Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit austauschbar?

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:17
oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 15:47Die Frage des Themas hier muss ich deshalb gar nicht endgültig lösen. Geht wohl sowieso nicht.
Es geht.

Wenn der Gott
a) nicht gut oder
b) nicht allmächtig ist.

Gott läßt Gut und Böse zu.
Laut Bibel erschafft der Gott Gut und Böse.

Laut Duden bestehen zwischen Erschaffen und Zulassen gewisse Bedeutungsunterschiede, und wenn auch der unbiblische Titel dieses Threads auf den ersten Blick etwas irritieren mag, braucht man jene Unterschiede dennoch nicht zwingend unter den Tisch fallen zu lassen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/erschaffen
https://www.duden.de/rechtschreibung/zulassen
Tja, nicht gut oder nicht allmächtig wären weitere Ansatzpunkte. Aber für dich eher die Nichtexistenz Gottes ? Wieder ein zusätzlicher Ansatzpunkt.

Nicht allmächtig.
Dann wäre er oder sie ja gar nicht Gott.

Nicht gut.
Was spricht dafür ?

Erschaffen oder zulassen.
Ich denke schon, dass Böses Erschaffen wurde.
Sonst gäbe es doch z.B. keine Tiere, die andere töten und sie auffressen. Tiere leben nun mal nicht nur miteinander sondern voneinander auf Kosten des Lebens des Anderen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:27
oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 15:47 Gott läßt Gut und Böse zu.
viewtopic.php?p=477544#p477544

;)
Ok.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Erschaffen oder zulassen.
Ich denke schon, dass Böses Erschaffen wurde.
Sonst gäbe es doch z.B. keine Tiere, die andere töten und sie auffressen. Tiere leben nun mal nicht nur miteinander sondern voneinander auf Kosten des Lebens des Anderen.
Das setzt sich doch nahtlos fort im Verhalten des Menschen. Obwohl es bei ihm kein Instinkt ist, sondern mehr oder weniger der Verstand beteiligt ist.

Zudem ist die materielle Welt voller Gefahren, Gesundheit und Leben zu verlieren.

Also wirklich kein friedlicher Ort. Die ganze materielle Schöpfung ist derart, dass sie Leib und Leben des Menschen bedroht. Deshalb grundsätzlich der Traum von einem Paradies ohne Mühen, ohne Leid und Bedrohnisse.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahrheit austauschbar?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:08Tja, nicht gut oder nicht allmächtig wären weitere Ansatzpunkte. Aber für dich eher die Nichtexistenz Gottes ?
Meine persönliche Meinung ändert nichts an der Tatsache, dass das Theodizeeproblem grundsätzlich nur mit den genannten beiden Möglichkeiten lösbar ist.

Tatsächlich existiert noch ein dritter Lösungsansatz, denn im 18. Jahrhundert verrat ein gewisser Herr Gottfried Wilhelm Leibniz die Meinung, wir lebten "in der besten aller möglichen Welten".

Dafür müsste man das Konzept des Bösen insgesamt aufgeben (schließlich funktioniert ja alles auf die bestmögliche Weise), könnte dafür aber den guten und allmächtigen Gott behalten.
Nicht allmächtig.
Dann wäre er oder sie ja gar nicht Gott.
Ich würde sagen hier handelt es sich um das Privatproblem derjenigen Person, die die Regel aufgestellt hat, eine Göttin oder ein Gott müsse zwangsläufig allmächtig sein.
Das setzt sich doch nahtlos fort im Verhalten des Menschen. Obwohl es bei ihm kein Instinkt ist, sondern mehr oder weniger der Verstand beteiligt ist.
Der Mensch ist ein Tier. Das räumt sogar die Bibel ein.

Auch ist der sogenannte "Verstand" nichts anderes als ein Wohlstandsphänomen, denn wenn ein Mensch seit vier Wochen nichts gegessen hätte, würde er sich ebenso "instinktiv" auf Nahrung stürzen wie jedes anderes Säugetier.
Deshalb grundsätzlich der Traum von einem Paradies ohne Mühen, ohne Leid und Bedrohnisse.
Wer die Schöpfungsgeschicht aufmerksam liest mag eventuell feststellen, dass dort ebenfalls Lebewesen verspeist werden und dass der Gott keinerlei Interesse daran zeigt, den Menschen unsterblich werden zu lassen.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Ich würde sagen hier handelt es sich um das Privatproblem derjenigen Person, die die Regel aufgestellt hat, eine Göttin oder ein Gott müsse zwangsläufig allmächtig sein.
Nein, man handelt sich ein Problem ein, wenn man keine absolute Intelligenz, keinen allmächtigen Schöpfer annimmt.

Götter haben stets nur eine Teilmacht. Keine Allmacht. Ein Gott ist gar nichts, wenn er nur einer von Göttern ist.

Für dich ist dann auch der Gesichtspunkt gültig, die Ordnungen des Weltalls haben sich selbst erschaffen und erlangen auch immer mehr Fähigkeiten und Intelligenz. Eine Vorstellung, die für mich dann endgültig absurd klingt. :lol:

Von Nichts kommt Nichts. Darüber müsste man dann auch nachdenken.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:34Nein, man handelt sich ein Problem ein, wenn man keine absolute Intelligenz, keinen allmächtigen Schöpfer annimmt.
Richtig. Man kann sich dann nicht mehr auf oberflächlichen unlogischen inkonsistenten übernatürlichen Erklärungen ausruhen, sondern muss mittels objektivierbarer falsifizierbarer Methoden ernsthaft nach der Wahrheit forschen und manchmal gar frustrierende Rückschläge erdulden.
Ein Gott ist gar nichts, wenn er nur einer von Göttern ist.
Tatsächlich erzählen die etwas älteren Bücher der Bibel genau das, nämlich dass der eine Gott nur einer von vielen Göttern ist.
Für dich ist dann auch der Gesichtspunkt gültig,
Wechseln wir jetzt wieder zu meinen persönlichen Ansichten?
die Ordnungen des Weltalls haben sich selbst erschaffen und erlangen auch immer mehr Fähigkeiten und Intelligenz.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das meine persönlichen Ansichten widerspiegelt.

Auf den ersten Blick scheinst du hier Evolutionstheorie, Gravitationstheorie und Urknalltheorie kräftig durchgerührt und dann fröhlich in einen Topf geworfen zu haben, andererseits ist mir auch nicht völlig klar, was genau du mit den Ordnungen des Alls meinen könntest.

Klingt im Grunde wie das typische undurchdachtes Esoterik-Mischmasch (um nicht "Geschwurbel" sagen zu müssen).
Eine Vorstellung, die für mich dann endgültig absurd klingt. :lol:
Liegt vielleicht an der absurden Formulierung und dem Smiley.
Von Nichts kommt Nichts. Darüber müsste man dann auch nachdenken.
Wenn man drüber nachdenkt gelangt man zu dem Schluss, dass du das gar nicht wissen kannst.

Dennoch kann ich zu deiner Beruhigung einräumen, dass ich definitiv nicht der Meinung bin, unser Universum sei aus dem "Nichts" gekommen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:34 Nein, man handelt sich ein Problem ein, wenn man keine absolute Intelligenz, keinen allmächtigen Schöpfer annimmt.
Genau! Das ist ähnlich wie mit Putin! :D
Macht er nicht das, was..... dann hagelt es "Sanktionen" gegen ihn 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Dennoch kann ich zu deiner Beruhigung einräumen, dass ich definitiv nicht der Meinung bin, unser Universum sei aus dem "Nichts" gekommen.
Tja, mit irgendwas muss ein Jack Sparrow natürlich seine eigene Baustelle haben bei seinen Ansichten über Gott.

Kritik allein lässt einen ja höchstens klüger erscheinen, sagt aber noch nichts darüber, ob man kluge Ansichten hat. Kritik ätzt nur herum an Ansichten. Ohne dass man was besser sieht.

Ganz oberflächlich ist, nur zu kritisieren und gleichzeitig erwähnen, man habe schon seine eigenen Vorstellungen. Na, dann lass sie mal sehen und kritisieren.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:59
oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:34 Nein, man handelt sich ein Problem ein, wenn man keine absolute Intelligenz, keinen allmächtigen Schöpfer annimmt.
Genau! Das ist ähnlich wie mit Putin! :D
Macht er nicht das, was..... dann hagelt es "Sanktionen" gegen ihn 8-)
Welcher Götterhimmel wäre dir denn recht:
Der nordische Götterhimmel, der griechisch-römische oder der indische ?

...Wobei die Indischen Götter auch nur interpretiert werden als Erscheinungsformen des Einzigen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:42 Welcher Götterhimmel wäre dir denn recht:
Was mir recht wäre oder nicht, ist doch nicht ausschlaggebend!
Ich muss eben mache Dinge hinnehmen, wie sie sind und an andren erfreu ich mich.
Thats life!
Aber ok, auch wenn du es nicht nachvollziehn kannst, ich sag mal so:
Manitu spricht mich irgendwie an!
Wer das ist?
Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu
Vergiss nicht: ER ist=der er IST und der ER sein wird :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten