die Spur eines Wandels gibt.
Ja, Gott und der Vater ist immer noch derselbe, er hat sich nicht verändert oder gewandelt,
außer dass er sich und seinem Sohn einen neuen Namen gegeben hat, der da lautet: "Jesus"!

Wie ich dir schon an Hand der Schrift bewiesen habe ist Gott offensichtlich im Gegensatz zu dir aber auch u.a. gem. Maleachi 1;11 kein Lügner:
Gott ist kein Lügner und ich sage die Wahrheit nach bestem Wissen und Gewissen.
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Ja, diese Prophetie bezieht sich auf unsern Herrn "Jesus Christus",
den "HERRN Zebaoth, den allmächtigen Gott, der die Ehre erhält!
Hätte aber schon sehr gerne gewusst wer derjenige war oder immer noch ist der dir obige Lüge in dein Trini Öhrlein geflüstert hat Erich?
Welche Lüge?

Jesus Christus spricht:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt;
sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater,
erhalte sie in deinem Namen,
den du mir gegeben hast,
dass sie eins seien wie wir.
Joh 17,12
Solange ich bei ihnen war,
erhielt ich sie in deinem Namen,
den du mir gegeben hast,
und ich habe sie bewahrt,
und keiner von ihnen ist verloren
außer dem Sohn des Verderbens,
damit die Schrift erfüllt werde.
Der Heilige Vater hat seinen Namen seinem Sohn gegeben: "Jesus"!
Dieser Name wird im NT offenbar gemacht, gelehrt und verkündigt,
gepredigt und geglaubt, gelobt und geehrt, angerufen und angebetet!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

1Joh 3,23
Und das ist sein Gebot,
dass wir glauben an den Namen
seines Sohnes Jesus Christus

und lieben uns untereinander,
wie er uns das Gebot gegeben hat.
Gottes Gebot:
1. Glauben an den Namen Jesus Christus,
2. und uns untereinander lieben!
Damit sind alle Kinder Gottes,
Brüder und Schwestern, gemeint!

Im NT geht es allein um den Namen "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Hallo, Opa Klaus!
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 16:33 Lieber Erich, Du hast gewiss "Eifer für Gott"
aber - wie Paulus anmahnt: >hoher Eifer - aber nicht nach genauer Erkenntnis.<
Deshalb "geht der Schuss schon mal nach hinten los".
Es steht betreff "Name Gottes" im AT geschrieben:
LuÜ. 3Mo 19,12 Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem
Namen und den
Namen eures Gottes nicht entheiligen; ich bin der HERR.
5Mo 6,13 sondern du sollst den HERRN, deinen Gott, fürchten und ihm dienen und bei seinem
Namen schwören.
5Mo 10,20 Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen, ihm sollst du anhangen und bei seinem Namen schwören.
Ja, die Israeliten/ Juden haben bei dem Namen Gottes "JHWH" oft falsch geschworen, wenn sie sagten: »So wahr Gott der HERR lebt!«, ja, und sie opferten und dienten auch anderen Göttern, sie liefen ihnen nach und beteten sie an! Sie haben also den heiligen Namen Gottes „JHWH“ so oft gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht (2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9), dass Gott bei seinem großen Namen geschworen hat, dass sein Name nicht mehr durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!
Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
Nebenbei: Die Bibel ist ein geistliches Buch und
kein Physik-, Biologie- oder Geschichtsbuch.
Deshalb muss man die Dinge geistlich deuten,
wie es einem der Heilige Geist offenbart hat.
Und prophetische Worte beziehen sich meistens
auf die Zukunft, wie es bei Jeremia ja auch war.
Und das Wort Gottes hatte sich dann auch erfüllt.
Und heute sehen wir: Kein Mensch kann "JHWH" nennen.
Hebräer, Israeliten und Juden können "JHWH" nicht nennen.
Auch Jesus und seine Apostel haben "JHWH" nicht genannt.
Wie sollte ich dann seinen Namen "JHWH" nennen können?


Erich, Gott hat durch Jeremia die abtrünnigen Exil-Juden
"vor Missbrauch, Entheiligung des Namens Gottes gewarnt",
aber niemals allen und jeden guten Gebrauch abgeschafft und verurteilt.
Ja, Gott hat aber die Juden vorher schon X-Mal "vor Missbrauch, Entheiligung des Namens Gottes gewarnt", aber nun hat er beschlossen und geschworen, dass kein Mensch auf Erden mehr den Namen Gottes nennen soll, damit er eben nicht mehr gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht werden kann. - Wie gesagt: Der Schwur Gottes erfüllt, und kein Mensch kann mehr den Namen Gottes nennen.
-- aber das steht ja nur im AT - das für Dich wenig Wert hat.
Ich glaube was im NT und im AT geschrieben steht.
Dann unterlasse auch zukünftig Zitate daraus die obendrein auch noch ungenau sind.
Ich zitiere aus der Bibel (AT/NT) was relevant ist für das Thema, und solange es Gott und mir gefällt.

Wenn ich nicht ein bisserl Mitleid mit Dir hätte, würde ich auch so einen deftigen Ton anschlagen
wie Reinhold Dir gegenüber und wie Du mal mir gegenüber.
Ich sage dem Reinhold und allen anderen Usern und auch dir, was ich von ihren Worten und Lehren halte, besonders wenn sie der heilsamen und gesunden Lehre widersprechen und somit Lügen und Irrlehren sind, mit denen sie die arglosen Menschen verführen wollen. Und deshalb verkündige und predige ich das Wort und stehe dazu, gleichgültig, ob es ihnen passt oder nicht (es sei zur Zeit oder zur Unzeit), und ich weise sie zurecht, ich drohe ihnen, aber ermahne sie auch mit aller Geduld und Lehre.
Deine Ansichten muss ich ja nicht übernehmen.
Machst du ja scheinbar auch nicht.
Ich stelle seit Kindheit schon "Dumme Fragen", die den Gefragten oft dumm aussehen lassen, weil er keine Antwort geben kann oder keine geben will.
Frage: Du stellst wohl die Fragen um die Gefragten dumm aussehen zu lassen?
Schau, ich antworte auf deine Worte und Fragen, auch wenn sie "dumm" sind.
Und bisher habe ich auch auf viele deiner Worte und Fragen geantwortet.
Der Witz ist aber: 1. Du glaubst nichts! - 2. Du willst alles besser wissen.
Und das Traurige ist, dass du auf meine Worte und Fragen kaum antwortest.

Alle von mir hier im Forum gestellten - aber nie beantworteten Fragen ergäbe ein lange Liste.
Was dann einen sehr tiefen Eindruck von ... auf mich macht.
Also stelle bitte nicht die ganzen Fragen deiner langen Frage-Liste,
von der einem dann schwindlig werden könnte, sondern eben nur
wenige wichtige Fragen, die man auch schneller beantworten kann,
damit niemand stunden/tagelang braucht um alles zu beantworten,
denn es gibt auch Menschen, die nicht so viel Zeit haben, wie du.

Und wenn etwas nicht beantwortet wird, dann stelle die Frage eben nochmal.
Sei also nicht so faul und habe Geduld, denn irgendwann wird sie beantwortet.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Ziska »

Und schon wieder hast du Jeremia 44:26 durch die blaue Schrift verstümmelt… :lol:
Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
Die Menschen aus Juda in ganz Ägyptenland werden den Namen Gottes Jehova nicht mehr aussprechen können, weil die tot sind!

Aus Jeremia 44:27 geht hervor, dass Gott sie gerichtet hat!

Von alle Menschen, die nach der Zeit Jeremias lebten, ist noch nicht mal ansatzweise die Rede!

Nur, weil die meisten Menschen Gottes Heiligen Namen lästern, kommt er doch nicht auf die Idee und läßt seinen Namen in die Versenkung verschwinden…. :lol:

Er hat sogar ein Volk von fast 9 Millionen, die seinen Heiligen Namen tragen und darüber reden.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska dem was Du Erich geantwortet hast schloieße ich mich an
bis auf den folgenden Satz:
Ziska hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 11:30Er hat sogar ein Volk von fast 9 Millionen, die seinen Heiligen Namen tragen und darüber reden.
Es war der Nachfolger Russels, der Richter Rutherford,
dem "Zeugen" aller Art aus seiner Praxis geläufig waren.
und dieser Begriff "Zeuge" nicht besonders Streng genommen wurde.

Dieser hat den damaligen "Bibelforschern" die Bezeichnung "Zeugen Jehovas" verpasst. Was eine Nummer zu groß ist. Auf keinen dieser Gläubigen trifft die Definition des Begriffes "Zeuge" zu,
dass sie primär, direkt, echt, realistisch Zeugen von Gott wurden.
Etwas bescheidener sind sie allerhöchstens >>>
Jehovas >Fürsprecher, Verteidiger, Anwälte, Advokaten, Freunde, usw.<

keiner von ihnen hat Gottes Taten persönlich miterlebt und ist NICHT Gottes direkter Zeuge!
Den Namen Jehovas würden sie auf letztgenannte Weise immer noch ausreichend global bekanntmachen,
was wohl ihre löbliche Absicht ist. Aber Vorsicht beim Umgang mit Gottes Namen.
Sie behaupten vielleicht irgend ein heutiges Wirken Jehovas direkt miterlebt zu haben,
aber behaupten, deuten kann man viel, wenn der Tag lang genug ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten