Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wahrheit austauschbar?

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:32 ...dass, wenn du für dich an Reinkarnation glauben willst, dann ok
Reinkarnation und Karma sind zu einem abgeschlossenen Verständnis notwendig.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:51 Wie er mit seinen Problemen umgeht, muss er selber wissen.
Mit dieser Antwort zeigt Anthros mal weder,
was für ein unschlagbarer Experte, Profi und klar denkender Durchblicker er ist!

Anthros, wenn gegen Deinen Vater schwerer Rufmord betrieben und verbreitet wird,
dann hast Du so unendlich große Liebe zu Deinem Vater und es kümmert Dich überhaupt nicht,
sondern lässt Deinen Vater "ganz alleine mit >dessen Problemen/Ruf umgehen< und fertig werden -
- ja Du glaubst sogar einigen der Verleumdungen.
Ein nettes liebevolles "Söhnchen" scheinst Du ja zu sein!

Bedenke bitte, dass Atheismus auch nur eine Variation von Rufmord gegen Gott ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:36 Darauf hätte ich gern mal eine Antwort von allen Gottes-Kritikern und Schlaumeiern.
Gibt es hier überhaupt Gottes-Kritiker?
Philippus
Beiträge: 1376
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:30
Bedenke bitte, dass Atheismus auch nur eine Variation von Rufmord gegen Gott ist.


Also, ich meinerseits habe irgendwie ein Problem mit einem Gottesbild, wo man "Rufmord gegen Gott" betreiben kann.
Erinnert irgendwie an den 11.September 2001, wo die Leute ja auch nur Allahs "guten Ruf" verteidigen wollten oder an die Morde in Frankreich, wo man Mohammeds "guten Ruf" als Propheten gegen die Karikaturen verteidigen wollte.
Ich denke, Gott braucht uns schwachen Menschen nicht unbedingt dafür, um Seinen "guten Ruf" zu verteidigen, wenn er der Allmächtige ist, bekommt er das schon ganz alleine auch ohne uns Menschen hin.
Sagt die Bibel ja auch an vielen Stellen sowohl im AT als auch im NT so: ...............

(Psalm 22,20 und Jesaja 45, 23 und Römer 14,11 und Philipper 2,10.)

Alle Knie werden sich beugen müssen, auch wenn es zähneknirschend (Atheisten, Agnostiker) ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:30 Mit dieser Antwort zeigt Anthros mal weder,
was für ein unschlagbarer Experte, Profi und klar denkender Durchblicker er ist!
Seid ihr Zwillinge? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:30 Anthros, wenn gegen Deinen Vater schwerer Rufmord betrieben und verbreitet wird,
dann hast Du so unendlich große Liebe zu Deinem Vater und es kümmert Dich überhaupt nicht,
sondern lässt Deinen Vater "ganz alleine mit >dessen Problemen/Ruf umgehen< und fertig werden -
Ich halte da meinen Vater für klug genug, sich selbst verteidigen zu können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Verleumdungen vs. Weisheit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:30 wenn gegen Deinen Vater schwerer Rufmord betrieben und verbreitet wird,
dann hast Du so unendlich große Liebe zu Deinem Vater und es kümmert Dich überhaupt nicht,
Der liebe Gott als "Vater" ist nicht vergleichbar mit dem weltlichen Vater. Der liebe Gott ist weise genug, mit Verleumdung umgehen zu können.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Wir können sowieso nur von unserem Bewusstseinszustand aus Rückschlüsse auf Gott ziehen.

Wer weiß, wie weit die Erkenntnisfähigkeit des Menschen von der Wirklichkeit Gottes entfernt ist.
Wodurch wir die Wirklichkeit Gottes sowieso nicht ganz richtig erfassen können.

Die Frage des Themas hier muss ich deshalb gar nicht endgültig lösen. Geht wohl sowieso nicht.

Gott läßt Gut und Böse zu. Deshalb kann es aber grundsätzlich zu einer Entfaltung auch des Bösen kommen. Und zur Macht des Bösen.
Auch stirbt das Böse demgemäß nicht mit dem Tod Desjenigen, sondern hat anscheinend auch im Jenseits "seinen Raum", seine Wirklichkeit. Ob es nun Machtzentren des Bösen sind oder einfach nur Orte der Abwesenheit von Gott, der Gottferne, wäre auch zu überlegen.
Die, welche an die Inkarnationslehre glauben, geben sich ja erst gar nicht die Mühe, über diese Frage nachzudenken, d.h. sie wird ideologisch sowieso sehr ausgeschlossen.
Sie haben anscheinend vor Augen, dass die Menschen nach dem Tod sowieso willig sind, ihr Böses aufzuarbeiten und das durch Vergeltung in einem neuen Leben als Mensch sowieso sich auferlegen. Da fehlt schon mal der Aspekt, dass das Böse den Menschen völlig verunstalten kann für das Leben nach dem Tod. Ihr Wesen kann sich dann nicht einfach Gott anpassen. Sondern sie sind als Finsternis separiert vom Licht Gottes. Sie existieren nun in Gottferne. Klingt eher nach gründlichen, qualvollen Konsequenzen als nach selbstgewählter Aufarbeitung und Zusammenarbeit mit Gott, da wieder raus zu kommen. Sollte man aber sowieso mit rechnen, wenn man vor Augen hat, dass man sowieso erst nach tausenden Widergeburten frei würde, dazwischen lange Aufenthalte im Jenseits. Wie die wohl dann sind ? Etwa angenehm ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahrheit austauschbar?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 15:47Die Frage des Themas hier muss ich deshalb gar nicht endgültig lösen. Geht wohl sowieso nicht.
Es geht.

Wenn der Gott
a) nicht gut oder
b) nicht allmächtig ist.

Gott läßt Gut und Böse zu.
Laut Bibel erschafft der Gott Gut und Böse.

Laut Duden bestehen zwischen Erschaffen und Zulassen gewisse Bedeutungsunterschiede, und wenn auch der unbiblische Titel dieses Threads auf den ersten Blick etwas irritieren mag, braucht man jene Unterschiede dennoch nicht zwingend unter den Tisch fallen zu lassen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/erschaffen
https://www.duden.de/rechtschreibung/zulassen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 15:47 Gott läßt Gut und Böse zu.
viewtopic.php?p=477544#p477544

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten