Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Travis »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:52 Travis hat es schön beschrieben. (Nur das mit der Polizei, ähm )
Du meinst, ich überschätze den befriedenden Einfluss von Ordnungskräften bei der Frage, ab wann wir alle übereinander herfallen? Ich hoffe, Du hast recht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Travis »

Was SunRiseTea angesprochen hat, gibt zu denken. Es gibt viele Menschen die von der aktuellen Lage sehr bedrückt werden. Als Christ zu hamstern, also sich Anlass bezogen übereilt mit Vorräten einzudecken, hinterlässt kein Zeugnis von Vertrauen in den Herrn Jesus. Dabei spreche ich bewusst von "hamstern".

Schaut man sich die empfohlene Menge an Notration an, die von den Behörden empfohlen werden, so muss man (gerade in großen Haushalten) längerfristig denken. Auf diesen Punkt zu pochen wenn gerade eh alle den Supermarkt stürmen und die überforderte Verkäuferin das vierte Kilo Mehl vom Fließband nehmen will, ist albern.

Was die Notration der BBK (für 14 Tage) angeht, so müsste selbst ich mit meinem großen Haushalt lediglich 1,96l Speiseöl im Vorrat haben. Wasser und Milch wäre der größte Posten. Bei den empfohlenen ca. 34kg Getreideprodukten, bräuchte ich ein neues Regal.

Die BBK rät von Spontankäufen übrigens ebenfalls ab. Man sollte sich einen "lebenden Vorrat", der immer wieder durchgetauscht und verbraucht wird, anlegen.
Hilfreich: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:49 Hier in Deutschland "hamstern" Menschen, weil sie keinen Mangel mehr gewohnt sind. Die letzten Jahrzehnte haben aus uns eine Anspruchs- und Wohlstandsgesellschaft werden lassen. Bereits der Anblick eines leeren Regals im Supermarkt wirkt alarmierend und erschüttert die Menschen bis ins Mark. Entsprechend muss man mit Streit und Gewalt um das letzte Produkt dieses Regals rechnen.

Was soll blos werden, so es in Deutschland mal tatsächlich an irgendwas mangelt? Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung würde innerhalb kurzer Zeit Mord, Plünderungen und Brandschatzung nach sich ziehen. Gerade weil auch die Polizei bundesweit immer noch sehr unterbesetzt ist.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:52 Da ist der gepackte Rucksack viel näher an seinem Wort.
Vielleicht braucht man nicht einmal den? Wozu? Ich kümmere mich nicht um dergleichen.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Travis hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:55
SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:52 Travis hat es schön beschrieben. (Nur das mit der Polizei, ähm )
Du meinst, ich überschätze den befriedenden Einfluss von Ordnungskräften bei der Frage, ab wann wir alle übereinander herfallen? Ich hoffe, Du hast recht.
TOTAL.
Der eine droht mit einem Pekinesen, der andere hat schon die Armbrust unterm Bett. Nun soll die Polizei es richten? Frau mit Pekinesen ruft an: bei mir wird geplündert! Lies doch mal Kriegsberichte, was geschieht wirklich? Das was du beschrieben hast. Chaos und darin geht unter was? Alles, einschließlich der Polizei.

Je leerer die Regale, desto voller die Vorratskammern. Was fehlt denn? Mehl und Öl, Nudeln und was noch? Oliven?

Dagegen kann die Polizei nichts ausrichten. Dafür ist Gott selbst Erbauer. Er erbaut die Menschen mit vollen Kammern, während andere es nicht geschafft haben, sich Vorräte anzusammeln. Kann der Sammler entspannt zusehen, wie die anderen hungern. Damit es keine Spannungen gibt in dem Sammler, lesen wir oben: sie haben Gottes Wort nicht ernst genommen, sie haben nichts getan, nun sollen sie auch nichts zu Essen haben. Das ist die Kraft die Wirken wird, wie du es beschrieben hast. Dagegen ist keine Polizei bewaffnet. Das was geistiges.

Und ich bin mal wieder froh, habe es herausgelockt, die Wahrheit. Es wird alles offenbar.

Schon ist die Rechtfertigung da. Fix und fertig liegt sie auf dem Tisch. Das Tun hat Fundament in der Bibel. Dabei ist es dann ganz wurscht, wie die verdreht wird, Hauptsache der Trieb wird befriedigt und dann legt man sich recht bald den Harnisch an: mein Essen!

Hund und Waffe.

Doch das Ende kommt ja nicht von ungefähr, das muss so sein. Überlege mal, wenn alle satt sind, dann kann sich jeder in seiner Buble einlullen und fromm labern. Das ist es. Darum wird es gehen. Keiner von denen wird seinen Mantel teilen, keiner. Das hat mit der Polizei dann nichts mehr zu tun. Das ist Gottes Sache. Sie ist gerecht und gut. Darum sorge ich mich nicht. Er deckt den Tisch, wie er es für richtig hält. Der eine brät sich Gesottenes, während ein anderer unter der Brücke friert. Da denke ich an das Märchen vom Mädchen mit den Schwefelhölzern.

Das Kind war mir schon immer sympathisch. :Herz2:

Hartherzigkeit wird sein. und ist schon.

Darum: wer versucht sein Leben zu bewahren wird es verlieren. Aber bitte mit Sahne!
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Spice hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:21
SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:52 Da ist der gepackte Rucksack viel näher an seinem Wort.
Vielleicht braucht man nicht einmal den? Wozu? Ich kümmere mich nicht um dergleichen.
Braucht man nicht, aber die Zeugen haben Mitglieder, die das so machen.
Hätte ich einen Säugling, warum nicht. Wenn eine Stadt belagert und ausgehungert werden soll, dann ist die Flucht die rechte Wahl. Geht nicht zurück, heißt es.

Ich selbst taste mich vorsichtig an so ein Szenario heran, bin mir mit nichts sicher, muss ich mal so sagen.
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 15:44 es ist ein trieb, das bedürfniss nach sicherheit...hab ich das schon gesagt?
Für den die meisten gern das Bedürfnis nach Freiheit aufgeben...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Travis »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:32 TOTAL.
Der eine droht mit einem Pekinesen, der andere hat schon die Armbrust unterm Bett. Nun soll die Polizei es richten? Frau mit Pekinesen ruft an: bei mir wird geplündert! Lies doch mal Kriegsberichte, was geschieht wirklich? Das was du beschrieben hast. Chaos und darin geht unter was? Alles, einschließlich der Polizei.
Ich denke, Du unterschätzt den psychologischen Einfluss von ordnender Struktur. Gewalt steigt dramatisch, wenn die Leute den Eindruck haben, sie kämen straffrei davon oder sie hätten ein Recht auf das, was sie tun.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Stimmt schon, aber gab's nicht auch Plünderungen im Überschwemmungsgebiet?
Wenn das Chaos überhand nimmt, dann fühlt sich jeder "frei" zu tun und lassen, wie er es mag.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es noch nicht so weit ist. Der Westen wird gewinnen und die Preise werden sich wieder normalisieren, denn:

woher die Teuerung? Die Nachfrage machts. Es sind die Hamsterer selbst, die die Preise in die Höhe treiben. Plot twist :mrgreen:
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Travis hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:11 Was die Notration der BBK (für 14 Tage) angeht...


Hilfreich: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
Habe mir das mal angeschaut, die gehen sogar so weit, wie ich: sie sagen, hamstern sei unsolidarisch. Ding ding dong! :wave:
Antworten