Windows 11

Alles andere
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Windows 11

Beitrag von Eine Frage noch »

Detlef hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:57
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:56 Mein Tipp:
Bevölkerungsreduzierergates mit seiner FBI-Backdoor sowie insitu-Überwachung und künftigen insitu Maßregelung in den Wind schlagen und die Chance nutzen zu Linux!
Ist gleichfalls mein Tipp (ohne den Gates-Verschwörungswahnzusatz). Aber... missionieren ist auch in diesem Fall obsolet: Wer jahrelang Windows gewöhnt ist, dem wird der Umstieg nicht leicht fallen, so ehrlich sollte man diesbezüglich sein, meistens ist in diesem Fall ein bissel Unterstützung nötig.
Wenn du dich etwas mit Linux auskennst, hast du eine Ahnung woran es liegen könnte, wenn USB Sticks, externe Platte zwar erkannt werden, aber da nur Leserechte da sind im Ubuntu?

Windoof läuft als duales BS auch noch nebenher auf der gleichen Platte.
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Windows 11

Beitrag von jsc »

Man kann in Linux die USB Platte read-only einbinden oder read write. Hast du da mal geschaut?
Stichwort fstab - oder ist das mittlerweile anders?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Windows 11

Beitrag von Eine Frage noch »

jsc hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:48 Man kann in Linux die USB Platte read-only einbinden oder read write. Hast du da mal geschaut?
Stichwort fstab - oder ist das mittlerweile anders?
Danke, da schau ich mal. Es müsste ja per default irgendwo "falsch" hinterlegt sein.

sry für offtopic
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:43 Wenn du dich etwas mit Linux auskennst, hast du eine Ahnung woran es liegen könnte, wenn USB Sticks, externe Platte zwar erkannt werden, aber da nur Leserechte da sind im Ubuntu?
Vermutlich hast du für das Einhänge-Verzeichnis keine Rechte. Dass das Laufwerk in /etc/fstab auftaucht, ist eher unwahrscheinlich. Die fstab kann man nur mit UUID sinnvoll nutzen, weil die Reihenfolge der Geräte nicht mehr gewährleistet wird. Du musst wahrscheinlich den Besitzer des Einhängepunktes ändern.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Windows 11

Beitrag von Eine Frage noch »

stereotyp hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 12:16 Hi,
Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:43 Wenn du dich etwas mit Linux auskennst, hast du eine Ahnung woran es liegen könnte, wenn USB Sticks, externe Platte zwar erkannt werden, aber da nur Leserechte da sind im Ubuntu?
Vermutlich hast du für das Einhänge-Verzeichnis keine Rechte. Dass das Laufwerk in /etc/fstab auftaucht, ist eher unwahrscheinlich. Die fstab kann man nur mit UUID sinnvoll nutzen, weil die Reihenfolge der Geräte nicht mehr gewährleistet wird. Du musst wahrscheinlich den Besitzer des Einhängepunktes ändern.

MfG
Genau. Ich glaube du Spürnase könntest hier richtig sein!
Wie ändere ich den Besitzer?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

Hmm..

Also ich würde dir empfehlen das im Internet zu recherchieren, da bekommst du wesentlich mehr Kontext. Der folgende Tipp kommt also ohne Gewähr!

Wenn das Laufwerk angeschlossen ist, merk dir das Verzeichnis. Z.B. /media/USER/laufwerk
Jetzt entferne das Gerät und navigiere zum Unterverzeichnis, also /media/USER/.
Im Terminal:

cd /media/USER

Falls das Verzeichnis nicht existiert, muss du es erst anlegen:

sudo mkdir laufwerk

Jetzt den Besitzer wechseln:

sudo chown USER:USER laufwerk

Jetzt kannst du das Gerät wieder anschließen.

USER musst du natürlich mit deinem Benutzernamen ersetzen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

Unter Ubuntu hatte ich öfters das Problem, dass ich den stick zwar lesen konnte aber nicht beschreiben.
Wenn er unter Ubuntu erstellt war, dann ja - wenn er unter einem anderen Betriebssystem erstellt war = dann ging das nicht.
(Eine der Gründe, warum ich Ubuntu nur kurz hatte)

Vielleicht hilft dir das hier weiter

https://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung/
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

..Achja, die Laufwerksbezeichnung musst du auch beibehalten. Du kannst so also keinen neuen Namen vergeben. Das Verzeichnis "laufwerk" muss also mit der Bezeichnung übereinstimmen, die das System vorgegeben hat.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Windows 11

Beitrag von Eine Frage noch »

Dank Euch. Schau ich mir in Ruhe mal an.................................................................................................
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

Ubuntu ist aber auf dem Weg ein zweites Microsoft zu werden, wo ebenfalls ein sehr reicher Philantrop dahintersteckt
https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Shuttleworth

die kommenden Visionen von snap und container sind Vorstellung und Projekte, die dich letztendlich so einzwängen werden - wie es MS tut

hast du schon mal ein anderes Linux versucht?

http://www.openos.at/
gibt einen guten Überblick
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten