Macron oder Le Pen

Politik und Weltgeschehen
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 11:22 Populisten gelingt es immer einfache Menschen zu überzeugen... Sogar Trump haben Schwarze unterstützt!
Einfache Menschen sind eine Gefahr für die unsere Demokratie
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3026
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 11:19
jsc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:36 Macron ist SO schlecht, dass 40% ernsthaft LePen in Erwägung gezogen haben...
Ach sooo, jetzt verstehe ich was man mit "demokratisch" eigentlich meint. Es ist das jeweils Schlechteste, alles andere ausgenommen....
Dein Beißreflex in allen Ehren, aber ich habe keine Ahnung, wie man das daraus lesen kann...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:09 Dein Beißreflex in allen Ehren, aber...
Jetzt versteh ich die Aussage aus Galater 5 ;)
15 So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, daß ihr nicht untereinander verzehrt werdet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:09
stereotyp hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 11:19
jsc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:36 Macron ist SO schlecht, dass 40% ernsthaft LePen in Erwägung gezogen haben...
Ach sooo, jetzt verstehe ich was man mit "demokratisch" eigentlich meint. Es ist das jeweils Schlechteste, alles andere ausgenommen....
Dein Beißreflex in allen Ehren, aber ich habe keine Ahnung, wie man das daraus lesen kann...
Also wenn du die "Bissigkeit" herauslesen konntest, dann fehlt ja gar nicht mehr viel...

Also, man sagt ja über die Demokratie, sie sei die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen. Eine kurze Internet-Recherche weist übrigens Churchill als Urheber dieses geflügelten Wortes aus. Jedenfalls scheint mir bei solch bissigen Kommentaren wie dem Deinen, der eigentliche Gedanke und Vorteil der Demokratie würde in den Hintergrund geraten. Dass Leute "ernsthaft" eine andere Wahl in Erwägung ziehen.. also ehrlich. Also, so meine ironische Bemerkung, müsste man unter Demokratie etwas anderes verstehen, nämlich, unter Anlehnung an Churchill, das Schlechteste (Macron), alles andere (LePen) ausgenommen...

Lass mich wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

MfG

EDIT: Anlehnung an Churchill hinzugefügt
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3026
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von jsc »

Du scheinst das Zitat und/oder meine Aussage vollkommen falsch zu verstehen...
Churchill meinte mit seiner Aussage, dass die Demokratie die schlechteste Staatsform, aber besser als alle bisher ausprobierten Staatsformen, ist. Er meinte damit aber nicht, dass es nichts besseres gäbe - ganz im Gegenteil, aber es wurde noch nicht ausprobiert.
Er meinte damit nicht einzelne Optionen innerhalb der Demokratie. Zumal rechter Populismus ja schon ausprobiert wurde und wahrlich keine Neuheit ist. Passt also doppelt nicht.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:29 Passt also doppelt nicht.
Wer hat hier wen nicht verstanden?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11517
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 11:28
Spice hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 11:22 Populisten gelingt es immer einfache Menschen zu überzeugen... Sogar Trump haben Schwarze unterstützt!
Einfache Menschen sind eine Gefahr für die unsere Demokratie
Das Volk bedarf in unserer Zeit immer noch der Herrschaft. Eine Herrschaft des Pöbels kann niemand wollen. Also mache unsere Demokratie nicht schlecht. Was verfolgst du eigentlich für ein Ziel?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von stereotyp »

Hier nochmal, nur für dich, Spice: Warum nicht jeder Ironie versteht
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von stereotyp »

Mich deucht, Spice hatte die Ironie doch verstanden... Nichts für ungut!
Spice hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:03 Das Volk bedarf in unserer Zeit immer noch der Herrschaft.
Müsste es dann nicht heißen, das einfache Volk bedarf in unserer Zeit immer noch der Herr-schaft?
Was ist der Unterschied zwischen, sagen wir Dir, und dem einfachen Plebs? Und wie sieht das praktisch in unserer Demokratie, die ich ja nicht schlecht(er) machen will (also sie ohnehin schon ist), aus? Wie sollte man das Volk, einfache Leute würden sagen "auf Linie bringen", aber ich meine damit natürlich "demokratisch bilden"?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3026
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Macron oder Le Pen

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:42
jsc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:29 Passt also doppelt nicht.
Wer hat hier wen nicht verstanden?
Bitte genau kennzeichnen welche Aussage ironisch gemeint war und welche ggf. nicht ironisch gemeint war.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten