Windows 11

Alles andere
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Ich krieg zuviel. :roll:
Im Moment ist es ein 8-fach SATA Controller. So ein chinesischer.
Mein PC wollte gar nicht mehr mit ihr eingesteckt booten plötzlich.

Adaptec ist zu teuer (SAS-SATA) oder preiswert aber zu alt für win 11. Keine aktuellen Win11 Treiber und keine Funktionsgarantie mit Win 11

Dawicontrol, 4 fach funktioniert bei mir immer gut, ist aber eben nur 4-fach. Immerhin haben die auch noch neue Treiber für das alte Modell DC-324e RAID.

Gedient wäre mir aber mit einer guten, zuverlässigen 8-fach SATA PCIe Karte.

Da ich zwei brauchbare PCs habe, kann ich meine vorhandenen Karten ja mit 10 und 11 testen. Aber im aktuellen PC sind eben nur 4 SATA Plätze, im Win10 PC MB sind es 8.
Mein nächsten MB kaufe ich auf jeden Fall wieder mit 8.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:13 eben nur 4 SATA Plätze, im Win10 PC MB sind es 8.
Mein nächsten MB kaufe ich auf jeden Fall wieder mit 8.
Ha! 8 SATA Anschlüsse.. Traumhaft. Bin - der Stromrechnung zuliebe - auf eine Art ThinClient, also einen kleinen, passiv gekühlten PC und einen Laptop umgestiegen. Aber der Nachteil ist auf jeden Fall, dass man die alten Festplatten jetzt nur noch umständlich mit irgendwelchen Adaptern und USB und so anschließen kann. Ist nur gerade so erträglich.
oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:13 Mein PC wollte gar nicht mehr mit ihr eingesteckt booten plötzlich.

Adaptec ist zu teuer (SAS-SATA) oder preiswert aber zu alt für win 11. Keine aktuellen Win11 Treiber und keine Funktionsgarantie mit Win 11
Immer dieser verflixte Ärger mit den Treibern. Hieß es nicht, Win10 sollte die letzte Version sein? Vielleicht hast du Glück, und es kommt noch was oder irgendein Entwickler hat das gleiche Problem und hat eine Lösung. Bin bei Windows leider völlig raus, aber eine Suche lohnt sich vielleicht. Musst aber besser auf englisch suchen.. aus Deutschland kommt da nicht mehr viel.
rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:14 die kommenden Visionen von snap und container sind Vorstellung und Projekte, die dich letztendlich so einzwängen werden - wie es MS tut

hast du schon mal ein anderes Linux versucht?
Mir graust es wirklich vor dieser vermaledeiten Neuerungssucht. Ich bin schon soweit, dass ich auf sogut wie keine speziellen Programme mehr angewiesen bin, weil man immer Angst haben muss, dass man nach dem nächsten Update nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

Aber leider haben alle Versionen das gleiche Problem. Es sind ja nicht nur die Softwarehersteller, sondern eben auch die Co-Abhängigkeit zur Hardware. Hatte schon häufiger das Problem, dass irgendein Hardware-Update (Teile) vom OS zum erliegen brachte, bis dann auch das OS ein entsprechendes Update bekam, oder umgekehrt! Es ist zum verrückt werden manchmal.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

stereotyp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:23 Aber der Nachteil ist auf jeden Fall, dass man die alten Festplatten jetzt nur noch umständlich mit irgendwelchen Adaptern und USB und so anschließen kann. Ist nur gerade so erträglich.
Genau. Habe inzwischen etliche Festplatten angesammelt mit der Zeit.
PC Gehäuse 1 hat 9 Einschubplatze 5.25
PC Gehäuse 2 hat 17 Einschubplätze.

Sind Lian li Cube Gehäuse.

So ein externes USB3 Gehäuse für 10 Festplatten kostet ja auch selber schon mindestens 350 Euro.

Tja, ist nun mal schon ewig ein Hobby von mir.
Für Uninteressierte ist es wohl Spielerei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Der eigentliche Ärger war, dass mein PC mit Win 10 nicht mehr ging.
Also langwierig einen USB Stick mit Win 10 von M. bespielen.
OK, dann lange einrichten.
Dann am anderen PC direkt einen Clone machen.
Geht nicht.

Also nochmal eine neue SSD von Anfang an mit Win 10 einrichten.

Gerade fertig.
Mal sehen ob dieses Windows sich klonen lässt. Sonst stehe ich ja dumm da, wenn Windows mal wieder ausfällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Siehe da, ging nicht. Was nun.
Ein anderes Klonprogramm ausprobiert, das als Freeware 3 Stunden brauchte zum Klonen. :thumbdown:

OK, wieder mit EaseUS geklont und diesmal den unbootbaren Clone mit dem integrierten EaseUS Tool "Boot-Reparatur" bearbeitet: Endlich läuft der Clone von Win C am anderen Computer.

Manchmal dauerts lange.

Das Win 11 vom anderen PC lässt sich problemlos klonen.

So, jetzt die ganzen Programme wieder auf das Win 10 aufspielen.
Da habe ich inzwischen alle gesammelt , Software mit den Lizenz-Schlüsseln.

Ach ja, fehlt noch ein Backup von Win 10 mit O&O DiskImage.
Macht auch keinen Spaß. Image erstellen und dann auf eine SSD spielen, und schauen, ob das dann läuft.

könnte mal problemlos laufen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

Hi,
oTp hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:58 Mal sehen ob dieses Windows sich klonen lässt. Sonst stehe ich ja dumm da, wenn Windows mal wieder ausfällt.
Wie meinst du das, klonen? Einfach die Platte kopieren? Weißt du wo Windows Probleme mit dem Klon hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit SecureBoot oder so zu tun hat, irgendwelche Verweise auf die GeräteID, die beim Klon ja anders ist?

Hast du schonmal versucht, die Platte zu spiegeln? Habe das noch nie gemacht, könnte sein, dass das auch wieder vom Motherboard abhängt...

Aber den Frust kann nach ich nachempfinden.. Ich kannte mal einen Windows-Lizensschlüssel auswendig, weil ich das so oft neu installieren musste :lol:
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Bisher:
Weder EaseUS noch O&O kriegten die direkte Win 10 Kopie auf eine neue SSD für den anderen PC hin.
Sie booteten nicht.
Aber beides mal konnte mir EaseUS den Bootsektor reparieren.

Win 10 --> Image auf Festplatte --> von da auf SSD klappte mit O&O sofort. ( Aber Umweg eben)

Hätte ich noch das Programm von Ashampoo. (Alle drei habe ich nach und nach sehr billig erworben).

Leider ist Macrium Reflekt nicht mehr freeware.

Es geht ja auch darum, die Programme jetzt auf das Win 10 aufzuspielen. Und dann sowohl ein Image auf Festplatte zu erstellen, was ich dann wohl wieder testen muss. Und das Win 10 auch noch betriebsfertig klonen. Und auch testen.

Solchen Huddel kenne ich schon lange. Deshalb auch die drei Clone Programme,
Zwei "aktuelle" PCs sind bei diesem Gehudel natürlich praktisch.
Und fällt einer aus, kann man sofort mit dem Anderen weiter arbeiten.

Aber wie gesagt, ist ja auch sowas wie ein Hobby für mich. Nein- diese Hudelei aber nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Hat Jemand gedruckte Texte, auch Bücher, schon mal so digitalisiert, dass man sie durchsuchen kann nach Begriffen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Windows 11

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 19:55 Hat Jemand gedruckte Texte, auch Bücher, schon mal so digitalisiert, dass man sie durchsuchen kann nach Begriffen ?
Google macht das
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Windows 11

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 19:55 Hat Jemand gedruckte Texte, auch Bücher, schon mal so digitalisiert, dass man sie durchsuchen kann nach Begriffen ?
Ich meine, du bist doch nun kein dummer Mensch, warum tust du dir dann diesen Microsoft Masochismus immer noch an?

Nein, das hier wird keine Werbung für Linux, aber da nun bald Windows12 auf die Menschheit losgelassen wird, da sollte man vielleicht..., vielleicht.
Antworten