Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re:Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 10:50 Zu dem einzigen Christus, dafür gibt es genug Belege in diesem Forum, die freilich blinde Blindenführer nicht so sehen mögen.
Sowohl diese Bemerkung als auch deine Attacken gegen Abischai sind ziemlich daneben und unangemessen.

Du meinst, den "besseren" Glauben zu haben? Bis jetzt hat man noch nicht viel davon bemerkt.

Zum zweiten Mal musste ich o.t. aus dem im Eingangspost verlinkten Thread abtrennen-- offenbar checkst du nicht wirklich, dass besagter Thread ein geistliches Thema ist, welches unter Gebet und anhand der Schrift erarbeitet werden sollte.

Politik; Reichsbürger und so weiter, das ist überwiegend weltlich, da sind auch differierende Meinungen möglich, ohne dass jemand Gefahr läuft, das Heil zu verpassen. Bestenfalls kann man noch sagen: Ein Christ ist immer der Wahrheit verpflichtet, auch im politischen Bereich. Und er ist zu einem fairen Umgang mit seinem Nächsten verpflichtet.

Und wessen Bekenntnis aus der Fraktion der politischen Marktschreier der Wahrheit am nächsten kommt, darüber kann man streiten und verschiedener Meinung sein.

In geistlichen Fragen, die fünf angesprochenen Punkte betreffend, gibt es diese Freiheit nicht, da gibt es keinen Diskussionsspielraum.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: Re:Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Shiroko »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:33Politik; Reichsbürger und so weiter, das ist überwiegend weltlich, da sind auch differierende Meinungen möglich, ohne dass jemand Gefahr läuft, das Heil zu verpassen.
Selbst ein A.H. könnte sein Heil ja doch noch irgendwie bekommen...

:lol: :lol:
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Shiroko »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:23
Spice hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 07:08 Du meinst Deutschland wäre kein souveräner Staat.
Deutschland ist kein souveräner Staat
Doch, ist es.
Juristisch ist die Sachlage völlig klar.
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: ...dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich...

Beitrag von Shiroko »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 07:08
Abischai hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:58
Spice hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 15:13 Die Andeutungen und alles weitere, kennst du selbst.
Wenn ist sie kennte, würde ich nicht fragen. Ich unterstelle Dir jedoch, daß Du keine einzige derer zitieren kannst. Ich weiß, was ich wann wo gesagt habe, und wenn Du das auch weißt, kannst Du ja mal eine Kostprobe für alle anderen die hier mitlesen zum Besten geben.

Einfach etwas behaupten (und andere damit verreißen) können nicht alle, denn viele haben Skrupel davor. Du kannst das aber.
Du meinst Deutschland wäre kein souveräner Staat. Genügt das?
Souverän zu sein heißt nichts anderes als Selbstbestimmend zu sein. Darum liegt auch Magdalena61 so himmelweit mit ihrem Beispiel daneben, dass mit staatlicher Souveränität überhaupt nichts zu tun hat. Ob nun eine einzelne staatl. Institution wie die deutsche Bundesbank (die zwar eine öffentliche Verwaltung ist, aber halt nicht der Staat selbst) für sich genommen frei Entscheiden kann was sie will oder nicht, hat damit nichts zu tun. In die EU samt Vorgaben (an dessen Zustandekommen, nebenbei bemerkt, wir selbst erheblich Hand anlegten) einzutreten, dazu wurden wir nicht gezwungen. Es war eine souveräne Entscheidung die natürlich auch beinhalten kann, zukünftige Entscheidungen mit der entstehenden Gemeinschaft nicht mehr eigenmächtig zu vollziehen. So lange also unsere Mitgliedschaft besteht, werden wir auch die Vorgaben einhalten. Jedoch kann jeder Staat für sich auch die Entscheidung treffen, auszutreten womit eine Verpflichtung gegenüber Brüssel hinfällig werden würde.

Ich denke eher, du wolltest hier auf etwas ganz anderes raus?
Es gibt da in den dunklen und braunen Ecken kränklich verkümmerter Reichsbürger-Gehirne ja so einige absurde Vorstellungen, die sie für wahr halten und die sie alle eint. Um ein paar "simple Beispiele" aufzuzählen...
- Deutschland gibt es nicht und die Bundesrepublik soll etwas ganz anderes sein
- Wir befinden uns in einem besetzen Land, weshalb hier auch irgendein Besatzungsrecht gelten soll
- Es gelten außerdem noch die Gesetze aus 1930-1940
- Jeder darf sich und anderen gültige Personalausweise, Führerscheine und so weiter ausstellen
- Wir besitzen keine Staatsbürgerschaft sondern sind staatenlos, weil wir Kriegsgefangene wären
- und so weiter und so weiter

Die Liste würde sich beliebig fortsetzen lassen mit darauf aufbauenden Stumpfsinnigkeiten, die sich daraus ergeben.
Dieser Abischai hätte ja nun die Möglichkeit, sich zu diesen Punkten ablehnend oder zustimmend zu äußern. Dann wäre alles klar.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ...dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich...

Beitrag von Abischai »

Shiroko hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:02 Dieser Abischai hätte ja nun die Möglichkeit
Ich spreche viel darüber, aber hier in diesem Pool werde ich das nicht tun, das ist ein nicht gänzlich ungefährliches Pflaster, und sowohl Dein wie auch das Interesse von Spice ist nicht wirklich da. Wenn Ihr Euch darüber lustig machen wollt, bitte! Um anderer Ansichten zu sein, bedarf es meiner Äußerungen nicht, Ihr beide dürft meinen und denken was ihr begehrt, nur frech werden, das darf der Spice nicht, aber ich denke das wird er wohl schon verstanden haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: ...dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich...

Beitrag von Shiroko »

Abischai hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:02Sowas meine ich mit lügen, oder wenn man es anders bezeichnen möchte "ausdenken", "aus den Fingern saugen", "an den Haaren herbeiziehen"; ich glaube nämlich nicht, daß Du da konkreter zu werden vermagst.
Deiner ausweichenden Reaktion ist zu entnehmen, dass der User nichts erlogen hat. Auch nichts "ausgedacht", "aus den Fingern gesaugt" oder "an den Haaren herbeigezogen".

Vermutlich könnte er auch konkreter werden (mich würds interessieren, auch per PN, Spice), aber deinem Bekunden nach willst du über diese Verschwörungs-Fantasien hier (in diesem "Pool") gar nicht sprechen.
Besser ist das wohl.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Abischai »

Nein, ich glaube das hast Du völlig falsch verstanden, und Du würdest Spice hierin einen Bärendienst erweisen, wenn Du ihm zur Seite springst, er ist erwachsen genug zu sagen was er meint, pauschale versuchte Abwertungen müssen eben manchmal belegt werden, wenn jemand konkret nachfragt, und ich habe konkret nachgefragt. Also laß mal, er macht das schon!
Shiroko hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:53 Deiner ausweichenden Reaktion ist zu entnehmen, dass der User nichts erlogen hat. Auch nichts "ausgedacht", "aus den Fingern gesaugt" oder "an den Haaren herbeigezogen".
Meine Reaktion war kein ausweichen, und was Du schlußfolgerst ist daraus auch in keiner Weise zu entnehmen. Da sind Deine Wunschgedanken wohl ein bisschen über Ziel hinausgeschossen?! Ich bin für sowas nicht der Richtige.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Shiroko »

Nein nein, ich habe das (ihn) da sicher durchaus richtig verstanden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Abischai »

Shiroko hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:03 Nein nein, ich habe das (ihn) da sicher durchaus richtig verstanden.
Das ist nicht zu erkennen, da Deine Irrung in der Sache ja um einiges abwegiger ist als die von Spice. Vielleicht fragst Du ihn doch lieber noch mal...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: Spezielle Ansichten säkularer und geistlicher Art

Beitrag von Shiroko »

Abischai hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:02Meine Reaktion war kein ausweichen
Natürlich war es das... ansonsten:
Dieser Abischai hätte ja nun die Möglichkeit, sich zu diesen Punkten ablehnend oder zustimmend zu äußern.

Machst du das oder weichst du weiter aus?
Antworten