Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:17 Das Böse, das uns getan wird, und das Aufstöhnen und Nachdenken über all das Böse was täglich geschieht, kann auch zum Nachdenken dienen.
Ist dein Glas halb voll oder halb leer?
Verstehst du dieses Gleichnis?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »




A place called love ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:42 Es hat schon was von Komik dass du dich zum Maßstab machst...
Ich habe jetzt seine Aussagen nochmals gelesen und kann nicht darin erkennen, dass ER sich zum Maßstab machte...
Er hat nur etwas geäußert...das darf doch jeder, sich äußern? Wie auch du, lieber Pathi... :)

Jeder äußert sich zu irgend etwas und ich beobachte dies seit vielen Jahren in Foren....
Was mich betrifft ist es so, dass ich dadurch ergründen möchte, warum der Einzelne so denkt, wie er denkt...
Also die Ursache dafür ist, dass er denkt, was er denkt oder meint...
Wie es dazu kam...wodurch getriggert?

Wie kam es zu meinen eigenen Ansichten, warum handle ich so oder so...

UND ich mag die Vielfalt...egal ob das nun ein Christ, Atheist und wie man die alle bezeichnet oder die sich selber bezeichnen...
Was bewegt sie so? Und wie kams dazu...verstehste mich? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Ist ja sehr aktuell was du sagst, und sogar vorwurfsvoll.
So gar nicht eingehend auf meine gegenwärtigen Posts zu Gut und Böse...

Es ist doch gut, wenn man sich im Spiegel sieht, den "Gottlose" einem vorhalten. Sonst kann man leicht seine eigenen Fehler und Schwächen als Christ vergessen. :)
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:49 So gar nicht eingehend auf meine gegenwärtigen Posts zu Gut und Böse...
Hm..
Also was mir dazu einfiel(gut und böse) ist, dass der biblische Gott nicht wollte, dass der Mensch und die Menschin vom Baum der Erk. von Gut und Böse essen sollten....
Akso geh ich davon aus, dass nur Gott darüber urteilen(lehren) wollte, was nun gut oder böse ist :?:
Was meinst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:54
oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:49 So gar nicht eingehend auf meine gegenwärtigen Posts zu Gut und Böse...
Hm..
Also was mir dazu einfiel(gut und böse) ist, dass der biblihsce Gott nicht wollte, dass der Mensch und die Menschin vom Baum der Erk. von Gut und Böse essen sollten....
Akso geh ich davon aus, dass nur Gott darüber urteilen(lehren) wollte, was nun gut oder böse ist :?:
Was meinst du?
Meinst du etwa, es ist eh alles egal ?
Wer gar nichts unterscheiden kann, ist blind und kommt nicht zum Guten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:57 Wer gar nichts unterscheiden kann, ist blind und kommt nicht zum Guten.
Also doch vom Baum essen? Zweck= Unterscheidungvermögen und beurteilen können? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:54
oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:49 So gar nicht eingehend auf meine gegenwärtigen Posts zu Gut und Böse...
Hm..
Also was mir dazu einfiel(gut und böse) ist, dass der biblische Gott nicht wollte, dass der Mensch und die Menschin vom Baum der Erk. von Gut und Böse essen sollten....
Akso geh ich davon aus, dass nur Gott darüber urteilen(lehren) wollte, was nun gut oder böse ist :?:
Was meinst du?
Falls man hier überhaupt von einem Wollen sprechen kann. Es ist ein Unterschied, ob man aus der Position des Ewigen (also Gottes) oder aus der Position eines Geschöpfes urteilt, was gut und böse ist. Wenn ein Geschöpf urteilt, bekommt es Angst vor Gott und anderen Geschöpfen... Deshalb "wollte" es Gott nicht, dass der Mensch urteile.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:01
oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:57 Wer gar nichts unterscheiden kann, ist blind und kommt nicht zum Guten.
Also doch vom Baum essen? Zweck= Unterscheidungvermögen und beurteilen können? :denken2:
Jeder vernünftige Mensch hütet sich vor dem Bösen, hilft den Geplagten und kämpft für das Gute.
Geht das ohne Untetscheidungsvermögen ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:03 ob man aus der Position des Ewigen (also Gottes) oder aus der Position eines Geschöpfes urteilt
Ich kenne die Position Gottes dazu nicht, da er sich mir gegenüber bisher nicht äusserte ;) , aber "man" kann gerne in die Bibel gucken...oder selbst erfahren und erachten(durch sinnen)...im Sinne der " goldenen Regel" (was ich nicht will, dass man mir...)
Oder durch am eigenen Leib spüren= würde ich nun oTp das selbe sagen oder tun, wie er, würde ihm das so gar ned gefallen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten