Windows 11

Alles andere
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Windows 11

Beitrag von Spice »

Was haltet ihr von windows 11? Sollte man windows 10 damit auffrischen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Windows 11

Beitrag von Travis »

Mein PC ist zu alt. Ich müsste einige daran umstellen bzw. erneuern, damit sich W11 klaglos installieren lässt. Leider sind Grafikkarten derzeit so teuer. Mir fehlt die Einsicht und die Notwendigkeit zu diesem Zeitpunkt einen aktuelleren PC zu kaufen.

1. Frage: Kann man machen. Habe bisher keine gravierenden Nachteile zu Windows10 gelesen. Die Änderungen in der Bedienung kann man verkraften.
2. Frage: Es gibt keinen zwingenden Grund W11 zu installieren. Zumindest für W10 Nutzer nicht. Bei älteren Windows Versionen wäre es ratsam. Wegen der Sicherheit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Windows 11

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 08:15 Was haltet ihr von windows 11? Sollte man windows 10 damit auffrischen?
Bei mir läuft es schon seit einer Weile auf einem Tablet. W10 wird noch eine ganze Weile aufgefrischt und ist natürlich noch ausgereifter. W11 hat noch diverse Kinderkrankheiten. Es hat aber zumindest 1 Vorteil, es kann so eingerichtet werden, dass Android Apps auch unterstützt werden. Ist noch in der Beta aber lässt sich im Release auch schon installieren. Finde ich spannend. Für ARM Prozessoren gibt es eine 64bit Unterstützung, die aber auch für W10 noch erscheinen wird.

Wenn man Spaß daran hat, das neueste auszuprobieren und kennenzulernen, macht es Sinn, W11 auf einer separaten Festplatte / SSD zu installieren. Wenn alles läuft und man daran Gefallen hat - warum nicht? Ansonsten würde ich es sein lassen, weil es div. Probleme mit der Hard- und Software geben könnte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Ich sehe für mich noch keinen Vorteil.

Könnte eine SSD klonen mit meinem Win 10 und die dann auf 11 upgraden.

Vorausgesetzt, die Lizenz für meine Win 10 SSD verfällt dabei nicht automatisch.

Ich habe noch ein USB-Interface für Audio. Und es gibt dafür schon für viele alte guten keine Win 10 Treiber mehr. Das wird mit 11 nicht besser. Meine 2 guten laufen noch so leidlich.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Windows 11

Beitrag von stereotyp »

Ich würde grundsätzlich von Malware abraten. :)

Aber mal im ernst.. es ist nicht immer sicherer (oder gar stabiler), die neuste Version zu verwenden. Solange es noch (Sicherheits-)Updates für Win10 gibt, würde ich das weiter verwenden. Beta-Tests werden schon seit geraumer Zeit beim zahlenden Kunden durchgeführt.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Windows 11

Beitrag von Spice »

@ all.
Danke für eure Hinweise. Da sehe ich keine Notwendigkeit auf Windows 11 aufzurüsten. Ich dachte nur, bevor windows 12 kommt, müsste man 11 installiert haben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Windows 11

Beitrag von Travis »

Bis Windows 12 kommt könnte noch einige Zeit ins Land streichen. Bislang munkelt man hauptsächlich.

Vor ein paar Jahren hießt es, Windows 10 wäre das letzte Windows und würde zukünftig quasi ein „Software as a Service“ welches keine neue Versionsbezeichnung mehr benötigt aber ständig aktuell gehalten wird. Eine Art „Abo-Modell“ fürs Betriebssystem.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Übrigens hat mich vor einigen Tagen Microsoft angerufen.

Ich habe ihm gesagt, er soll schnell auflegen, ehe er mir lauter Lügen erzählt

So ein Gauner hat es schon mal vor Jahren versucht.
Er wollte mich anweisen, was ich am PC eingeben soll.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Windows 11

Beitrag von Travis »

oTp hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:53 Übrigens hat mich vor einigen Tagen Microsoft angerufen.
Microsoft ruft nicht an. Da haben Betrüger angerufen.
oTp hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:53 Ich habe ihm gesagt, er soll schnell auflegen, ehe er mir lauter Lügen erzählt
Besser ist das.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Travis hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 12:26
oTp hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:53 Übrigens hat mich vor einigen Tagen Microsoft angerufen.
Microsoft ruft nicht an. Da haben Betrüger angerufen.
oTp hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:53 Ich habe ihm gesagt, er soll schnell auflegen, ehe er mir lauter Lügen erzählt
Besser ist das.
Genau. Mit etwas Verstand fällt man auf solche Betrüger nicht rein. Richtig, Microsoft ruft sowieso nicht an.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten