Organspende

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Organspende

Beitrag von Corona »

Bei uns wird bald darüber abgestimmt, ob ein Mensch automatisch zum Organspender wird oder nicht nach seinem Hirntod. Jeder der dies nicht will, müsste eine entsprechende Erklärung abgegeben, damit dieser Automatismus nicht angewendet wird.

Ich habe diese Erklärung schon lange abgegeben, weil ich nicht will, dass dies ohne meine Zustimmung passiert.

Was denkt ihr darüber?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Organspende

Beitrag von Spice »

Ich bin auch dagegen. Wo bekommt man die entspr. Unterlagen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Organspende

Beitrag von Corona »

In der Schweiz gibt es eine Patientenverfügung zum Hinterlegen

www.swisstransplant.org

In DE

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... egung.html
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Organspende

Beitrag von Spice »

Danke!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Organspende

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:22 Ich bin auch dagegen.
Interessantes Thema!
Mich würde interessieren, warum du es ablehnst, aber antworte nur, wenn du willst.
Nicht jeder will darüber reden.

Mir wäre es egal , wenn man es tun würde.
Begründung: Wenns andren hilft, warum nicht? Im Grab würden Würmer und andres Vieh meine Organe usw. fressen.
Ne, eigentlich bei mir nicht, denn mein Wunsch ist es, eingeäschert zu werden.
Also würden auch meine Organe eingeäschert werden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Organspende

Beitrag von Corona »

Wenn ich mit einer Niere leben kann, würde ich auch eine Spenden. Als Beispiel. Aber als Ersatzteillager bevor ich wirklich tot bin halte ich nicht hin. Und nachdem das Herz aufhört zu schlagen, gibt es eh nicht mehr viel zu spenden.

Aber ich bin der Meinung, ich habe meinen Körper von Gott geliehen bekommen, und so möchte ich ihn auch ganz in diesem Sinn zurückgeben.

Eingeäschert und zermalmt in der Maschine (ups) kommt eh nicht in Frage für mich. Soll ja noch was übrig sein bei der Wiederauferstehung. Ja, ja, für mich ist es eine physische Wiederauferstehung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Organspende

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 12:45
Spice hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:22 Ich bin auch dagegen.
Interessantes Thema!
Mich würde interessieren, warum du es ablehnst, aber antworte nur, wenn du willst.
Nicht jeder will darüber reden.
Das liegt an meiner Weltanschauung. Ich weiß, dass ich ein ewiges Wesen bin und alles Leid, das mich aus inneren Ursachen trifft in früheren und heutigem Erdenleben verursacht ist, weil ich nicht völlig in der Wahrheit leb(t)e. Das ist aber auch bei allen Menschen Ursache ihrer Krankheiten. Deshalb können Ärzte nicht wirklich Krankheiten heilen - das kann nur jeder Mensch selbst - sonder lediglich die Symptome lindern oder beseitigen. Ich gehe deshalb kaum zum Arzt.
Ich kann aber auch nicht das materialistische Weltbild, dass der ärztlichen Praxis zu Grunde liegt - besonders in genanntem Fall - unterstützen. Der Mensch ist keine Maschine, bei der man einfach Teile auswechseln kann, damit sie funktioniert. Das ist eine für die menschliche Entwicklung ganz gefährliche Geisteshaltung, die ein solches Bild vom Menschen hat.
Außerdem wissen wir, dass die Menschen beim Übergang in die geistige Welt noch oft das irdische Geschehen wahrnehmen - s. Nahtoderlebnisse - und so können besonders materialistisch gesinnte Menschen bei der Beobachtung eigener Organentnahme besonders leiden. Also, ich will auf keinen Fall diese falsche Gesinnung unterstützen!
Aslan
Beiträge: 1353
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Organspende

Beitrag von Aslan »

Corona hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:12 Bei uns wird bald darüber abgestimmt, ob ein Mensch automatisch zum Organspender wird oder nicht nach seinem Hirntod. Jeder der dies nicht will, müsste eine entsprechende Erklärung abgegeben, damit dieser Automatismus nicht angewendet wird.

Ich habe diese Erklärung schon lange abgegeben, weil ich nicht will, dass dies ohne meine Zustimmung passiert.

Was denkt ihr darüber?
Sehe ich genauso. Bin auch dagegen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Organspende

Beitrag von Travis »

Bislang bin ich auch dagegen. Allerdings bin ich mit meinen Gedanken noch nicht am Ende.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Organspende

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:12 Was denkt ihr darüber?
Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden soll. Es gibt hier keine Anweisung von oben, wie man damit umgehen soll. Ich sehe den Körper nur als heilige Sache, solange er auch beseelt ist. Im Todesfall ist das nicht mehr gegeben.
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
1. Mo 3,19 hat geschrieben: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
War der Staub zuvor schon geheiligt? Ich denke nicht. Warum dann danach? Staub ist Staub. Somit kann man mit meinem Staub (dem Körper) machen was immer man für gut befindet oder was Gott für gut befindet. Redet Gott irgendwo gegen Organspenden? Ich entwickle kein pietistisches Denken, wenn Gott zu einer Sache nichts sagt.

Das gilt für mich, wie es andere handhaben ist deren Sache. Das Zeitfenster ist dabei aber sehr eng, sodass die juristische Rechtssicherheit in erster Linie da liegen soll, dass man auch tatsächlich tot ist und man mich nicht lebend ausschlachtet.

Mögliche Lebendspenden (Leber oder Niere) würde ich aber an sich nur an mir Nahestehende leisten. Auch das muss jeder für sich entscheiden. Medizinisch ist ohnehin nicht alles kompatibel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten