Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:07 Was tust du, um Menschen vor dieser Hölle zu bewahren?
Ich weise darauf hin, dass sich Gott nicht nur in der Bibel offenbart.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:11
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:07 Was tust du, um Menschen vor dieser Hölle zu bewahren?
Ich weise darauf hin, dass sich Gott nicht nur in der Bibel offenbart.
Nun, das klingt nicht nach dem Evangelium, aber dann zeige mir mal deine Lehre bzgl. der Hölle aus anderen Quellen. Was lehrst du darüber und auf welche Quellen stützt du dich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:15 Nun, das klingt nicht nach dem Evangelium, aber dann zeige mir mal deine Lehre bzgl. der Hölle aus anderen Quellen. Was lehrst du darüber und auf welche Quellen stützt du dich?
Das hier ist ein Bibelforum. Die Quellen findest Du im Onlinearchiv meiner Kirche. Das ist der Link:
https://www.churchofjesuschrist.org/study/lib?lang=deu

Das dieses Archiv über dieses Bibelforum hinausgeht, können wir gerne in meinem eigenen Forum weitermachen.
https://www.zarahemla-forum.de/
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Hier reicht es mal die Bibel zu durchleuchten. Und wenn dann noch Fragen offen sind reden wir weiter. Also bitte ich dich, dass du deine Sichweise mit der Bibel unterlegen kannst. Ansonsten, ja leider haben wir dazu keine Diskussionsebene. Denn ich werde auf dieser Ebene bleiben. Und sie ist, wie ich das nun aus Erfahrung kenne, ausreichend und schlüssig bzw. habe ich sie noch lange nicht völlig erschöpfend erfasst. Man lernt nie aus, das ist ja auch wunderbar. Andere Quelle verwirren dann nur.

Die Bibel ist ja nicht ein Buch, sondern eine Sammlung. D.h. es wurde alles an Offenbarung darin gesammeltl. Gäbe es weitere hätte der HG weitere Bücher entstehen lassen. Hast du schon mal das AT durchstudiert, was es nur zu dem einen Thema Hölle sagt? Du wirst feststellen: Mehr brauchst du nicht. Und das NTergänzt was fehlt, da Jesus alles was wir wissen sollen gesagt hat.

War meine letzte Stelle nicht schon aussagekräftig? Musst du die Wurmart noch kennen, oder reicht es, dass der verdammt Wurr dich zerfrisst und du ihn nicht loswirst? Es ist auch der Wurm ein Bild, der für die Fäulnis steht, d.h es gibt kein Gesundwerden mehr, sondern ein langsames Verfaulen deines Wesens, und das neben dem Feuer. Oder wie wäre deine Auslegung?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Hölle

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:07 Heute bin ich aber lieber Zeuge für das Evangelium, das uns und andere davor bewahrt, die auf unsere Botschaft hören. Was tust du, um Menschen vor dieser Hölle zu bewahren?
Wennschon Zeuge für das Evangelium Jesu Christi, dann aber bitte auch für sein einziges wahres Evangelium gemäss mehreren Stellen in der Bibel. (Die Frohe Botschaft, dass Gott seinen Sohn Jesus sandte um Reich Gottes (des Friedens, gelebten Liebe, Barmherzigkeit etc.) , wie im Himmel so auf Erden zu errichten)
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Vor dem Verbleib in oder Gang zur Hölle/Finsternis in sich bewahrt Christen durch getreuliche Jüngerschaft Jesu Christi (also die gelebte Liebe, Nächstenliebe an 1. und 2. Stelle zu setzen.
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
...oder mittels Paulus Worten falls notwendig konsequente Umkehr vom Knecht der Sünde zum willigen, irdischen Mitarbeiter Gottes.
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Röm 8,2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
Es geht bei Jesus, später seinen Jüngern und Aposteln immer darum, sich von jeglichem boshaften Verhalten zu bekehren, den Bösen in sich zu überwinden um nurmehr dem Hl.Geist Zugang zum ureigenen Tempel zu gewähren.
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.Apostelgeschichte 3.26
Was tut man also gemäss biblischem Auftrag Jesus und seinen Jüngern und Aposteln um Menschen zu ermöglichen, der Hölle/Finsternis fern bleiben zu können, respektive solchen, die einst reingeraten sind, durch Selbst- oder Fremdverschulden...wieder der Hölle/Finsternis zu entrinnen?
Man lehrt sie, nach vorne zu schauen, und sich zu demjenigen Menschen zu verändern, der mit gutem Gewissen vor Gott und den Menschen ein erfülltes Leben beginnen und beibehalten kann.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:11 Ich weise darauf hin, dass sich Gott nicht nur in der Bibel offenbart.
Das habe ich geschrieben. Und wenn ich das begründen soll, dann muss ich über die Bibel hinausgehen. Aber bitteschön, ein paar Schriftstellen, die Du natürlich anders sehen wirst.
Exodus 25:7 hat geschrieben:Hierauf nahm er das Buch des Bundes und las es dem Volke laut vor; und sie erklärten: „Alles, was der Herr geboten hat, wollen wir tun und willig erfüllen.“
Was ist das Buch des Bundes und wo befindet es sich?
Numeri 21:14 hat geschrieben:Daher heißt es im Buch der Kriege des Herrn: „Waheb in Sufa, dazu die Bachtäler des Arnon
Kennt jemand das Buch? Wo ist es geblieben.

Es gibt in der Bibel 17 Hinweise auf andere Schriften, in denen wir davon ausgehen können, das sie Heilige Schrift sind. Diese Bücher sind nicht mehr auffindbar. Zu erwähnen wäre noch der Prophet Schemaja und der Seher Iddo, die in 2. Chronik 12:15 erwähnt werden.

Und wenn ich dann von weiteren Schriften schreibe, dann lese ich, es gibt keine andere als die Bibel. Und die erwähnt weitere Schriften.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Hier geht es um die Hölle, andere Themen behandele ich da nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:41 Hier geht es um die Hölle, andere Themen behandele ich da nicht.
Na dann lass es halt! :D

Und lass den andren Freiraum...keiner zwingt dich. :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:41 Hier geht es um die Hölle, andere Themen behandele ich da nicht.
Es gibt keine Hölle.. :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die Hölle

Beitrag von Lea »

Eben bin ich "zufällig" bei FB auf einen Artikel gestoßen, der die Frage, ob es eine Hölle gibt oder nicht, auch (kurz) behandelt. Und weil ich mich erinnerte, dass dies hier kürzlich auch ein Thema war, dachte ich, vielleicht kann das ja auch hier einen Anstoß für mögliche Antworten geben:

Gibt es eine Hölle?
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten