Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:10 Oder durch am eigenen Leib spüren= würde ich nun oTp das selbe sagen oder tun, wie er, würde ihm das so gar ned gefallen
Na dann mach mal.
Du agierst ja so gerne gegen mich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:18 Du agierst ja so gerne gegen mich.
Ach , Pathilein, was du schon wieder meinst.... :D
Quatsch mit Sauce? ;)

Also, warum lässt Gott das "Böse" zu oder Verführer oder sonstwas, was uns ungerecht vorkommt?
Oder so: Wir nicht nachvollziehn können und es uns mitunter betrübt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:23
oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:18 Du agierst ja so gerne gegen mich.
Ach , Pathilein, was du schon wieder meinst.... :D
Quatsch mit Sauce? ;)

Also, warum lässt Gott das "Böse" zu oder Verführer oder sonstwas, was uns ungerecht vorkommt?
Oder so: Wir nicht nachvollziehn können und es uns mitunter betrübt?
Willst du einen Nobelpreis im Durchblicken ?
Oder sollen wir alles mal wieder langwierig und langatmig durchkauen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:25 Willst du einen Nobelpreis im Durchblicken ?
Na unbedingt!!!! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:03 Es ist ein Unterschied, ob man aus der Position des Ewigen (also Gottes) oder aus der Position eines Geschöpfes urteilt, was gut und böse ist. Wenn ein Geschöpf urteilt, bekommt es Angst vor Gott und anderen Geschöpfen... Deshalb "wollte" es Gott nicht, dass der Mensch urteile.
Über dieses Thema denke ich schon lebenslang nach und mein Ergebnis will niemand auch nur ansatzweise diskutieren wahrscheinlich wegen zu großer eigener Betroffenheit. . .
Jeder wird zugeben, dass Blindheit NICHT gut ist.
Das trifft nun aber auch auf geistige Blindheit zu. (bitte den Begriff Googlen)
Wenn die Menschen etwas Falsches von irgendetwas Erwarten (Fehlinterpretation) -
- dann zähle ich das zur geistigen Blindheit - und das ist NICHT gut,
denn es bringt bittere Enttäuschung, an der sicherlich nichts "gut" ist.
Der "Baum" in Eden kann nur ein liebevoller geistiger Sehtest gewesen sein,
zur Selbstprüfung des Menschen.
  • Speziell in dieser Hinsicht war es dennoch möglich, dass der Mensch "aus der Position eines Geschöpfes urteilt, was gut und böse ist",
nämlich falsche Erwartungen und Irrtum sind NICHT gut!
So - und wie sieht es denn nun mit dem 'Urteil' des Menschen aus = mit seiner Orientierung und Erwartung >> etwa alles 100% gut oder läuft da viel zu viel schief?
  • Warum hat der Irrwahn so einen Siegeszug - wie eine Droge - geschafft?
    Es ist im Kopf gratis, grenzenlos, mühelos und nach Wunsch zu beschaffen.

Jegliche "Erlösung" des Menschen ist genau von Irrwahn jetzt in diesem Leben schon bitter nötig.
Besonders deshalb, weil eine außerirdische Zukunft des Menschen auch nur ein Irrwahn ist
und nach dem Tod da nie was reklamiert werden kann.
Gott braucht keinen Umweg über die Erde um sich weitere himmlische "Kinder" zu beschaffen!
Gott hat bereits VOR der Erde schon solche direkt im Himmel geschaffen -
die Erde mit Menschen darauf hat einen anderen Zweck, als den Himmel durch Sex zu bevölkern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:02 Jegliche "Erlösung" des Menschen ist genau von Irrwahn jetzt in diesem Leben schon bitter nötig.
Wir sind eigentlich völlig geistlich und geistig blind.
Weil wir ja keine geistigen Augen haben, um die unsichtbare Wirklichkeit Gottes, das Jenseits (auch unseres Wahrnehmungs-Vermögens) erkennen zu können.

Wir befinden uns quasi in einer Welt, die schon Täuschung ist.
Erlöst werden wir, wenn wir so leben, als ob wir die Wahrheit und Gesetzmäßigkeiten (des wahren Lebens) erkennen würden. Uns daran orientieren, was wir nicht sehen und erkennen.

Jesus erzählt uns von dieser Welt jenseits unserer wahrnehmbaren Welt. Er warnt uns vor dem blinden Irrsinn, die Gesetzmäßigkeiten der uns verborgenen Welt Gottes zu missachten.
Jegliche "Erlösung" des Menschen ist genau von Irrwahn jetzt in diesem Leben schon bitter nötig.
Besonders deshalb, weil eine außerirdische Zukunft des Menschen auch nur ein Irrwahn ist
und nach dem Tod da nie was reklamiert werden kann.
Wie meinst du das, Opa Klaus ?
Wenn wir nach dem Tod in der wirklichen Welt, der Welt Gottes erwachen, können wir jedenfalls nicht reklamieren, wir hätten anders gelebt, wenn wir davon gewusst hätten. Das ist das Drama des menschlichen Lebens. Der Preis des Irrsinns und die Folgen der Blindheit, nicht auf Jesus gehört zu haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

oTp hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 10:33Wie meinst du das, Opa Klaus ?
Wenn wir nach dem Tod in der wirklichen Welt, der Welt Gottes erwachen, können wir jedenfalls nicht reklamieren, wir hätten anders gelebt, wenn wir davon gewusst hätten. Das ist das Drama des menschlichen Lebens. Der Preis des Irrsinns und die Folgen der Blindheit, nicht auf Jesus gehört zu haben.
Opa meint: >>Was Du da erwartest, trifft außerirdisch niemals ein:
"Wenn wir nach dem Tod in der wirklichen Welt, der Welt Gottes erwachen".
Der Mensch ist ausschließlich rein nur für ein sehr langes Erdenleben vom Schöpfer konzipiert!
Zu Anfang lebten Adam+Eva in Eden in einer: "wirklichen Welt, der Welt Gottes".
Für diese irdische gute Welt sind wir extra erschaffen und niemals dazu, nach dem Tod den Himmel zu bevölkern. Für den Himmel hat Gott sich direkt passende "Söhne" geschaffen - total ohne Sex!!

Für alle, die an eine Reinkarnation glauben, habe ich einige Grundsatzfragen:
Sind alle heute lebenden 8 Milliarden Menschen "inkarniert"?
# waren die alle Präexistent - ?
# wo kommen die den alle her, wo waren die alle - ?
# hat Gott alles selbst alleine erschaffen >>
. .bis er erstmals endlich intellekte, bewusste Wesen nur auf der fertigen Erde erschuf - ?
# wozu braucht Gott dann nach Fertigstellung seiner unermesslich vielfältigen Schöpfung
. .nachher solche Wesen/Menschen noch im Himmel >>
. .wenn er bis dato restlos alles ganz alleine geschaffen hat -?

Wenn mir die Reinkarmisten alle diese Fragen plausibel beantworten können,
ohne dass neue Fragen aufkommen, dann würde ich dennoch überlegen - ihres zu glauben.
Denn der Irrwahn des Menschen ist Selbstbetrug und bequeme Selbstbefriedigung.

"Wenn wir nach dem Tod in der wirklichen Welt, der Welt Gottes erwachen".
Dann erwachen wir per Auferstehung hier auf Erden als Baby (wie Jesus) und sonst nirgendwo!
Alle anderen Erwartungen sind reiner drogenartiger Irrwahn.
Gott hat die sehr aufwendig erschaffene Erde als unsere einzige Wohnstätte konzipiert.
Wir benehmen uns hier auf Erden wie die Vandalen und wollen alsbald im Himmel weitermachen.
Für wie doof halten wir Gott eigentlich?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Der Mensch ist ausschließlich rein nur für ein sehr langes Erdenleben vom Schöpfer konzipiert!
Nee, das glaube ich nicht.
Für endlose Reinkarnationen, glaube ich auch nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:13 Der Mensch ist ausschließlich rein nur für ein sehr langes Erdenleben vom Schöpfer konzipiert!
Gewiss SIEHT das heute nicht danach aus.
oTp hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:50Nee, das glaube ich nicht.
Gemäß der Bibel ist sofort anfangs seit Eden ein lebensgefährlicher Störfall durch Fehlinterpretation eingetreten, dieser gefährliche Störfall dauert bis heute an
und besteht in realitätsfernem Irrwahn =geistiger Blindheit!
Dieses hat zwar angenehme Sofortwirkung, aber verheerende, tödliche Spätfolgen. Das geben viele Menschen sogar zu und sagen: "Nach mir die Sintflut".
Damit ist für viele die Sache abgehakt und ein Hinterfragen abgelehnt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Nachtrag. Die größte Frage für Menschen lautet:
Läßt uns Gott ohne seine Orientierungshilfe sozusagen im Nebel
nach einer Orientierung tasten und suchen?

Zweite Frage: wo/wie/ bei wem/bei was finden wir ggf. eine gottgegebene Orientierung fürs Leben?
WAS kann unser Verstand/Vernunft/Intellekt zur Orientierung beitragen?

Manche fühlen sich überfordert von Opas Suche und Ermittlungsarbeit, da mögen sie nicht folgen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten