Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage die nicht nur Atheisten u. Agnostiker stellen. Selbst der z.Z. nach katholischer Glaubensansicht Stellvertreter Gottes auf Erden Papst Franziskus wusste hier offensichtlich keine Antwort: https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 06856.html
Der Moderator Fabio Fazio hatte Franziskus gefragt, warum Gott es zulasse, dass Kinder leiden müssten. "Dafür habe ich keine Erklärung", sagte der 85-Jährige. "Ich habe meinen Glauben, versuche Gott, meinen Vater, zu lieben. Aber warum Kinder leiden, darauf habe ich keine Antwort."
Wer kennt hier die Antwort? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Abischai »

Gott hat dem Menschen fast uneingeschränkte Macht gegeben, auf dieser Erde zu schalten und zu walten. Wenn der Mensch sich aber von Gott abwendet und partut nicht gehorchen will, bedient sich der Teufel der "Beraterfunktion" und verführt die Menschen dazu, das augenscheinlich schlimmste zu tun, was es gibt; seinesgleichen zu töten.
"Fehler" können passieren, da greift Gott auch helfend ein. Aber wenn Gott den Menschen "dahingegeben" hat, geht gar nichts mehr.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Entwicklung und Karma

Beitrag von Anthros »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:58 Wer kennt hier die Antwort?
Weil durch das Böse Entwicklung möglich wird. Was der eine als gut ansieht, sieht der andere als böse an. Was einst als gut angesehen wurde, kann später als böse gelten und vice versa. Was einst gut war, ist heute böse, weil es die Entwicklung nicht mitgemacht hat und sozusagen hängen geblieben ist, insofern ist das Böse ein zeitversetzt Gutes.

Wenn wir in bestimmte Verhältnisse hineingeboren oder mit einem schlimmen Leid geboren werden, hängt das mit dem Karma des Betreffenden zusammen.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Also selbstgemachtes, sogar vor der Geburt selbstgewähltes Leiden.

Deshalb lassen die Inder auch ihre Unberührbaren ungestört leiden.

Achtung ! Ironische Kritik.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Am Ende angelangt?

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 21:41 Was einst gut war, ist heute böse, weil es die Entwicklung nicht mitgemacht hat und sozusagen hängen geblieben ist, insofern ist das Böse ein zeitversetzt Gutes.
Zu meinen und sich so zu verhalten, am Ende des Wissens und der Erkenntnis bereits angekommen zu sein, hieße, Entwicklung in dieser Hinsicht nicht nötig zu haben, sie nicht anzuerkennen und so bleibt's unerkannt innerhalb einer möglichen Weiterentwicklung hängen.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:58 Wer kennt hier die Antwort? :roll:
Das Böse kommt allein aus dem Menschen. Das Böse nicht zuzulassen, würde bedeuten, den Menschen zu einem Automat zu degradieren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Travis »

Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Ja, er sollte es unterbinden. Sofort.

Weshalb er es bisher nicht getan hat, wird in der Bibel skizziert. Ich vertraue dem Ewigen das er weiß was und wann er es tut.

Mir leuchtet ja ein, dass Leid und Tod auf dieser Erde nicht das Schlimmste ist, was mir passieren kann. Trotzdem stockt mir der Atem und ich kann mir längst nicht alles anschauen oder anhören was es an Leid to gibt. Erst gestern fand ich in der ARD Mediathek die mehrteilige Doku "Charité Intensiv: Station 43". Ich gebe zu, sie nur mit Unterbrechungen anschauen zu können.

Zum Titel des Threads bleibt mir "Lasst euch versöhnen mit Gott!", was ich ausrufen kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 10:33 Ja, er sollte es unterbinden. Sofort.
Nicht er, wir sollen unterbinden. Sofort
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46Das Böse kommt allein aus dem Menschen. Das Böse nicht zuzulassen, würde bedeuten, den Menschen zu einem Automat zu degradieren.
Erdbeben und Stürme, Blitze und Meteore, Überschwemmungen und Dürren, Bakterien und Viren, Malaria und Diabetes - all dies kommt aus dem Menschen und einem allmächtigen, allwissenden, menschenliebenden Gott ist es grundsätzlich vollkommen unmöglich, irgendetwas gegen solcherlei Übel auszurichten, ohne zugleich alle Menschen in Automaten verwandeln zu müssen.

So weit leuchtet mir die Sache ein.

Ich möchte nun nicht dem Gott unterstellen, dass er vielleicht nicht alle Optionen in Betracht gezogen hat, aber könnte man Menschen nicht auch durch Gesetze, durch mechanische Vorrichtungen oder durch göttliche geistige Eingebungen daran hindern, beispielsweise ein Erdbeben auszulösen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Corona »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:30 Ich möchte nun nicht dem Gott unterstellen, dass er vielleicht nicht alle Optionen in Betracht gezogen hat, aber könnte man Menschen nicht auch durch Gesetze, durch mechanische Vorrichtungen oder durch göttliche geistige Eingebungen daran hindern, beispielsweise ein Erdbeben auszulösen?
Du solltest mehr die Bibel lesen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten