Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Travis »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:30 Trotzdem erreicht man in einer Demokratie die maximal mögliche Anzahl an Übereinstimmungen, nämlich die Mehrheit der Bevölkerung.
Das stimmt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:30 Trotzdem erreicht man in einer Demokratie die maximal mögliche Anzahl an Übereinstimmungen, nämlich die Mehrheit der Bevölkerung.
Wobei diese „Bevölkerung“ vorher durch Kampanien, Zückerlein und Peitsche stark beeinflusst wurde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Andy »

Larson hat geschrieben:Das Problem dabei ist natürlich, was für die einen eine Nebensächlichkeit ist, ist für andere sehr wichtig, also zu einem Hautthema gehörend.
Im christlichen Glauben ist "Extremismus" damit relativ einfach zu erkennen. Alles was nicht christozentrisch ist, bzw. von Christus ablenkt ist religiöser Fanatismus bzw. Extremismus.
Ein Beispiel. Ich war im anfänglichen Glauben in einer christlichen Gruppe die an erster Stelle den Lebensstil, hier allen voran die Ernährung in den Focus stellte. Alles schien sich hier ums richtige Essen zu drehen. Nun ist die Nahrung und Gesundheit zweifellos ein Teil, der für mich als Christ Thema ist, aber nicht eins welches man auf Platz eins setzt. Wenn man den Eindruck hat (und den hatte ich in dieser Gruppe) der Glaube bzw. die Stärke des Gottesglaubens beim Christen laufe in dieser Reihenfolge bei den Gläubigen ab:
1. Rohköstler
2.Veganer
3. Vegetarier
4. (noch) Fleischesser
….ist Christus weit aus dem Zentrum des Themas gelaufen und ihm wird durch die Beachtung von guter (richtiger) Nahrung sicher keine Ehre mehr gegeben. Das sind für mich nach meiner (heutigen) Beurteilung Extremisten…..von solchen die sich abgeschieden in einer Gruppe einem Guru ausliefern um Erlösung zu finden ganz zu schweigen

In einer freiheitlichen Demokratie ist es aber ähnlich. Wenn Genderwahn, Kriegstreiberei mit Sanktionen die die eigene Wirtschaft vernichten, ein IfSG das GG ersetzt, Migranten ohne Pass ungeprüft auf Herkunft und Straftat einreisen können….sogar während einer Zeit das eigene Volk im Land eingesperrt ist, eine Klimapolitik mit der weltdümmsten Energiepolitik geführt wird……Dinge macht die also gegen das eigene Volk gerichtet sind und in erster Linie den Mittelstand treffen statt Politik im Sinne des Volkes bzw. des eigenen Landes zu machen (was die Aufgabe von demokratischen Politikern wäre) darf man sicher sein, dass hier (gefährliche) Extremisten am Werk sind die die Demokratie nicht im entferntesten interessiert auch wenn sie beteuern auf demokratischem Boden zu stehen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:52 In einer freiheitlichen Demokratie ist es aber ähnlich.
Nein. Da ist nichts ähnlich.
Wenn Genderwahn,
Das ist natürlich vernachlässigenswert. Aber solche Sachen kommen auf, wenn es einem zu gut geht und man es "noch besser" machen will.
Kriegstreiberei mit Sanktionen die die eigene Wirtschaft vernichten,
Kriegstreiberei gibt es bei uns keine, aber sehr wohl eine Herausforderung der demokratischen Welt durch die Machtgelüste eines Einzelnen. Dieser Herausforderung muss angemessen begegnet werden und leider ist die Endämmung des Krieges nicht ohne eigne Einbußen zu haben.
Churchill sagte bei der Bekämpfung Hitlers seinem Volk, es habe nichts anderes zu erwarten als Blut, Schweiß und Tränen!
ein IfSG das GG ersetzt
Das ist eine unwahre Behauptung. Es ist eine vorrübergehende Maßnahme für einen ungewöhnlichen Fall.
, Migranten ohne Pass ungeprüft auf Herkunft und Straftat einreisen können
Mann muss eben jetzt schnell reagieren. Man hofft, dass nicht russische Saboteure einreisen.
….sogar während einer Zeit das eigene Volk im Land eingesperrt ist,
Stell dir vor, wenn du krank bist, bist du im Krankenhaus eingesperrt. Was für eine Freiheitsberaubung!
eine Klimapolitik mit der weltdümmsten Energiepolitik geführt wird……
Aha, du bist also die fachliche Authorität, auf die man hören sollte! :lol: :lol: :lol:
Dinge macht die also gegen das eigene Volk gerichtet sind und in erster Linie den Mittelstand treffen statt
Es geht eben nicht alles perfekt. Was erwartest du? Außerdem wurden doch einige "Pakete" geschnührt, um Härten zu mildern.
Politik im Sinne des Volkes bzw. des eigenen Landes zu machen (was die Aufgabe von demokratischen Politikern wäre)
Genau das wird getan, so gut es eben geht.
darf man sicher sein, dass hier (gefährliche) Extremisten am Werk sind die die Demokratie nicht im entferntesten interessiert auch wenn sie beteuern auf demokratischem Boden zu stehen.
Nirgends in den demokratischen Regierungen sind extremisten am Werk. Die sind außerhalb und hetzen das Volk auf, damit sie die Macht übernehmen können. Und in dir und einigen hier im Forum finden sie willige Helfer.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Larson »

Andy hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:52 Im christlichen Glauben ist "Extremismus" damit relativ einfach zu erkennen.

….ist Christus weit aus dem Zentrum des Themas gelaufen
„Extremismus“ kann man diesbezüglich schon bei Paulus erkennen. Was man für sich hochhält, wird wohl weniger als Extremismus empfunden.
Etliches hat da nichts mit der Lehre Jesu zu tun. Aber das ist hier ja nicht das Thema, es geht ja um Politik.
Andy hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:52 In einer freiheitlichen Demokratie ist es aber ähnlich. Wenn Genderwahn, Kriegstreiberei mit Sanktionen die die eigene Wirtschaft vernichten, ein IfSG das GG ersetzt, Migranten ohne Pass ungeprüft auf Herkunft und Straftat einreisen können….sogar während einer Zeit das eigene Volk im Land eingesperrt ist, eine Klimapolitik mit der weltdümmsten Energiepolitik geführt wird……Dinge macht die also gegen das eigene Volk gerichtet sind und in erster Linie den Mittelstand treffen statt Politik im Sinne des Volkes bzw. des eigenen Landes zu machen (was die Aufgabe von demokratischen Politikern wäre) darf man sicher sein, dass hier (gefährliche) Extremisten am Werk sind die die Demokratie nicht im entferntesten interessiert auch wenn sie beteuern auf demokratischem Boden zu stehen.
Nun, das sind auch Dinge, die mich in der Politik auch stören. In der Schweiz ist es ja nicht viel anders und von Gewaltentrennung (Legislative, Exekutive, Judikative) weiss man nicht mehr viel.
Das Politiker ihre „Parteiziele“ durchsetzen wollen, ist ja nichts Neues.


Hat aber nicht das Volk bestimmt, wer und wie da regiert werden soll? Da stehen sie dann ja schon auf „demokratischem“ Boden, wenn man ihnen diesen Handlungsspielraum gibt.

Es sind ja nicht die Politiker allein schuld an der Misere, sondern auch das Volk, welches eine „Nickgesellschaft“ ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Abischai »

Wenn man sich auf ein falsches Spiel einläßt, ist man mitschuldig.

Viele wissen aber gar nicht, daß es sich im BRD-Gebiet um falsches Speil handelt, denen kann man dann keinen Vorwurf machen.

Man wählt eine Sache und damit eine Partei, und bekommt dann irgendwelche "no name"-Köpfe vorgesetzt, die vorher völlig unbekannt waren, weil die "Partei" intern die Posten verteilt. Viele "Wähler" haben sich ungläubig die Augen gerieben, als Karl Lauterbach Gesundheitsminister und Analena Baerbock Außenminister wurde. Und über den Posten des "Verteidigungsministers" muß man gar nicht erst reden, sowas geht gar nicht! Aber diese Rebellion wurde ja schon lange vorher erprobt, als zwei verblüffend "kompetente" Damen den Stuhl zuvor innehatten.

Mit sowas haben doch allenfalls VT gerechnet, unbedarfte Bürger niemals!

Deutschland sollte m.E. neutral sein, aber daß es demilitarisiert wird, kann niemand gewollt haben, der im Volk noch klar bei Verstand ist.

Dem normalen Volk wird ein X für ein U vorgemacht, es wird betrogen. Und daß die "Regierung" sich nicht an geltendes Recht hält, das kann man dem Wähler nicht anlasten, denn das hat niemand "gewählt", es ist Betrug.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:38 Man wählt eine Sache und damit eine Partei, und bekommt dann irgendwelche "no name"-Köpfe vorgesetzt, die vorher völlig unbekannt waren, weil die "Partei" intern die Posten verteilt.
Hättest du einen Vorschlag, wie man es anders machen könnte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Geschrei? Was sagt die andere Seite dazu?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:35
Anthros hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:23
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:34
Anthros hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:44
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:57 AfD- Sprech. Bist du Mitglied?
Spice, ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst! Den Zusammenhang zwischen AfD und Nazis kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mit AfD-Mitgliedern Begegnungen gehabt, da ist von einem Nazimilieu nichts zu spüren gewesen.
Höcke und Kalbitz waren und sind doch nicht irgendwer?! Oder weshalb blieb Meuthen nicht Parteichef? Da haben doch die Radikalos gewonnen.
Ist mir völlig egal. Ich habe während meiner persönlichen Begegnung nichts an Nazimilieu kennen lernen können: Sie laufen nicht in Hemden in nazibraun herum, reden nicht von einem Totalen Krieg oder von Judenhass und dergleichen.
So egal kann einem das nicht sein. Die Welt besteht schließlich nicht nur aus den Menschen, die man kennt.
Das Vorgehen muss man schon mir überlassen. Dazu gehört, dass ich keine Urteile anderer einfach übernehme, sondern selbst prüfe, wenn es mir als notwendig erscheint. Je mehr Geschrei, desto mehr interessiert mich, was die andere Seite denn eigentlich dazu meint.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geschrei? Was sagt die andere Seite dazu?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:46
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:35
Anthros hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:23
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:34
Anthros hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:44
Spice, ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst! Den Zusammenhang zwischen AfD und Nazis kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mit AfD-Mitgliedern Begegnungen gehabt, da ist von einem Nazimilieu nichts zu spüren gewesen.
Höcke und Kalbitz waren und sind doch nicht irgendwer?! Oder weshalb blieb Meuthen nicht Parteichef? Da haben doch die Radikalos gewonnen.
Ist mir völlig egal. Ich habe während meiner persönlichen Begegnung nichts an Nazimilieu kennen lernen können: Sie laufen nicht in Hemden in nazibraun herum, reden nicht von einem Totalen Krieg oder von Judenhass und dergleichen.
So egal kann einem das nicht sein. Die Welt besteht schließlich nicht nur aus den Menschen, die man kennt.
Dazu gehört, dass ich keine Urteile anderer einfach übernehme, sondern selbst prüfe,
Dass sollte wohl selbstverständlich sein. Und doch ist man gezwungen auf andere zurückzugreifen. Ich kann nicht nachforschen, ob die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren...
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Demokratie: Realität oder Mogelpackung?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:38 Viele wissen aber gar nicht, daß es sich im BRD-Gebiet um falsches Speil handelt, denen kann man dann keinen Vorwurf machen.
Was denn? Wann denn? Wo denn?
Antworten