Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Danke.
:thumbup:
Damit bestätigst du, was ich für mich als Weisung empfinde.

Ich habe Verantwortung für meine Familie und für meine Tiere. Was nützen mir Hühner und die Arbeit, die sie machen, wenn ich sie nicht ernähren kann. Die Eier sind aber fest eingeplant im Budget. Und irgendwie tut es auch gut zu wissen, dass man nicht so ausgeliefert ist und eine Weile lang auskommen kann.

Und dann sieht man weiter. Ich vertraue Gott, dass Er mir zur richtigen Zeit die richtigen Impulse und Gedanken gibt. Man muss Ihn halt auch fragen!
("Was soll ich tun, was ist richtig?")

Vorratshaltung habe ich schon immer betrieben, wenn es mir möglich war. Es fällt mir doch nicht im Traum ein, mehrmals die Woche zum Einkaufen zu fahren, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und es kostet ja auch unnötig Sprit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

SunRiseTea hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 23:07 Selbst wenn du für 10 Jahre vorsorgst, sind diese für Gott nur ein Zeittropfen, get it? :lol:
Stellst du Vorsorge grundsätzlich in Frage?

Wenn ich vor einigen Wochen 20 kg Geflügelfutter für 13 Euro kaufen konnte, warum soll ich dann, weil momentan gerade alle durch- und an den Preisen drehen, vier, fünf, sechs und so weiter Euro mehr für dieselbe Menge bezahlen?

Wenn ich am 25. März Farina Caputo Pizzeria "00" 25kg (Mehl) für 32 Euro plus 8,20 € Porto kaufen konnte, warum soll ich dann für dieselbe Ware
48 Euro ausgeben?

Die Preise steigen weiter, es ist noch kein Ende abzusehen. Der Ukrainekrieg wird dazu benützt, um größtmöglichen Profit zu machen- vergleichbar mit Wucherzinsen.

Manche Anbieter versuchen es halt...
Was jetzt an Getreide und Mehl verkauft wird, wurde 2021 geerntet, und da waren die Preise noch moderat. Die Ware ist nicht mehr wert geworden.
Andere Händler sind anständiger, die rechnen nur die erhöhten die Kosten für Energie und Abgaben drauf.

Vor zwei Jahren oder so kosteten 25 kg Futterweizen 8,50 Euro.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16352
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Paul »

es ist ein trieb, das bedürfniss nach sicherheit...hab ich das schon gesagt?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16352
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Paul »

das problem...sicherheit ist nicht so unbedingt leben, eher langweilig
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16352
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Paul »

also, ich bevorzuge offtopic :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn der Mensch zwar kann, aber nichts tut und nur zweifelhafte Sprüche klopft, dann kann Gott wohl bestenfalls das Nichts vervielfältigen.
:)
Stimmt! :thumbup: Und hier immer an Pauli Worte in 2.Thess. 3;10 denken-gell?
10 Denn schon als wir bei euch waren, haben wir ausdrücklich gesagt: "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen."
Es gibt leider nicht wenige die leben nach dem Motto: Wer Arbeit kennt u. dann nicht rennt oder sich drückt der ist verrückt-und kommen sogar damit durch. :thumbdown:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

del
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 01:07Hast du denn eigentlich von nix richtig Ahnung? :lol:
Nein, von gar nichts, außer vom Strom.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Travis »

Hier in Deutschland "hamstern" Menschen, weil sie keinen Mangel mehr gewohnt sind. Die letzten Jahrzehnte haben aus uns eine Anspruchs- und Wohlstandsgesellschaft werden lassen. Bereits der Anblick eines leeren Regals im Supermarkt wirkt alarmierend und erschüttert die Menschen bis ins Mark. Entsprechend muss man mit Streit und Gewalt um das letzte Produkt dieses Regals rechnen.

Was soll blos werden, so es in Deutschland mal tatsächlich an irgendwas mangelt? Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung würde innerhalb kurzer Zeit Mord, Plünderungen und Brandschatzung nach sich ziehen. Gerade weil auch die Polizei bundesweit immer noch sehr unterbesetzt ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Tatsächlich!

Jesus kann den Tisch decken, liebe Forenmutter. Darum sorge ich mich auch nicht um das Morgen, er hat alles in den Händen, sogar mich, da lachen die Hühner. Wie du es schaffst, das Hamstern mit der heiligen Kraft Jesu zu verquicken Brote zu verteilen, ist in meinen Augen Schwurbelei.

Noch wichtiger aber scheint mir folgendes Angebot.

Wir sollen nicht einmal zurück ins Haus, um einen Mantel zu holen, wenn es so weit ist. Da ist der gepackte Rucksack viel näher an seinem Wort.

Entweder man lebt nach und mit seinem Wort oder schwurbelt.

Travis hat es schön beschrieben. (Nur das mit der Polizei, ähm ;) )

Es kommt darauf an, wo du deinen Schatz hast, dort sind deine Gedanken und Gefühle. Mein Schatz ist im Himmel und doch gegenwärtig, wenn auch nicht sichtbar. Trotzdem kann er durch die Wand gehen, frag den ungläubigen Thomas. Ich, als wartender, harre der Dinge, die da kommen.

Das Klopapier Intermezzo von vor 2 Jahren, alle brauchen nun dicke Vorräte davon, haben sie etwa Schiss? Bleibt zu hoffen, dass die Motten nicht Schaden verursachen, oder Mäuse? Manch einer von den Preppern bewaffnet sich gar. Bei dir solls ein Hündchen aus dem ersten Stock bellend richten. Mach mal.

Ich bin der Meinung, die Not zeigt den wahren Chrarakter des Menschen, ob nun Freund oder Feind. In diesem Sinne.

Zudem sinken die Preise auch wieder, oder sie steigen noch. Was kümmert es mich? Essen ist wichtig. Aver, bedenke, der Mensch lebt nicht vom Brot alleine.

Wie du da so die Worte Jesu verdrehst, insbesondere seine Speisung in den Zusammenhang bringst, finde ich, um ehrlich zu sein, erschreckend. Keinen regt es hier auf, alle sind frohe Esotheriker. Bitte schön, mach et jut :wave:
Antworten