Mathe Genie gesucht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von stereotyp »

Hmm.. schwierig.. A oder B. Ohne Nullleiter fließt kein Strom, also müsste die Sauna aus bleiben. Aber vielleicht fließt er auch über den Schutzleiter, dann müssten die Sicherungen rausfliegen. A?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

Wenn die 3 Heizungen gleich groß sind, braucht man keinen "Null"-Leiter ("Neutralleiter" heißt das blaue Ding). Die heizen dann volle Kanne ! Wenn die nicht gleich groß sind, geht die kleinste bald kaputt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 23:24 Wenn die 3 Heizungen gleich groß sind, braucht man keinen "Null"-Leiter ("Neutralleiter" heißt das blaue Ding). Die heizen dann volle Kanne ! Wenn die nicht gleich groß sind, geht die kleinste bald kaputt.
Begründung ?
Strom ohne 2 Pole, wie ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

stereotyp hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 23:15 Hmm.. schwierig.. A oder B. Ohne Nullleiter fließt kein Strom, also müsste die Sauna aus bleiben. Aber vielleicht fließt er auch über den Schutzleiter, dann müssten die Sicherungen rausfliegen. A?

MfG
Über den Schutzleiter ( gelb-grün) darf der Strom ja nicht.
Dann schaltet der Fi-Schalter.

Ja, normal fließt kein Strom ohne Gegenpol. Also nicht ohne Nullleiter, bzw. Neutralleiter.

Stimmt das auch bei 3 Phasen Drehstom, die jeweils über gleiche Verbraucher miteinander verbunden sind ? (Genauer gesagt, über jeweils 2 Verbraucher).

Stromverbraucher, wie hier die Heizschleifen, sind ja Widerstände, durch die um so mehr Strom fließt je kleiner der Wiederstand ist. Eine Saunaheizung verbraucht viel Leistung, deshalb 3 Sicherungen und am besten Cu Leiter mit 2,5 Durchmesser. Ähnlich wie der E- Herd.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

Zwischen den 3 verschiedenen Phasen im Drehstrohmnetz besteht zwischen je 2 immer eine Spannung von 400V, der Strom fließt zwischen den Phasen hin und her, auch völlig ohne den blauen Draht. Drehstrom-Motoren werden z.B. nie mit dem blauen ("Neutralleiter") angeschlossen. Die 3 Phasen haben gegen Erde zwar alle jeweils 230V, aber nie zur gleichen Zeit. Durch die zeitliche Verschiebung ("Phasenwinkel") besteht somit zwischen 2 Phasen immer 400V. Man hat also immer 2 "Pole": L1 zu L2 oder eben zu L3 (früher nannte man die "R-S-T")
Schaltest Du eine der drei Sicherungen aus, fließ der Strom immer noch über die 2 verbleibenden und die daran angeschlossenen Heizungen. Erst wenn Du noch eine weitere Sicherung ausschaltest, steht zwar über die letzte noch "Potential" an, aber es gibt keinen "Ausweg" mehr; jetzt fließt kein Strom mehr.

(Das ist mein Beruf...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

:thumbup:
Abischai.

Ich als Hobbyelektriker und Hobbyelektroniker bin diesem Problem erst heute begegnet.

Die drei Leitungen zu den Heizschleifen hatten keinerlei Verbindung zum blauen Leiter. Aber untereinander. Sagte das Ohm-Meter.

Ich vermutete, dass der Möchtegern-Elekriker den blauen nicht verbunden hatte.
Nach etwas Gefummel war der Saunaofen ab und der blaue tatsächlich völlig frei.

Habe mir dann gedacht, weil bei Drehstrom drei verschobene Phasen sind, kann ohne Neutralleiter Strom fließen.

Aha- Drehstrommotor.
Habe ich ausgewechselt. Meine Abwasser- HebePumpe. Mich aber immer gefragt ob die 3 Phasen egal wo angeschlossen werden können.

Ja ich war schon überrascht, dass der Saunaofen ohne blau heiß wurde. Allerdings sollen nach etwa 15 Minuten die Sicherungen raus gegangen sein.

Wieder was Neues gelernt.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

Beim Motor ist die Anordnung nicht egal, denn das heißt ja nicht ohne Grund "Drehstrom", der kann sich auch falsch herum drehen. Wenn die Sauna-Sicherungen auslösen; wie stark sind denn die Heizungen ( in kW ) ? Und wie groß die Sicherungen ( in A ) ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 00:28 Beim Motor ist die Anordnung nicht egal, denn das heißt ja nicht ohne Grund "Drehstrom", der kann sich auch falsch herum drehen. Wenn die Sauna-Sicherungen auslösen; wie stark sind denn die Heizungen ( in kW ) ? Und wie groß die Sicherungen ( in A ) ?
Ach je, zu spät. Der Ofen ist wieder dran, da sieht man das Schild nicht mehr. Die Sicherungen sind wohl normale 16A.

Hm, Hebepumpe sollte richtig rum laufen. Sie läuft auch seit etwa 2 Jahren. Kann da trotzdem was falsch gepolt sein ? Immerhin hat es bei dem Starkregen die zwei Nachbarn erwischt. Mich nicht. Aber das kann auch geschehen wenn die Wassersäule vom Dach das Wasser im Erdgeschoss rausrücken, weil unten nichts weglaufen kann in den Kanal. Das zweite Problem ist dann ein Rückschlagventil, Sperrventil im Keller.

Ja meinst du meine Pumpe könnte trotzdem falsch gepolt sein ? Dass sie vielleicht nur teilweise läuft ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

Flügelzellenpumpen (wird wohl so eine sein) fördern auch (!), wenn sie falsch herum laufen, aber dann deutlich schwächer. Wenn 1 Draht fehlt, laufen die gar nicht oder brummen sehr laut. Tauschst Du von den 3 Drähten 2 aus, ändert sich die Drehrichtung.

Sauna: Wenn die Heizungen angenommen je 3 kW haben, sind 16A da die Grenze, was erklären würde, daß die Sicherungen nach 15 min auslösen ("B"-Automaten).
Das solltest Du mal genau ermitteln, vielleicht sind Kabel und Sicherungen zu schwach dimensioniert...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

Hm, dann muss ich mir noch mal Gedanken machen über meine Hebepumpe.

Die Leitungen bei dem Saunaofen sind wie bei meiner 5x 2.5.
Die Sicheungen wie bei meinem Saunaofen B16A. Bei 8 kW (?).

(Ich selber habe auch noch einige ältere Sicherungen drin. Da geht schon mal die Sicherung wegen dem Staubsauger anschalten aus..)
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten