Mathe Genie gesucht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Opa Klaus »

In Algebra bedeutet
8x
achtfaches Unbekanntes
also 8fach 10 = 80
jsc hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:52 Der thread Ersteller spielt mit der Unbestimmtheit, ob zwischen 8 und x ein weggelassener Mal Punkt angenommen werden sollte oder ob man das x als fehlende Einerstelle der 8 bzw 80 nehmen sollte.
Üblicherweise wird die erste Interpretation als korrekt angenommen.
Das hat mit "Genie" nichts zu tun, sondern mit Mathe-Regeln.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jsc
Beiträge: 2984
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von jsc »

Ich weiß.
Letztere "Interpretation" findet man zum Beispiel in der Grundschule (nicht als x sondern als leeres Kästchen)
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 12:57 Er zeigt darin ein Paradox, dass die selbe mathematische Fragestellung abhängig von der gewählten Methode unterschiedliche richtige (?) Lösungen hervorbringen kann 😜
Interessant.... :) Obwohl es eigentlich nicht erstaunlich ist (besonders für einen Softwareentwickler), dass verschiedene Algorithmen (Methoden) zu unterschiedlich präzisen Ergebnissen führen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:08 Aber wenn man das Rätsel nicht so genau mathematisch betrachtet.....
:thumbup: Für viele ergibt 1 und 1 eine 11, andere meinen es sei 2, ich kenne das als Telefonprovider...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

80 = 80

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 08:46 Gleichung

8x=80

Was ist x?
Spoiler: anzeigen
x=0, dann ist 80=80
Ich hatte die übrigen Beiträge und den Spoiler nicht gelesen. x als Platzhalter für eine unbekannte Zahl, wäre in diesem Fall natürlich eine 0, denn 80 = 80.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

" X " als Platzhalter, das halte ich für diskriminierend! Wenn schon, dann " Y " !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

Bei der zweiten Unbekannten ist dann ja das y.
Wenn ich mich nach so langer Zeit recht erinnere..
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 2984
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von jsc »

https://www.der-postillon.com/2012/08/m ... x-ein.html
Diese Nachricht dürfte Rechenmuffel in aller Welt erfreuen. Das weltweit renommierte Max-Planck-Institut für Mathematik hat heute den Wert von x, der in zahllosen Rechenaufgaben ermittelt werden soll, ein für alle Mal auf exakt 5 festgelegt. Experten schätzen, dass durch diese Maßnahme weltweit jährlich bis zu einer Milliarde Stunden Rechenarbeit eingespart werden können.
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von Abischai »

Ich deodorierte mich früher immer mit 8x4, war aber damit nie so ganz zufrieden... bis Wissenschaftlter errechnet haben, daß 8x4 32 sei, das schien mir plausibel, das war in Ordnung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mathe Genie gesucht

Beitrag von oTp »

Hätte ein Sromrätsel.

Eine Sauna hat Drehstromanschluss ( also auch drei Sicherungen).

Die drei Phasen sind mit eigenen Heizspiralen verbunden. Aber der blaue Nulleiter ist nicht mit dem anderen Ende verbunden. Also sind nur die drei Phasen an einer Seite der Heizungen angeschlossen. Die anderen Seiten sind nur miteinander verbunden, aber der Nulleiter nicht angeschlossen.

Was passiert:
- Die Sicherungen lösen aus.
- Die Sauna bleibt kalt.
- Die Sauna wird trotz fehlendem Nullleiter heiß.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten