Windows 11

Alles andere
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Alte Hardware weiter benutzen, wäre für mich ein Argument.

ZB habe ich noch eine usb Soundkarte von Terratec, die schon mit win 10 eingeschränkt ist.
Brauche ich nicht unbedingt, aber könnte mir beim Digatilisieren von Casetten und beim Überspielen von MD und Dat helfen.

Alte PCs sind hingegen weniger mein Hobby, so brauche ich auf jeden Fall PCIe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

Um Win11 so auszuführen, dass es in seinem vollen Umfang funktioniert, bracht man Hardware, die neu und nicht preiswert ist.

Davon her ist es verständlich, dass viele auf eine Alternative ausweichen. Das hat nichts mit alten PC zu tun.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 10:54 Um Win11 so auszuführen, dass es in seinem vollen Umfang funktioniert, bracht man Hardware, die neu und nicht preiswert ist.

Davon her ist es verständlich, dass viele auf eine Alternative ausweichen. Das hat nichts mit alten PC zu tun.
Ist mir verständlich. Doch was ist neu ?
Meinen Intel 6700k möchte ich kaum noch benutzen. Und alle 5 Jahre ein wesentlich flotteren, potenteren PC anzuschaffen, erscheint mir nicht so falsch zu sein.

Wasc vmich ärgert ist ja, wenn z.B. für die hochwertige 6fire usb Soundkarte keine neuen Treiber mehr entwickelt werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

Ist immer die Frage, was du damit machen willst
Sound, Bilder, Texte, Server usw

im Linux-Bereich hast du halt hier die Möglichkeit dir den Aspekt rauszusuchen und musst nicht gleich generell erneuern.

Meine Hardware ist älter und ich brauche noch lange keine neuen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 11:04 Ist immer die Frage, was du damit machen willst
Sound, Bilder, Texte, Server usw

im Linux-Bereich hast du halt hier die Möglichkeit dir den Aspekt rauszusuchen und musst nicht gleich generell erneuern.

Meine Hardware ist älter und ich brauche noch lange keine neuen
Ist bisweilen sinnvoll.
Ich kaufe Mini Disk, Dat Recorder und lernte bald, wie schnelllebig unsere Unterhaltungs und PC -Technik ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

ja - ist sie.
Muss man sich aber nicht anschließen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

Hi,

Windows 11 soll ganz gut sein. Aber gerade für eingefahrene User ist die Umstellung (sind alle Umstellungen) ärgerlich. Man weiß auch nie, ob hinterher alles so läuft wie bisher. Wenn die Hardware älter ist, kann es u.U. sein, dass es keine neuen Win11-Treiber gibt. Braucht man nicht immer, aber es ist halt immer ein Unsicherheitsfaktor. Wenns gut läuft wie es ist, sollte man ruhig so lassen. Wird ja noch ein paar Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

Würde auch jedem empfehlen auf Linux umzusteigen. War nie so einfach wie heutzutage (von dem blöden Unity-Desktop mal abgesehen).

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

stereotyp hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:36 (von dem blöden Unity-Desktop mal abgesehen).
den hat ein (damals) zwölfjähriger Inder wieder aufgemöbelt und ubuntu-untity https://unity.ubuntuunity.org/ hat schon was.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:48
stereotyp hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:36 (von dem blöden Unity-Desktop mal abgesehen).
den hat ein (damals) zwölfjähriger Inder wieder aufgemöbelt und ubuntu-untity https://unity.ubuntuunity.org/ hat schon was.
Hmm.. ich muss zugeben, ich habe den jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Aber ich fürchte (wortwörtlich), dass ich mir einige liebgewonnene KDE-Tools nicht mehr abgewöhnen kann. Dolphin ist einfach unschlagbar. Oder das sehr umfangreiche Fenstermanagement.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Windows 11

Beitrag von rellasch »

Ja - KDE kann einen schon verlocken.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten