Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Alles andere
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von stereotyp »

Hi Magdalena,
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:47 Es gibt durchaus vernünftige Menschen unter ihnen. Es gibt sehr viele gebildete, besonnene und kluge Zeitgenossen in der Fraktion der Regierungskritiker. Was sie sagen, hat Hand und Fuß.
Es ist faszinierend (und auch besorgniserregend) mit welcher Selbstverständlichkeit, Kritik an der Regierung zu einem Angriff auf die Gesellschaft stilisiert wird. Hier wird wieder eine Art Untermenschentum propagiert, das keine individuellen Ausprägungen mehr kennt, nur noch die hämische Karikatur aus dem Volksempfänger.

Das kommt wohl daher, dass man im Unterricht nur die Farbe der Flaggen, das Symbol und den Inhalt der Propaganda lernen muss, aber nie das Prinzip kennenlernt, nach dem diese funktionieren. Und darum ist Propaganda für brave Untertanen nicht, wenn "Framing", storytelling oder wording benutzt werden, sondern so Äußerlichkeiten wie ein mehr oder weniger bestimmter Inhalt ("Er hat Nebenwirkungen gesagt!").

Je näher die eigene Meinung an der Absicht der Regierung ist (man kann ja durchaus hinter ihren Zielen stehen), desto schwerer fällt es, dies zu Hinterfragen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Magdalena61 »

stereotyp hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 11:34 Es ist faszinierend (und auch besorgniserregend) mit welcher Selbstverständlichkeit, Kritik an der Regierung zu einem Angriff auf die Gesellschaft stilisiert wird. Hier wird wieder eine Art Untermenschentum propagiert, das keine individuellen Ausprägungen mehr kennt, nur noch die hämische Karikatur aus dem Volksempfänger.
So sehe ich das auch.
Manchmal könnte man echt meinen, im falschen Film zu sein.

Diese "Strategie" wenden die Mächtigen auch auf die unerwünschte politische Opposition an, sobald diese aus dem 5%- Loch heraus schaut.
Das ist die eine Seite.
Sie hätten aber wenig Erfolg mit dieser Methode, wenn nicht so viele Leute mitmachen würden. Und das ist die andere Seite, über die man sich mehr Sorgen machen muss. Spice demonstriert uns gerade den Erfolg dieser geistig- geistlichen Spezial- "Ernährung".

Mit dem Ukrainekrieg ist es dasselbe. Irgendwie sieht es schon nach "Endzeit" aus, wenn das Engagement für die Wahrheit zum Straftatbestand wird. Überall auf der Welt werden Menschen, die aus der gleichgeschalteten Reihe tanzen, brüskiert, gemobbt und teilweise verfolgt oder sogar ermordet.

Wir sollen nicht unter einem fremden Joch gehen, sagt die Bibel. Für mein Empfinden zählt die Verwendung medial beworbener Kampfverbalien mit dazu. Wenn ich die Sichtweise und das Urteil Gottloser übernehme und damit sogar gegen Prinzipien der Bibel verstoße, dann habe ich ein fremdes Joch gewählt, dem ich mich unterordne; in das ich mich einfüge.

Vielleicht denkt mancher, ich müsse das nicht so eng sehen. Aber... es ist mir wirklich ernst. Deshalb dieser Thread.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 09:33
Spice hat geschrieben:Aber die Querdenker kritisieren sich nicht gegenseitig
Ist auch nicht nötig....dafür sorgen schließlich in mehr als ausreichender Form ARD ZDF und Co. ;)
Immer wieder die alte Leier. Weise jede Nachricht der öffentlichen Medien nach, dass sie falsch sind. Viel Spaß! :lol: :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 11:34 Hi Magdalena,
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:47 Es gibt durchaus vernünftige Menschen unter ihnen. Es gibt sehr viele gebildete, besonnene und kluge Zeitgenossen in der Fraktion der Regierungskritiker. Was sie sagen, hat Hand und Fuß.
Es ist faszinierend (und auch besorgniserregend) mit welcher Selbstverständlichkeit, Kritik an der Regierung zu einem Angriff auf die Gesellschaft stilisiert wird.
Ich finde es überhaupt nicht faszinierend, wie ein einfaches aus der Luft gegriffenes Narrativ - Verschwörung - dazu benutzt wird, weiteren Unsinn in die Welt zu setzen, diesen als Informiertheit zu titulieren und Hass auf die Demokratie und alle demokratischen Medien zu säen, indem man diese als Lügenmedien diffamiert.
Das ist, wie wenn ein Dieb ruft "Haltet den Dieb!"
Hier wird wieder eine Art Untermenschentum propagiert, das keine individuellen Ausprägungen mehr kennt, nur noch die hämische Karikatur aus dem Volksempfänger.
Quelle solchen Hasses ist die Gosse, oder man könnte auch sagen Satan. Und der uninformierte Mensch in seiner Blase wikt als Multiplikator.
Je näher die eigene Meinung an der Absicht der Regierung ist (man kann ja durchaus hinter ihren Zielen stehen), desto schwerer fällt es, dies zu Hinterfragen.

MfG
Informierte und sachliche Menschen hinterfragen so manches. Aber dazu braucht es kein Telegram und das Geschwurbel der Unterwelt.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:01 Diese "Strategie" wenden die Mächtigen
Strategie der Mächtigen- Das sagt schon alles. Was weiß du von einer solchen Strategie? Hat man dich eingeweiht?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:14 Ich finde es überhaupt nicht faszinierend, wie ein einfaches aus der Luft gegriffenes Narrativ - Verschwörung - dazu benutzt wird, weiteren Unsinn in die Welt zu setzen, diesen als Informiertheit zu titulieren und Hass auf die Demokratie und alle demokratischen Medien zu säen, indem man diese als Lügenmedien diffamiert.
:yawn:
Das erinnert mich an meine Kindheit. "Alles was du sagst mal 1000"

Welchen Stellenwert hat eigentlich Empathie in der Anthroposophie? Ich meine, es ist ja nicht bloß so, dass du das nicht nachvollziehen könntest, sondern du verlierst dich offenbar gerade in den verschiedenen Stereotypen, die durch die chaotischen Veränderungen der letzten Jahre reihenweise produziert wurden.

Ich wünsche mir, wir könnten wieder etwas Konstruktiver werden. Damit wir uns, wenn schon nicht näher kommen, so doch wenigstens besser verstehen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:56
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:14 Ich finde es überhaupt nicht faszinierend, wie ein einfaches aus der Luft gegriffenes Narrativ - Verschwörung - dazu benutzt wird, weiteren Unsinn in die Welt zu setzen, diesen als Informiertheit zu titulieren und Hass auf die Demokratie und alle demokratischen Medien zu säen, indem man diese als Lügenmedien diffamiert.
:yawn:
Das erinnert mich an meine Kindheit. "Alles was du sagst mal 1000"
Damit kann ich jetzt nichts anfangen.
Welchen Stellenwert hat eigentlich Empathie in der Anthroposophie?
Im Grunde kann man sagen ist Anthroposophie angewandte Empathie. Denn ohne dass man die "Dinge" sich selbst aussprechen lässt - und nicht ihnen etwas überstülpt - kann man nicht erkennen. Man ist ein um so besserer Anthroposoph je mehr man von sich selbst und seinen Vorlieben und Abneigungen absehen kann. Denn diese führen auf eine falsche Fährte und trüben das Urteil Deshalb muss man sich in Selbstachtsamkeit schulen.
Das alles macht der "gewöhnliche" Mensch und leider auch der Christ nicht. Deshalb sind sie so anfällig für jeden Unsinn.
Ich meine, es ist ja nicht bloß so, dass du das nicht nachvollziehen könntest, sondern du verlierst dich offenbar gerade in den verschiedenen Stereotypen, die durch die chaotischen Veränderungen der letzten Jahre reihenweise produziert wurden.
Ich verliere mich überhaupt nicht.
Ich wünsche mir, wir könnten wieder etwas Konstruktiver werden. Damit wir uns, wenn schon nicht näher kommen, so doch wenigstens besser verstehen.

MfG
Ja, konstruktive Diskussionen wünsche ich mir auch sehr. Nur das hilft weiter.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3917
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Kingdom »

stereotyp hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 11:34 Es ist faszinierend (und auch besorgniserregend) mit welcher Selbstverständlichkeit, Kritik an der Regierung zu einem Angriff auf die Gesellschaft stilisiert wird.
Fazit: Schwurbler ist der Ausdruck, den Leute ohne Argumente oft verwenden, meist als Totschlag Instrument, um eine sinnvolle und sachliche Debatte zu einem wichtigen Thema zu unterbinden oder vom eigentlichen Thema, ab zu lenken.

Eigentlich geht es nur darum das man eine Zweitmeinung zu einer Thematik nicht respektiert, während man selbst glaubt man sei ein sehr toleranter und Weltoffener Demokrat.

Es ist immer das verlassen der sachlichen Auseinandersetzung über ein Thema, indem man versucht die Diskussion auf einer Unsachlichen Ebene eben mit Beleidigungen fort zu führen oder zu beenden.

Das Tragische ist ja, dass eben selbst heute schon normal ist, dass "Ausgebildete Journalisten" und Politiker diese Unsachliche Ebene verwenden, um jegliche sachliche Debatte über eine wichtiges Thema zu vermeiden, während man eben selbst von sich bezeugt man sei an einer sachlichen, ehrlichen Auseinandersetzung über ein Thema interessiert.

Das Lustige ist, wenn dann diese Leute von sich behaupten sie seien sehr Tolerant und durchaus in der Lage eine sachliche Debatte zu führen, während sie diese eben mit dem Totschlaginstrument Schwurbler oder anderen Beleidigungen versuchen zu beenden oder eben zu verhindern.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:16 Strategie der Mächtigen- Das sagt schon alles. Was weiß du von einer solchen Strategie? Hat man dich eingeweiht?
Wo warst du in den letzten zwei Jahren?
In den Coronathreads findest du jede Menge Material dazu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 17:21
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:16 Strategie der Mächtigen- Das sagt schon alles. Was weiß du von einer solchen Strategie? Hat man dich eingeweiht?
Wo warst du in den letzten zwei Jahren?
In den Coronathreads findest du jede Menge Material dazu.
LG
Die Mächtigen hatten keine Strategie, sondern befanden sich durch die Herausforderungen ständig in Zugzwang.
Antworten