Segnet, die euch fluchen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Segnet, die euch fluchen

Beitrag von Magdalena61 »

abgetrennt aus: Aktuell
Keine Hassrede: Päivi Räsänen in allen Punkten freigesprochen

Das Bezirksgericht Helsinki sprach Räsänen am Mittwoch frei. Es sei nicht seine Aufgabe, „biblische Konzepte zu interpretieren“. Einige Aussagen von Päivi Räsänen hätten zwar Homosexuelle beleidigt, es handle sich dabei aber nicht um Hassreden, die nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt seien.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Wie der finnische öffentlich-rechtliche Sender Yleisradio berichtet, will die Staatsanwaltschaft „aller Voraussicht nach“ Berufung einlegen.
pro-medienmagazin 30.März 2022
Die Staatsanwaltschaft hat offenbar zu viel Freizeit.
Was können wir an dieser Stelle tun?
Alle Beteiligten segnen lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell

Beitrag von Isai »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:00 Alle Beteiligten segnen lassen.
Doch nur wenn sie uns persönlich fluchen (?) - sonst könnten wir auch ho. Paare bewusst segnen.
Aber beten geht immer.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aktuell

Beitrag von Magdalena61 »

Das Segnen Ungläubiger ist ja nicht eine "Belohnung" für Wohlverhalten oder gar für Bosheit. Sondern: Man empfiehlt den Menschen der Aufsicht Gottes an. Vielleicht hilft das Segnen auch, dämonische Einflüsse zurück zu drängen, sodass der Gesegnete besser denken und klarer sehen kann.

An und für sich verstehe ich unter "Priestertum der Christen": Sie sollen Segensträger sein, sie sollen für ihre Mitmenschen zum Segen werden und sie sollen segnen.

Und zwar alle Menschen, nur nicht Gläubige, die unter dem Zorn Gottes stehen, weil sie wissentlich ungehorsam sind. Das wären dann solche, die sich Christen nennen, aber Gesetzlose sind.

Wir können aber gerne einen Thread dazu eröffnen, in dem wir das Thema ausführlicher beleuchten.

Eine HS- Partnerschaft könnte und würde ich nicht segnen, weil ich das aus Gewissensgründen nicht kann. Den einzelnen Menschen kann ich aber Gott anbefehlen und es Gott überlassen, ob Er ihn segnen möchte.
Gott will, dass alle Menschen errettet werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell

Beitrag von Isai »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 16:35 Den einzelnen Menschen kann ich aber Gott anbefehlen und es Gott überlassen, ob Er ihn segnen möchte.
Gott will, dass alle Menschen errettet werden.
Des hobi scho verstondn ;-) Aber das wäre ja ein "für ihn beten" und kein direktes Segnen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aktuell

Beitrag von Abischai »

Segnen heißt einfach, jemandem gutes geben/tun, mehr nicht.
Und da wir unsere Feinde segnen sollen, genau genommen die, die uns fluchen, die sollen wir segnen. Da haben wir mit solchen Narren doch ideale und klare Bedingungen um zu wissen, wen genau wir segnen sollen. Nicht belohnen, aber segnen. Für jemanden zu beten ist auch Segen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Aktuell

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 18:45 Für jemanden zu beten ist auch Segen.
Gemäß Jeremia 11;14 aber nicht immer. ;) Dort sagt Gott zu dem für das Volk Israel
betenden Jeremia nämlich unmissverständlich folgendes:
14 Du aber sollst nicht für dieses Volk bitten! Kein Gebet, kein Flehen! Denn ich würde doch nicht auf sie hören, wenn sie in ihrer Not zu mir schreien.
Und schon sind die beiden Tenach "Experten" wieder gebaffelt-gell?
:wave:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell

Beitrag von Isai »

Es geht wohl um die genaue Definition "Segen". Darunter verstehe ich zuerst "Gott segne Dich".
Mal naiv, aber ernst gemeint gedacht.

Wenn man zur Vereinfachung zwei extreme Bilder einmal vergleicht:

1. Ein wütender Mann steht vor mir, evtl. gebeutelt vom Leben. Voller Verzweiflung, Wut und Trauer ob das ihm Widerfahrene. Er verflucht mich.

Ich kann ihn segnen (wünsche dass er erfährt und erkennt wie gut Gott zu ihm ist und sein wird).


2. Ein ho. Paar, stolz und spottend, die bevorstehende "Hochzeit" erwartend. Halbnackt Kinder und ältere Menschen anbaggernd, dabei bewusst provokativ die schlimmsten schmutzigen Worte heraussingt.

Nein, ich kann sie nicht segnen. Aber beten, dass sie erkennen und umkehren.
(Zudem für die beschmutzten Kinder und älteren Menschen bitten, dass Gott sie vom Gehörten reinigt, befreit und heilt.)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aktuell

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 20:00
Abischai hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 18:45 Für jemanden zu beten ist auch Segen.
Gemäß Jeremia 11;14 aber nicht immer. ;)
?? Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aktuell

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 20:45 Wenn man zur Vereinfachung zwei extreme Bilder einmal vergleicht:
Das tut der Theorie keinen Abbruch, auch wenn es mißliebig klingt.
Wenn Du für jemanden betest, tust Du etwas gutes für ihn, egal ob der "liebenswert" ist oder ein Dreckschwein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell

Beitrag von Isai »

Für jemanden beten bedeutet sicher ein Segen für denjenigen.
Jemanden bewusst segnen bedeutet aber doch nicht immer ein bewusstes Beten für denjenigen.
(ok, man definiere Beten, so gehts dann immer weiter und weiter ;) )

- kanns nicht rüberbringen wie ichs meine, egal. OT-Ende
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten