Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Hölle

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

R.F. hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:28 Mal ‘ne Zwischenfrage an die Teilnehmer dieses Threads: Haben jene Menschen, die im Tausendjährigen Reich leben werden, dieselben Aussichten wie die vielen, die während den vergangenen sechstausend Jahren von Satan versucht wurden? Satan wird ja nach der Rückkehr Jesu keinen Einfluss auf die Menschen mehr haben, da er in Haft genommen wird.
Die Entrückung war doch dann schon. Es gibt in der Zeit keinen Frieden auf Erden, sondern nur Waffenstillstand. Und es wird keine Bekehrungen geben. Und eben weil es keinen Frieden, sondern nur einen Waffenstillstand geben wird, brodelt es wahrscheinlich innerlich in den Menschen, was dann wiederum den von Satan angeführten Aufstand erst ermöglicht. Mir erscheint es so, als wären die Menschen in dieser Zeit der tausend Jahre lethargisch.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7297
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 15:56 zweiter abschnitte, zeile 3 :D

Meine Brille ist auch nicht mehr die Beste
Meine auch nicht, wenn Dich das ein wenig tröstet... aber OK, hab's gefunden... Blasphemie würde ich nicht sagen, aber unterschreiben würde ich diese Aussage auch nicht. Wenn Gott dem Menschen das unglaubliche Maß allerhöchster Kompetenz gibt, ist Gott dann jedoch nicht schuld am Versagen des Menschen, das geht wirklich nicht. Schuldig ist allein der Mensch, das ist eine der Kernaussagen der Schrift.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Hölle

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:16
R.F. hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:28
Zippo hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:19 - - -
Der Gott der Liebe ist auch ein strafender Gott, der es gerecht findet, wenn Übertreter des Gesetzes bestraft werden. Und das wird nicht wenig sein und für die meisten Menschen erst nach dem Tod.
Davor möchte uns der Herr Jeus bewahren. Joh 3,18 Und weil Satan die Menschen verführt hat, sieht Gott eine Mitschuld und möchte uns helfen. Denn Satan ist ein mächtiges Geschöpf und es hat wohl von Adam und Eva angefangen, keinen Menschen gegeben, der seinen Verführungskünsten vollkommen widerstanden hätte. Pred 7,20
Mal ‘ne Zwischenfrage an die Teilnehmer dieses Threads: Haben jene Menschen, die im Tausendjährigen Reich leben werden, dieselben Aussichten wie die vielen, die während den vergangenen sechstausend Jahren von Satan versucht wurden?
Meine Güte bist du ein Schlingel Erwin. ;) Du als Experte weißt doch ganz genau, dass sie nicht dieselben Aussichten wie jene haben können die während der tausend Jahre gem. Offb. 20:4-6 über sie richten werden:
Hallo Reinhold!

Damit meinte ich deren Aussichten für die Zeit nach dem Tausendjährigen Reich, also auf der neuen, weit größeren und unvergänglichen Erde. Die an der ersten Auferstehung Teilhabenden befinden sich in einer erhabenen Lage. Sie werden zu Mit-Regenten des zur Erde zurückgekehrten Messias.
Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:16
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre zum Leben erweckt. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
Die dann in den tausend Jahren auf der Erde auferstehen werden, müssen aber aufpassen, dass sie nicht dem 2. oder endgültigen Tod anheim fallen-gell Erwin?
:wave:
Während diesen tausend Jahren werden Menschen zwar mindestens hundert Jahre alt werden, aber sie sind nach wie vor sterblich. Unsterblichkeit können diese erst nach der zweiten Auferstehung erlangen, sofern ihr Leben das zum ewigen Leben erforderliche Maß an Gerechtigkeit erfüllte.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:44 Hallo Reinhold!
Während diesen tausend Jahren werden Menschen zwar mindestens hundert Jahre alt werden, aber sie sind nach wie vor sterblich. Unsterblichkeit können diese erst nach der zweiten Auferstehung erlangen, sofern ihr Leben das zum ewigen Leben erforderliche Maß an Gerechtigkeit erfüllte.
Hallo Erwin,
es stimmt-wer in den tausend Jahren rummosert wird gemäß Jes. 65;20 in den Augen
Gottes noch ziemlich jung-sprich mit hundert Jahre sterben:
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Aber magst du uns den bibl. Beweis aufzeigen, dass diese vom Fluch getroffenen Hundertjährigen die den Teufel u. seine Dämonen nicht mehr als Ausrede gelten lassen können erneut die Möglichkeit erhalten dem zweiten oder endgültigen Tod von der Schippe zu springen?

Oder meinst du in den tausend Jahren geht der ganze Schlamassel etwa erneut wieder von vorne los? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:31
Corona hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 15:56 zweiter abschnitte, zeile 3 :D

Meine Brille ist auch nicht mehr die Beste
Meine auch nicht, wenn Dich das ein wenig tröstet... aber OK, hab's gefunden... Blasphemie würde ich nicht sagen, aber unterschreiben würde ich diese Aussage auch nicht. Wenn Gott dem Menschen das unglaubliche Maß allerhöchster Kompetenz gibt, ist Gott dann jedoch nicht schuld am Versagen des Menschen, das geht wirklich nicht. Schuldig ist allein der Mensch, das ist eine der Kernaussagen der Schrift.
Ich bezeichne es als Lästerung, ohne wenn und aber, wenn man Gott eine Schuld zuteil lassen werden will. Punkt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 21:07
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:31
Corona hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 15:56 zweiter abschnitte, zeile 3 :D

Meine Brille ist auch nicht mehr die Beste
Meine auch nicht, wenn Dich das ein wenig tröstet... aber OK, hab's gefunden... Blasphemie würde ich nicht sagen, aber unterschreiben würde ich diese Aussage auch nicht. Wenn Gott dem Menschen das unglaubliche Maß allerhöchster Kompetenz gibt, ist Gott dann jedoch nicht schuld am Versagen des Menschen, das geht wirklich nicht. Schuldig ist allein der Mensch, das ist eine der Kernaussagen der Schrift.
Ich bezeichne es als Lästerung, ohne wenn und aber, wenn man Gott eine Schuld zuteil lassen werden will. Punkt.
Hallo ihr beiden! Wo lest ihr denn etwas von "Gott" Schuld geben?
Zippo schrieb:
Zippo hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:19 Davor möchte uns der Herr Jeus bewahren. Joh 3,18 Und weil Satan die Menschen verführt hat, sieht Gott eine Mitschuld und möchte uns helfen.
Denn Satan ist ein mächtiges Geschöpf und es hat wohl von Adam und Eva angefangen, keinen Menschen gegeben, der seinen Verführungskünsten vollkommen widerstanden hätte. Pred 7,20
Die Mitschuld bezieht sich da nicht auf Gott, sondern auf den Satan.
Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Hölle

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:08 Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Hmm, dass Gott seine Geschöpfe nicht unter Kontrolle hätte ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:13
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:08 Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Hmm, dass Gott seine Geschöpfe nicht unter Kontrolle hätte ?
Davon erwähnte doch Zippo gar nix..
Vielleicht sollte man(wir) Zippo mal fragen, was genau er damit meinte.
Dann könnte man eventuell nochmals darauf eingehn :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Hölle

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:44 Vielleicht sollte man(wir) Zippo mal fragen, was genau er damit meinte.
Ich versuchte eher zu verstehen, wie Corona die Aussage von Zippo verstanden haben könnte bzw. wie der Vorwurf der Blasphemie in diesem Kontext überhaupt noch interpretiert werden könnte. Die Vorstellung, dass Gott seine Geschöpfe unter Kontrolle haben müsste, wenn er der HERR von und zu Sowieso sein will, trifft man ja hier und dort mal an.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:44
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:13
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:08 Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Hmm, dass Gott seine Geschöpfe nicht unter Kontrolle hätte ?
Davon erwähnte doch Zippo gar nix..
Vielleicht sollte man(wir) Zippo mal fragen, was genau er damit meinte.
Dann könnte man eventuell nochmals darauf eingehn :)
Ich verstehe die Mitschuld bezüglich, dass Gott Satan schuf, und deshalb Schuld trägt. Und das IST Blasphemie.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten