Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:25 Klar muss man keine Neue mehr machen, da sie nicht defekt ist.
Aber vermissen wird man die Bundeslade gem. Jer. 3;16 aber auch nie mehr-gell Corona? :)
NeÜ
16 Weiter sagte Jahwe: "Wenn ihr euch dann im Land wieder vermehrt und fruchtbar seid, wird man nicht mehr nach der Bundeslade Jahwes fragen. Sie wird keinem mehr in den Sinn kommen, niemand denkt mehr an sie, und keiner vermisst sie.* Man stellt auch keine neue wieder her.
*außer Corona
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 01:25 Nach dieser Erzählung hatte Makeda mit Salomo einen Sohn, Menelik.
Oh, die hatten doch dann angeblich die Bundeslade geklaut und eine Attrappe hingestellt und bewahren diese immer noch auf. Keiner darf sie sehen, aber gefeiert wird das dann. Nur, wenn die so „christlich“ sein wollen, warum geben sie sie nicht zurück?

Der äthiopische Tabot
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeslad ... sche_Tabot
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabot
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:51 Nur, wenn die so „christlich“ sein wollen, warum geben sie sie nicht zurück?
Das stimmt nun auch wieder.

Glaubst du, dass sie die Bundeslade wirklich gestohlen haben?
Die wurde doch sicher bewacht.
Außerdem war es Unbefugten verboten, die Bundeslade zu berühren.
1. Chr. 13, 9-10
Es sieht so aus, als sei die Kirche in Äthiopien denselben Weg gegangen wie die Großkirchen anderswo in der Welt: In Richtung Überlieferungen, Traditionen... den Glauben will ich den Christen dort nicht absprechen, den kann ich von hier aus auch gar nicht beurteilen.
Das Festhalten an der Überlieferung, die Bundeslade zu besitzen, irritiert jedoch schon.

Wenn es so wäre, dann müssten sie diese an Jerusalem abgeben, das sehe ich auch so.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 16:33 Ja eine heftige und intensive Liebesbeziehung.
... mit einer sehr erotischen Nuance.
Ich weiß nicht recht... also mir ist das etwas zu deftig, wenn damit das Verhältnis von Gott zu seiner Gemeinde beschrieben sein soll.
Die Beziehung zu Gott ist geistlicher, nicht erotischer Natur. Was keine Abwertung darstellt, denn die Agape- Liebe ist um einige Qualitäten "besser" als die erotische Liebe. Weil sie den Durst der Seele nachhaltig und langfristig stillt, das kann die erotische Liebe nicht.

Als Schilderung der Liebe zwischen Mann und Frau ist oder wäre das Hoheslied sehr fein geschrieben.
LG
------------------------------------------------------
@ Full-Quote-Fans: Das ist ja schrecklich mit diesen Vollzitaten plus ein Satz. Könntet ihr bitte die Zitate entsprechend einkürzen? Oder wißt ihr nicht, wie man das macht?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 00:07
Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 16:33 Ja eine heftige und intensive Liebesbeziehung.
... mit einer sehr erotischen Nuance.
Ich weiß nicht recht... also mir ist das etwas zu deftig, wenn damit das Verhältnis von Gott zu seiner Gemeinde beschrieben sein soll.
Die Beziehung zu Gott ist geistlicher, nicht erotischer Natur. Was keine Abwertung darstellt, denn die Agape- Liebe ist um einige Qualitäten "besser" als die erotische Liebe. Weil sie den Durst der Seele nachhaltig und langfristig stillt, das kann die erotische Liebe nicht.

Als Schilderung der Liebe zwischen Mann und Frau ist oder wäre das Hoheslied sehr fein geschrieben.
LG
------------------------------------------------------
@ Full-Quote-Fans: Das ist ja schrecklich mit diesen Vollzitaten plus ein Satz. Könntet ihr bitte die Zitate entsprechend einkürzen? Oder wißt ihr nicht, wie man das macht?
Hätte das was in der Bibel zu suchen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:59
Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:25 Klar muss man keine Neue mehr machen, da sie nicht defekt ist.
Aber vermissen wird man die Bundeslade gem. Jer. 3;16 aber auch nie mehr-gell Corona? :)
NeÜ
16 Weiter sagte Jahwe: "Wenn ihr euch dann im Land wieder vermehrt und fruchtbar seid, wird man nicht mehr nach der Bundeslade Jahwes fragen. Sie wird keinem mehr in den Sinn kommen, niemand denkt mehr an sie, und keiner vermisst sie.* Man stellt auch keine neue wieder her.
*außer Corona
:wave:
Da der neue, noch ausstehende, Bund die Tora in die Herzen bringen wird, wird die Lade mit den Tafeln eine untergeordnete Rolle spielen. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Königin von Saba/ Königin Makeda

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 00:01 Glaubst du, dass sie die Bundeslade wirklich gestohlen haben?
Oh, da habe ich starke Zweifel.
Wer sich in Geheimnisse hüllt, verbirgt oft die Wahrheit, welche anders aussieht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten