Impulskontrolle

Alles andere
oTp
Beiträge: 7628
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Impulskontrolle

Beitrag von oTp »

Ja, von dem Unfall habe ich vor längerer Zeit mal gelesen. Erstaunlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:42
Oleander hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:41 Da Gott Geist ist und keine Neurotransmitter hat, nehme ich an, sein Zorn ist rational und niemals Emotional?
Woher weiß er dann dass er zornig ist?
Entweder hat er erst durch die Schriftenverfasser davon erfahren, dass er zornig war oder er hat die Reaktionen von Menschen studiert und kam erst dadurch zur Erkenntnis, was Zorn ist...
Er weiss es nun, aber kann es nicht "fühlen"...

Schau dir mal den Film "Stadt der Engel" an, diese Engel wissen viel, können lieben aber nicht wirklich etwas empfinden
Sie haben aber einen freien Willen erhalten und dürfen sich entscheiden, Mensch zu werden, damit sie auch empfinden können.
Ähnlich wie Jesus, der Mensch werden wollte , um...

Der Engel (Hauptdarsteller) hatte die Wahl, entweder ewig zu sein ohne Schmerz, Leid usw. oder darauf zu verzichten, um für kurze Zeit Mensch zu sein und als Mensch Maggie zu lieben und fühlen.
Leider war es grade mal für einen Tag und eine Nacht, denn Maggie hatte einen tödlichen Unfall, er verzweifelt...
Am Ende des Filmes wurde er gefragt:
"Wenn du gewusst hättest, dass das passiert, hättest du es dann getan?" (also seine Ewigkeit als Engel aufgegeben und Mensch werden) antwortete er:
"Nur einmal den Duft ihrer Haare riechen, einmal ihre Hand berühren, nur einen Kuss von ihr, als eine Ewigkeit ohne das."
So sehr hat er sie geliebt, dass er... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4478
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 17:15
Johncom hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 04:41 Ach was liest du in der Zeitung über den "UKrieg, Aussagen von Se und Pu".
Ja, ich schau mir an, was sie persönlich sagen, also das, was die Medien einstellen (Videos)
Das schau ich mir teilweise auch an. Nur, das ist nicht auf ihrem persönlichen Mist gewachsen, was sie sagen. Es sind Teams Hunderter, die Entscheidungen treffen. Und Selenskyi (nochmal: gelernter Schauspieler, der beliebte Fernseh-Doktor, jeder Ukrainer kennt ihn) wollte verhandeln, aber sofort bot die USA neue Waffenhilfe in Milliardenhöhe. Nix da verhandeln, du kämpfen!
Johncom hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 04:41 Über die NATO-Ziele liest du nichts.
Wenn es auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun hat, stell ich dir nun die Frage: Was sind deiner Ansicht nach die Ziele der "Nato"?
Wenn ich nun tatsächlich wüsste, was die eigentliche Ziele Pus oder Nes oder der Nato wären, inwiefern könntest du oder ich dagen etwas unternehmen, wenn deren Ziele nicht behage?
Beten?
Genau das. Und in tiefem Vertrauen bleiben. Völlig friedlich. Das hat dann wieder mit dem Thema "Impulskontrolle" zu tun.
Nicht die Augen verschliessen, zusehen was berichtet wird, beten. Dann muss man aber auch die Augen verschliessen können.
Was sind die Ziele der NATO? Daniele Ganser hat als Historiker hervorragend geforscht, über die NATO, den Imperialismus, der man heute Geopolitik nennt.
Ich denke, was passiert ist ein gefährlicher Weltkonflikt, eine Sache zwischen Russland, China und der NATO. Selenskyi ist nur eine leicht austauschbare Figur.
Daniele Gansers zahlreiche Vorträge, Bücher machen in einfacher Klarheit verständlich, warum es Krieg gibt, auch warum immer wieder neue Feindbilder hochgezogen werden, welche Aufgabe die Medien spielen.

Impulse wie Wut und Trauer kann man nicht kontrollieren, aber man kann im Gebet den Frieden finden. Damit verdirbt man vielleicht den Kriegstreibern das Geschäft, denn die versuchen die Emotionen der Menschen anzustacheln.

Hab ich schon, aber es tut sich im Moment nicht viel Sichtbares, so dass ich sagen könnte pipapo und selbst wenn, wäre ich mir trotzdem nicht sicher, ob "Gott" eingegriffen hat, lediglich, dass etwas nach meiner "Vorstellung" oder "Erahnung/Wunsch" geschah, wie zur Zeit eine Entwicklung in Ös, bezüglich Lockerungen der Corona-Maßnahmen (es kam ganz nach MEINER Vorstelllung :) )
Ok, dass hat aber nun echt nichts mehr mit Impulskontrolle zu tun, ich wollte nur kurz auf dein post eingehn .
Danke dafür. Also ich vertraue, dass Gott schon lange eingreift und den korrupten Mächten dieser Welt die Mittel entzieht. Die, die uns weiter aufhetzen wollen finden immer weniger Follower.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4478
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Johncom »

Leider etwas mehr als eine Stunde, aber auch um Hintergründe zu verstehen braucht es Zeit.


Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:00 Leider etwas mehr als eine Stunde, aber auch um Hintergründe zu verstehen braucht es Zeit.
Ist hier aber nicht das Thema. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4478
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:13
Johncom hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:00 Leider etwas mehr als eine Stunde, aber auch um Hintergründe zu verstehen braucht es Zeit.
Ist hier aber nicht das Thema. ;)
War mein Beitrag vorher mehr aufs Thema bezogen?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4478
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:17
Ich höre in mich hinein, nein sagt mir eine innere Stimme, Gott kann nicht zornig sein.
Warum nicht?
Weil Gott Liebe ist!
Und die Liebe kann nicht zornig werden?
Abermals: Nein, kann sie nicht, ABER das bedeutet nicht, dass sie alles abnickt!
Wenn Gott Liebe ist, dann braucht es einen Gegen-Geist.
Zumindest hier für uns in der Welt. In der Welt ist alles polar.
Man kann sich vorstellen, dass anti-göttliche Kräfte wirken.
Wahrscheinlich mit Genehmigung Gottes, denn .. also ich denke, die Welt ist ein Lernprozess.

Und so wie Jesus zornig war über das korrupte Gesindel, so können wir es werden.
Wenn wir die Falschspieler erkennen und sie rausschmeißen.
Man kann in der Liebe sein und gleichzeitig mit "heiligem Zorn" seine Umgebung reinigen.
Oder?
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:48 Man kann sich vorstellen, dass anti-göttliche Kräfte wirken.
Wahrscheinlich mit Genehmigung Gottes, denn .. also ich denke, die Welt ist ein Lernprozess.
Du musst doch am besten Wissen, mit wessen "Genehmigung" du wirkst!
Und so wie Jesus zornig war über das korrupte Gesindel, so können wir es werden.
Wenn wir die Falschspieler erkennen und sie rausschmeißen.
Ja, deshalb bin ich so zornig über dich!
Man kann in der Liebe sein und gleichzeitig mit "heiligem Zorn" seine Umgebung reinigen.
Oder?
Rede du nicht von Liebe!
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:00 Leider etwas mehr als eine Stunde, aber auch um Hintergründe zu verstehen braucht es Zeit.
Hintergrund des Krieges ist, dass Putin ein Groß-Russland will. Ist ganz einfach!
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:42 Hier die Geschichte eines Menschen, welcher seine Impulskontrolle durch einen Unfall verlor:
https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0794-8.pdf
Wenn der Geist des Menschen nicht mehr richtig in das Gehirn eingreifen kann, dann ist es verständlich, dass es zu solchen Erscheinungen kommen kann. Das bedeutet aber nicht, dass sich sein Charakter verändert hätte. Impulskontrolle ist ja etwas, was sich der Mensch erst erworben hat und noch viel mehr erwerben muss, damit er in Frieden leben kann. Die Anthroposophie leistet gute Dienste, um solche Phänomene zu verstehen.
Antworten