Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 05:38 Wo genau steht das? Bitte die Basis muss Gottes Wort sein, Hier sind zuviele deiner Gedanken im Spiel. Meinst du Lk 16? Dazu äußerte ich mich schon. Ich sage dazu, der Reiche (aus Lk 16) als Sinnbild für den Verdammten wird nicht zweimal bestraft, einmal schon vor seiner Auferstehung und dann nochmals beim Endgericht im Zuge seiner Auferstehung. Hier wird m.E. nicht gründlicher nachgedacht
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die stur daran festhalten, dass alles mit der Bibel begründet werden muss. Im Grunde wird Gott von der Macht beraubt, sich auch noch auf andere Art zu offenbaren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:17 Schöpfung bedeutet auch für ihn, Materie gleich welcher Art zu formen.
Tat er ja nicht, hatten wir schon...viewtopic.php?p=517539#p517539
ER sprach..und es geschah...(also laut Bibelbericht)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:23 Das Problem ist, dass es Leute gibt, die stur daran festhalten, dass alles mit der Bibel begründet werden muss. Im Grunde wird Gott von der Macht beraubt, sich auch noch auf andere Art zu offenbaren.
Das Problem ist auch, wir befinden uns im unter Forum „Neues Testament“. Was Hansmüller sagt kann gehört werden, ist aber ohne Bedeutung…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:25 ER sprach..und es geschah...(also laut Bibelbericht)
Klasse. Dann formte er es eben mit Worten. Er wird die Erde sicherlich nicht wie einen Kloß mit den Händen gerformt haben ;) :D
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Hölle

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:23
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 05:38 Wo genau steht das? Bitte die Basis muss Gottes Wort sein, Hier sind zuviele deiner Gedanken im Spiel. Meinst du Lk 16? Dazu äußerte ich mich schon. Ich sage dazu, der Reiche (aus Lk 16) als Sinnbild für den Verdammten wird nicht zweimal bestraft, einmal schon vor seiner Auferstehung und dann nochmals beim Endgericht im Zuge seiner Auferstehung. Hier wird m.E. nicht gründlicher nachgedacht
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die stur daran festhalten, dass alles mit der Bibel begründet werden muss. Im Grunde wird Gott von der Macht beraubt, sich auch noch auf andere Art zu offenbaren.
Och Nö….! Gott selbst hat folgendes niederschreiben lassen:
2.Timotheus 3:16,17 „16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben
und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet
und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.“

Die Bibel wurde, trotz gewaltiger Anfeindungen, bis heute von Gott bewahrt!
Der allmächtige Gott hat dafür gesorgt, dass sie fast überall erhältlich ist.

Sie wurde sogar in Sprachen übersetzt,
die nur von wenigen Tausend Menschen gesprochen wird.

Es gibt die Bibel auch in Blindenschrift und als Audioaufnahme.

So wichtig ist dem allmächtigen Gott, das die Wahrheiten über ihn
und sein Vorhaben mit uns Menschen bekanntgemacht wird!

Denn nur die Bibel ist dazu geeignet lebenswichtige Fragen zu beantworten.

Gott hat keine weiteren Schreiber inspiriert! :wave:

Mit dem Bibelbuch Offenbarung ist der Bibelkanon abgeschlossen. :wave:

Du hast aber Recht. Gott offenbart sich natürlich auch noch durch seine Schöpfung.
Psalm 104:24 „Wie zahlreich sind deine Werke, o Jehova!
In Weisheit hast du sie alle gemacht.
Die Erde ist voll von dem, was du geschaffen hast.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben:Och Nö….! Gott selbst hat folgendes niederschreiben lassen:
2.Timotheus 3:16,17 „16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben
und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet
und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.“
Dem widerspreche ich nicht. Aber was ist die ganze Heilige Schrift?
Menge Bibel hat geschrieben:16 Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.
Also Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift.
Die Bibel wurde, trotz gewaltiger Anfeindungen, bis heute von Gott bewahrt!
Der allmächtige Gott hat dafür gesorgt, dass sie fast überall erhältlich ist.

Klar. Die Volxbibel auch
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Hölle

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:48 Zustand der geistigen Entfremdung von Gott.
Dies ist der Zustand der gesamten Menschheit - seit dem Sündenfall.

Darum muss ein Mensch durch Gottes Geist von neuem geboren werden.

Interessant ist auch diese Aussage:
Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
Mat. 8,22
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Hölle

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:58 Der Geist eines Menschen ist ewig.
Das ist die Lüge der Schlange:
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben
1. Mose 3,4
Denn seither sterben die Menschen.
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
1. Mose 3,22
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:32 Denn seither sterben die Menschen.
Der Körper des Menschen stirbt. Nicht aber sein Geist. Die feinstoffliche Materie des Geistes ist unerschaffen und nicht zerstörbar. Ich kann verstehen, dass dies nicht geglaubt wird. Aber es gibt ein physikalisches Gesetz, das besagt, dass sich Materie zwar verändern kann, aber sie verschwindet nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:23
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 05:38 Wo genau steht das? Bitte die Basis muss Gottes Wort sein, ...
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die stur daran festhalten, dass alles mit der Bibel begründet werden muss. Im Grunde wird Gott von der Macht beraubt, sich auch noch auf andere Art zu offenbaren.
Gott wir niemals seiner Macht beraubt, aber die Bibel ist die einzige Offenbarungsquelle schriflticher Art. Die des HG behandeln wir hier nicht, es geht darum was die Bibel über die Hölle sagt. Ich denke das reicht vorerst. Viele wissen bereits hier nicht Bescheid oder lassen sich mit irreführenden Büchern in andere Welten führen, die es aber nicht spielen wird, wenn sie gegen Gottes Wort sind.

Für uns ist auch nicht wichtig, dass wir darüber genauestens Bescheid wissen, sondern dass wir dort nicht landen. Denn falls der eine zwar alles darüber weiß und das weit besser als ich, dann aber dort landet, was hatte er davon? Aha, ja richtig, ich leide nun Höllenqualen, nun erfüllt sich was ich schon wusste.

Aber er wird es nicht als Erkenntnis sehen können, sondern als verflucht. Und ich, der ich nicht viel darüber weiß, weil für mich nur Gottes Wort zählt, dann aber dort eh nicht lande, weil ich auf Jesus gehört habe, nun wer meinst du wäre dann besser dran? Ich muss auch nach der Auferstehung nicht alles darüber wissen, sie ist ja nicht meine Bestimmungsort.

Du kennst sicher auch das Sprichwort: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber durch Gottes Wort brauchen wir nicht anders denken als Gott sagt. Was er sagt dürfen wir ernst nehmen. Ich bin zuversichtlich, die Warnungen der Bibel sind völlig ausreichend. Ich sehe mir keine katholischen Kirchen an und studiere ihr Gedankengut, wo die Wände voller Fresken bemalt sind mit Fratzen über irrige Vorstellungen der Hölle.

Es wird für diese Menschen sein wie sagte. Erstens anders und zweitens als sie gedacht hatten. Hätten sie auf Jesus gehört und nicht auf ihre falschen Brüder. Dazu mal eine Stelle aus dem AT, von der ich meine, dass sie Jesus auch aufgegriffen hatte:
Jes 66,24 hat geschrieben: Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
Mit anderen Worten, wir werden durchaus Zeuge der Höllenzustände werden, die Verdammte erleiden müssen. Aber ich sage nochmals, dass Gott uns das nicht für immer zumuten kann. Heute bin ich aber lieber Zeuge für das Evangelium, das uns und andere davor bewahrt, die auf unsere Botschaft hören. Was tust du, um Menschen vor dieser Hölle zu bewahren?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Jan 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten