Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von jsc »

Ich denke, dass es eine Kombination aus:
- unterschiedliche Lieferketten im Vergleich zu D
- weniger/anders Hamstern als in D
- Polen produziert vermutlich mehr Öl selbst (?)
ist.
Die Politik selbst hat imho vermutlich weniger Einfluss darauf.
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 18:01 Die Politik selbst hat imho vermutlich weniger Einfluss darauf.
Aber genau dazu, eigentlich nur dazu, ist Politik da, nämlich lebenswerte Rahmenbedinungen zu schaffen. Die Details zu klären, das ist hingegen nicht Aufgabe der Politik.

Das ist sonst Parteienpolitik, die niemals das gesamte Volk im Blick hat, sondern eben nur ihre Parteiung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Kingdom »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:27 Hier ein paar Zahlen:

Was produziert Deutshland?

145% Kartoffeln
128% Fleisch
36% Gemüse
Getreide? Über 100%. Wer macht die Teuerung? Der Hamster :lol:

Wer Angst vor leeren Regalen hat, macht sie selber leer und das wissen die Unternehmen zu nutzen: Preise hoch und höher. Ihr seid Schuld, ihr Hamster seid an der Preisspirale schuld. :lol: :lol: :lol:
Der Preis steigt wegen der Spekulationen an den Börsen wohl am meisten. Bei Angebot und Nachfrage zieht sich dies aber durch, bis zum Endverbraucher. Das heisst jeder hamstert eben auch in der Krise noch den maximalen Gewinn heraus und da es verschiedenen Ebenen gibt von Produzenten bis Endverbraucher und jeder nimmt noch den Krisen Bonus für sich heraus, ist ja klar das im Regal die Produkte eine enorme Preissteigerung haben.

Der Endverbraucher ist aber meist das letzte Glied in dieser Kette der Spekulation und Gewinnmaximierung und wie immer zahlen dann die Endverbraucher in den Ärmsten Ländern den höchsten Preis wegen dieser Spirale der Preissteigerung.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 18:01 Ich denke, dass es eine Kombination aus:
- unterschiedliche Lieferketten im Vergleich zu D
- weniger/anders Hamstern als in D
- Polen produziert vermutlich mehr Öl selbst (?)
ist.
Die Politik selbst hat imho vermutlich weniger Einfluss darauf.
Neulich las ich irgendwo etwas von "börsennotierten Unternehmen" im Zusammenhang mit Lebensmitteln, hatte die Sache aber nicht weiter verfolgt.

Aldi macht ja auf seine Art Politik, hatte schon mehrmals "eingegriffen" und z.B. den Streit um den Milchpreis geregelt, weil die Politik es nicht auf die Reihe kriegte. Und Aldi bestimmt jetzt offenbar die Preise für Lebensmittel. (?)

Polen ist ja viel näher dran am Kriegsgeschehen, und muss jetzt auch noch Massen von Flüchtlingen mitversorgen. Da müsste man doch eher erwarten, die Polen decken sich mit Lebensmitteln ein und schicken auch noch Hilfslieferungen in die Ukraine, sodass bei denen ein Mangel eher auftreten müsste als bei uns.

Volle Regale in Tschechien, fotographiert von Urlaubern und bei FB eingestellt. In Rußland soll es auch keinen Mangel geben, schreibt ein Kommentator... auch nicht in Ungarn... und ziemlich viele sind der Meinung, in Deutschland würden Waren zurückgehalten, um einen künstlichen Mangel zu erzeugen und die Preise in die Höhe zu treiben.

Es ist schon merkwürdig, wenn in den Ländern um uns herum alles im Überfluß vorhanden ist, trotz Inflation... aber bei uns gibt es immer mehr leere Regale. Ich glaube nicht, dass die Menschen in den anderen Staaten sich wesentlich anders verhalten als die Deutschen.

Kurzfristig kann es natürlich zu Engpässen kommen, wenn ein Gerücht in Umlauf gesetzt wird, ein bestimmtes Produkt sei knapp. Denn dann kaufen zu viele Leute gleichzeitig, und bis der Handel darauf reagieren kann, dauert es eine Weile.

In Deutschland haben wir zusätzlich zu den für Europa geltenden Bedingungen noch diese Steuererhöhungen auf Energie; das trifft die Spediteure besonders, und vielleicht müssen viele von denen aufgeben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 12:53
SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:27 Hier ein paar Zahlen:

Was produziert Deutshland?

145% Kartoffeln
128% Fleisch
36% Gemüse
Getreide? Über 100%. Wer macht die Teuerung? Der Hamster :lol:

Wer Angst vor leeren Regalen hat, macht sie selber leer und das wissen die Unternehmen zu nutzen: Preise hoch und höher. Ihr seid Schuld, ihr Hamster seid an der Preisspirale schuld. :lol: :lol: :lol:
Der Preis steigt wegen der Spekulationen an den Börsen wohl am meisten. Bei Angebot und Nachfrage zieht sich dies aber durch, bis zum Endverbraucher. Das heisst jeder hamstert eben auch in der Krise noch den maximalen Gewinn heraus und da es verschiedenen Ebenen gibt von Produzenten bis Endverbraucher und jeder nimmt noch den Krisen Bonus für sich heraus, ist ja klar das im Regal die Produkte eine enorme Preissteigerung haben.

Der Endverbraucher ist aber meist das letzte Glied in dieser Kette der Spekulation und Gewinnmaximierung und wie immer zahlen dann die Endverbraucher in den Ärmsten Ländern den höchsten Preis wegen dieser Spirale der Preissteigerung.

Lg Kingdom
Da ist wohl was dran, aber, es ist auch noch komplexer, etwa so wie mit Ei und dem Huhn. Hier der Hahn :lol:

Versteh schon wie du es meinst. Alles gut. Bin da auch kein Experte, ist nicht mein Ressort ;)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Jetzt ist es amtlich.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) rät den Deutschen vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges zur Vorsorge für den Krisenfall.
„Denken Sie zum Beispiel an Cyberattacken auf kritische Infrastruktur“, sagte die SPD-Politikerin dem Handelsblatt. „Wenn tatsächlich mal länger der Strom ausfällt oder das tägliche Leben auf andere Art und Weise eingeschränkt wird, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, einen Notvorrat zu Hause zu haben.“ Faeser verwies in dem Zusammenhang auf eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz veröffentlichte Liste.
merkur.de 13. Mai 2022
Was der Notvorrat beinhalten soll- pro Person-
  • Wasser bzw. Getränke: 20 Liter (2 Liter pro Tag)
  • Getreide, Nudeln, Brot, Kartoffeln: 3,5 Kilogramm
  • Gemüse, Hülsenfrüchte: 4,0 Kilogramm
  • Obst, Nüsse: 2,5 Kilogramm
  • Milch, Milchprodukte: 2,6 Kilogramm
  • Fisch, Fleisch: 1,5 Kilogramm
  • Fette, Öle: 0,36 Kilogramm
  • Sonstiges wie Süßigkeiten oder Fertiggerichte
Quelle
Also... von solchen Mengen sind wir weit entfernt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Soeben habe ich ein erstaunliches Zeugnis gelesen.

In der heutigen Zeit mit der außer Kontrolle geratenen Inflation mag es uns Mut machen, Gott mehr zu vertrauen.
Das Herrliche an der Bibelschule in Swansea war, dass sie uns zwang, aus dem Glauben heraus zu leben. Wir beteten um alles. Um den gewaltigen Kohlevorrat, der für die Wintermonate gebraucht wurde, um damit die Gebäude zu beheizen, bis hin zum Geld für die Busfahrkarten, die wir brauchten, um an den Wochenenden auf den Straßen zu predigen. Die Schule sorgte nur für Essen und Unterkunft

Alle Extras mussten „herbeigebetet“ werden. Und immer wurde verlangt, dass wir unseren Bedarf nicht öffentlich erwähnten, sondern „im Geheimen“ beteten. Dies war das Erbe von Georg Müller und Rees Howells. Nun folgte sein Sohn Samuel Howells diesem Weg des Glaubens. Ich lernte es, ihn mir zu eigen zu machen.
...
... ich lernte etwas Wichtiges über meine Beziehung zu meinem himmlischen Vater. Es ist nie meine Aufgabe, seine Versorgung anzuzweifeln.
...
In unserem Glaubensleben müssen wir klein beginnen und dann zu größeren Herausforderungen heranreifen.
Reinhard Bonnke
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten