...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:31:thumbup:
Es geht aber weiter.... ;)
Ich weiß, und trotzdem kann es passieren, dass ich....
Weisheit schützt vor Torheit nicht und überhaupt und sowieso!
Aber ich gebs wenigstens zu! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Immer das Selbe

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 21:26 Hat das in der Bibel schon mal irgendjemand gewagt?
Ich habe grade Zeit dafür, um darauf zu antworten(weil mir diese Frage grade wieder einfiel) und auch ein ein Beispiel aus dem AT.
Es wurde von Gott ein Hilferuf aus Ägypten vernommen und er erbarmte sich.
Er führte sein "auserwähltes" Volk aus der Sklaverei und ging ihnen voran, sie sollten ihn einfach nur folgen(also seinen Anweisungen)
Dies geschah , in dem sie dieser "Wolke" folgten....
Aus irgend einem Grund befolgten sie aber nicht die "genauen" Anweisungen, daher war der Weg durch die "Wüste" beschwehrlich und dauerte 40 jahre...
Wie auch immer, jedenfalls versorgte dieser Gott sein Volk mit "göttlichem Manna", immer das gleiche "Manna", bis diesem Volk eines Tages dieses "Manna" sehr einseitig vorkam (sie dachten vielleicht, jeden Tag das Selbe: Spagetti Bolognese", ich kanns nicht mehr sehn noch...)
Und fingen an, darüber zu maulen!
Und was passierte?
Siehe: 4.Mose 21
»Warum habt ihr uns aus Ägypten geholt? Damit wir in der Wüste sterben?
Es gibt kein Brot, es gibt kein Wasser, nur immer dieses armselige Manna.
Das hängt uns zum Hals heraus!«
6 Da schickte der HERR ihnen Schlangen, deren Gift wie Feuer brannte.
Viele Menschen wurden gebissen und starben. 7 Die Israeliten liefen zu Mose und riefen: »Wir haben uns schuldig gemacht! Es war falsch, dass wir uns gegen dich und den HERRN aufgelehnt haben.
Bitte den HERRN, uns von den Schlangen zu befreien!« Da betete Mose für das Volk, 8 und der HERR antwortete ihm: »Mach dir eine Schlange aus Bronze und befestige sie am Ende einer Stange. Dann sag den Israeliten: Jeder, der gebissen wird und sie ansieht, bleibt am Leben.« 9 Mose fertigte eine Schlange aus Bronze an und befestigte sie an einer Stange. Nun musste niemand mehr durch das Gift der Schlangen sterben. Wer gebissen wurde und zu der Schlange schaute, war gerettet.
Als ich das las, kam mir etwas aus meiner Kindheit in den Sinn, wenn ich mich auflehnte, weil...
In etwa: Du undankbares Kind! Sei froh, dass...ich tu dies und das(für dich) und das ist dein Dank?
Und solange du in meinem Haus wohnst, hast du dich...
Und schon war ich kusch!
Für mich ist das ein "Einschüchterungsversuch", andre mögen das eben anders sehn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Re:Immer das Selbe

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 17:33Aus irgend einem Grund befolgten sie aber nicht die "genauen" Anweisungen, daher war der Weg durch die "Wüste" beschwehrlich und dauerte 40 jahre...
Bedauerlich. Hätten diese Leuten irgendwann gemerkt, dass die Sonne jeden Tag in der gleichen Richtung aufgeht, wäre der Weg sicher in zwei Wochen zu schaffen gewesen.
Es gibt kein Brot, es gibt kein Wasser, nur immer dieses armselige Manna.
Das hängt uns zum Hals heraus!«
6 Da schickte der HERR ihnen Schlangen,
Wenigstens hatte der HERR Humor.

Was mich geringfügig irritiert ist Lukas 11,11:

Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater um einen Fisch, und der gibt ihm statt des Fisches eine Schlange? Oder gibt ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Re:Immer das Selbe

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:40 Was mich geringfügig irritiert...
Ja, damit musst du klar kommen und selber ne Lösung finden.
Ich wurd grade durch eine andere Situation geflasht...
Sie ist verliebt in ihn, er eigentlich auch in sie, aber es steckt in so einer Scheiße drin, dass er sie vor sich selber beschützen(eigentlich vor der Scheiße, in der er verwickelt ist) will und es kam zu einer ungeten Aussprache.
Er tut so, als wäre er überhaupt nicht in sie verliebt ,brüllt sie an und meint: Ich habe dir nur alles vorgespielt und du interessierts mich nicht wirklich und...
Meine Güte, Teenager halt , aber ich schau weiter, wies ausgeht
Gute Nacht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:42
Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:31:thumbup:
Es geht aber weiter.... ;)
Ich weiß, und trotzdem kann es passieren, dass ich....
.......mich furchtbar schäme weil ich auf Reinhold nicht gehört habe-gell Linchen? :lol:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Re:Immer das Selbe

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:58brüllt sie an und meint: Ich habe dir nur alles vorgespielt und du interessierts mich nicht wirklich und...
Wenn er extra so viel Temperament dafür opfert muss er wohl das Gegenteil meinen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: War es Gott, der mir half?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 13:14 Auf dem Parkplatz hörte ich , wie mich eine männliche Stimme grüßt und ich reagierte nur mit einem Gegengruß, weil ich mit meinen Gedanken bei meinem Ungeschick war.
Ging einfach weiter, und plötzlich realisierte ich, WER DAS WAR, der mich grüßte: Es war der Hausmeister, drehte mich um und ging zu ihm.
Das ist ja eine geile Geschichte. :thumbup:
Um 20 Uhr hätte der Hausmeister auch vor dem tv seinen Feierabend genießen können. Oder er hätte mit Freunden unterwegs sein können.
Oleander hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 13:14 War es Zufall(Ursache-Wirkung), dass er zum selben Zeitpunkt am Parkplatz war, wie ich?
Nein, das denke ich nicht.
Oder vielleicht hat Gott da irgendwie die "Hand im Spiel" gehabt? Aber ich bat ihn ja gar nicht um Hilfe!
Jes. 65,24
:)
Aber dann kam auch der Gedanke auf, warum sollte er ausgerechnet mir bei so einer "kleinen Sache" helfen?
Es gschehn auf dieser Welt viel schlimmere Dinge, als das mit dem Schlüssel, warum greift er da nicht ein?
Das ist genau der Punkt, warum ich manchmal frage: "Bist du (eigentlich) da?"

Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass Gott manches geschehen lässt. Und dann zeigt Er wieder, bei "kleinen Sachen", dass Er sehr wohl präsent und auch aktiv ist.

Das mit dem Schlüssel ist mir auch einmal passiert. Meinen Schlüsselbund habe ich zwar immer in der Hosentasche. Aber wir wohnten in einem Mietshaus, und das BKS- Schloß war eines von der Sorte, das blockiert, wenn man von außen aufschließen will und innen der Schlüssel steckt. Wenn man die Tür zuzieht, und der Schlüssel ist nicht abgezogen, kommt man nicht mehr rein. An diesem Tag war ich irgendwie durcheinander... nicht wirklich konzentriert, und ich musste die Kinder vom Kindergarten abholen.
Tja, und dann standen wir vor der Tür. Ich ging zu einer Nachbarin, um zu fragen, ob ich ihr Telefon benützen könne. Ein Handy hatte ich noch nicht. Es war aber kein Schlüsseldienst zu erreichen.

Offenbar war Gott damals der Meinung, bei einem unserer Fenster könnte man eine neue Scheibe einsetzen. Ich schob den Mülleimer unter das Fenster, weil man es vom Boden aus nicht erreichen konnte, nahm einen der großen Steine aus der Drainage, kletterte auf den Eimer und brach in unsere eigene Wohnung ein.
Die Scheibe war nicht so arg teuer, jedenfalls günstiger als ein Schlüsseldienst, etwa 40 DM, wenn ich mich richtig erinnere. -- Als Nächstes kaufte ich ein Schloß, das man von beiden Seiten aufschließen kann, egal, ob ein Schlüssel steckt oder nicht.
:) Es war übrigens ziemlich schwierig, die Scheibe einzuschlagen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer geht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War es Gott, der mir half?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 01:13
Oleander hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 13:14 Aber dann kam auch der Gedanke auf, warum sollte er ausgerechnet mir bei so einer "kleinen Sache" helfen?
Es gschehn auf dieser Welt viel schlimmere Dinge, als das mit dem Schlüssel, warum greift er da nicht ein?
Das ist genau der Punkt, warum ich manchmal frage: "Bist du (eigentlich) da?"
Nur ist da noch etwas, was ich nicht erwähnte:
Abgesehn von der "kleinen Sache" ist es so, dass ich zwar an "meinen" Gott der Liebe glaube, auch vertraue und jetzt kommt das große ABER:
Warum sollte er mir helfen, grade mir, wo ich mich zwar als "Herzmensch" einstufen würde, jedoch nicht immer im "Willen "Gottes befinde und ich auch andre Seiten habe an mir, zwar selten, aber mein lieber Jolly, ich kann manchmal ne echte "Grätze" sein und sehr erfinderisch in Ausreden (andre würden es als Lügen bezeichnen), ne, sind sie nicht wirklich :Herz2: und ja, obwohl ich es es hasse, kanns passieren, dass ich aber so etwas von streiten konnte und es mir passierte, dass dann Worte fallen, wo ich mir nachher dachte: OMG...was habe ich mal wieder getan.
Es wurde mit der zeit immer weniger, dass ich negativ reagierte :angel:
Womit habe ich mir Gottes Hilfe verdient?
Zeit, schlafen zu gehn :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Reinhold »

viewtopic.php?p=476801#p476801
Reinhold hat geschrieben:Beitrag von Reinhold » Mi 11. Mai 2022, 14:31
Bevor ich es vergesse. Seitdem man die schwarzen Löcher-sprich die damit verbundene Dunkle Energie die sich alle bekannte Materie-auch die 4 konstanten Grundkräfte einverleibt entdeckt hat-sprechen Wissenschaftler hier von einer 5. Grundkraft. Einige von ihnen wagen es hier sogar von einer MACHT oder GEWALT zu sprechen die offensichtlich dahinter stehen muss. Welche MACHT oder GEWALT kann das wohl sein? :roll:
https://www.n-tv.de/wissen/Fuenfte-Grun ... 44406.html
Bisher gab es vier Grundkräfte der Physik. Nun wollen Forscher in Chicago bei Messungen in einem Teilchenbeschleuniger eine fünfte Grundkraft entdeckt haben. Die Entdeckung könnte eine ganz neue Gewalt sein, so die Forscher.
Schnee von gestern. Ganz frisch auf den heutigen Tisch:
Stand: 12.05.2022 15:15 Uhr
https://www.tagesschau.de/ausland/erste ... e-101.html
Es handelt sich um das erste Bild jenes Schwarzen Lochs, das im Zentrum unserer Milchstraße sitzt. Die Menschheit schaut damit zum ersten Mal auf dieses mysteriöse Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Sagittarius A*.So schwer wie vier Millionen Sonnen Abgebildet wurde der Schatten des riesigen Objekts. Das Schwarze Loch selbst kann nicht abgebildet werden, weil es kein Licht ausstrahlt, sondern alles Licht verschluckt, das ihm zu nahe kommt. Mit seiner unfassbar großen Anziehungskraft zieht es Licht in sein Inneres, aber natürlich auch Gas und Staub und ganze Sterne. Es ist durch diese Fütterung inzwischen schwerer als vier Millionen Exemplare unserer Sonne und damit das größte und schwerste Objekt in unserer Milchstraße.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Re:Immer das Selbe

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:10
Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:58brüllt sie an und meint: Ich habe dir nur alles vorgespielt und du interessierts mich nicht wirklich und...
Wenn er extra so viel Temperament dafür opfert muss er wohl das Gegenteil meinen.
Gestern die letzten beiden Folgen!
Es war ein einziges Disaster, wurde immer schlimmer (durch Mißverständnisse) doch zum Schluß klärte sich alles auf und für alle : Happy End!
Die Serie hat mich echt ge-toucht.
Sie gingen durch so manches "finstere Tal", verstanden einander nicht mehr so wirklich, doch dann sprachen sie sich aus(Einsicht) und so kam es zu diesem Happy End!
Und ich: Hab mich total darüber gefreut!
Wenns doch immer so "einfach" wäre, seufz
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten