Organspende

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Organspende

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:55 Wägt man das Für und Wider ab, so spricht das klar für die Möglichkeit der Organspende. Denn mir erwächst in keinem Fall ein Nachteil, hingegen ist es für den anderen "lebensrettend". Der Blickwinkel ist dabei nicht unserer irdische Perspektive, sondern die ewige.
Allerdings nur, wenn man einen so eingeschränkten Blick hat.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Organspende

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:36
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:16 Keine einzige Zelle des verweslichen irdischen Leibes wird in die Ewigkeit gelangen.
Wer weiss das schon?

Hes 37.7 Da weissagte ich, wie mir befohlen war, und als ich weissagte, entstand ein Geräusch, und siehe, eine Erschütterung, und die Gebeine rückten zusammen, ein Knochen zum anderen. 8 Und ich schaute, und siehe, sie bekamen Sehnen, und es wuchs Fleisch an ihnen; und es zog sich Haut darüber; aber es war noch kein Odem in ihnen.
Wann soll das sein?
Hes. 37,12 (LUT): Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels.
Ist die Auferstehung gemeint? Dann würden die "Gebeine" im Zuge der Auferstehung verwandelt werden:
1. Kor. 15,42 (LUT): Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
1. Kor. 15,53 (LUT): Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
Hes. 37, 21-22 :
So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will die Israeliten herausholen aus den Völkern, wohin sie gezogen sind, und will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen und will ein einziges Volk aus ihnen machen im Land auf den Bergen Israels, und sie sollen allesamt einen einzigen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker sein und nicht mehr geteilt in zwei Königreiche.
Vers 27 sagt, Gott wohnt unter ihnen... ich würde diese Vision einordnen in die "Zeit" nach dem Gericht Gottes, auf der neuen Erde. Offb. 21

Ein Gott, der aus Erde Menschen machen kann, ist nicht darauf angewiesen, die toten Zellen zu erhalten, um "komplette" Menschen auferstehen zu lassen. Was wäre denn sonst mit denen, die ohne Arme und Beine geboren werden?

Wenn das Herz oder die Nieren eines Organspenders in einen anderen Menschen eingesetzt werden, dann wären sie ja immer noch vorhanden, nur eben nicht mehr in dem ausgeschlachteten Körper. Und die kranken Organe der Empfänger werfen sie auf den Müll? Werden die verbrannt?

Auch, wenn ich glaube, unser geistlicher Leib wird auferstehen und mit einem "ewigkeitstauglichen" Körper ausgestattet werden, so denke ich dennoch : Mit Organtransplantationen greift der Mensch in die Schöpfung ein... er degradiert menschliche Körper, die nach dem Bild Gottes geschaffen sind, zu "Ersatzteillagern" -- und dazu ist er nicht autorisiert.
Das ist auf dem Niveau der "Verarbeitung" abgetriebener Föten für "medizinische Zwecke".

Man weiß ja, welcher Druck vielfach auf Angehörige ausgeübt wird, damit sie einen sterbenden Menschen zur Organentnahme freigeben. Wenn man an die Schikane der Ungeimpften denkt und die Maßnahmen, mit denen man sie dazu zwingen wollte, sich impfen zu lassen... braucht man nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, was Angehörige, die zudem noch unter Schock stehen, da durchmachen müssen. Das ist ethisch unverantwortlich, mit nichts zu rechtfertigen und deshalb entschieden zu verurteilen.

So lange Organe noch funktionieren und "brauchbar" sind, sind sie nicht tot. Durch die Entnahme der Organe stirbt der Mensch dann endgültig. Und es gibt Kritiker, die sagen, er -- auch ein "Hirntoter"-- empfindet Angst und Schmerzen, bis so viele Organe fehlen, dass sein Körper die Funktionen nicht mehr aufrecht erhalten kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Organspende

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:41 Wann soll das sein?
Messianische Zeit, also wenn der Messias unter uns lebt. Mt. wollte ja genau darauf abzielen, als er beschreibt, dass isch die Gräber öffneten in Jerusalem.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:41 Vers 27 sagt, Gott wohnt unter ihnen... ich würde diese Vision einordnen in die "Zeit" nach dem Gericht Gottes, auf der neuen Erde.
Das Gericht Gottes ist wenn du stirbst. So sehen wir Juden dies.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:41 Ein Gott, der aus Erde Menschen machen kann, ist nicht darauf angewiesen, die toten Zellen zu erhalten, um "komplette" Menschen auferstehen zu lassen. Was wäre denn sonst mit denen, die ohne Arme und Beine geboren werden?
Kommt drauf an wie 'machen kann' definierst. Ich glaube nicht, dass er einen Klumpen Erde genommen hat und einen Menschen geformt hat. Aber er hat alles benötigte geschaffen, dass sich ein Mensch entwickeln kann.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:41 Dennoch denke ich: Mit Organtransplantationen greift der Mensch in die Schöpfung ein... er degradiert menschliche Körper, die nach dem Bild Gottes geschaffen sind, zu "Ersatzteillagern" -- dazu ist er nicht autorisiert.
Das ist auf dem Niveau der "Verarbeitung" abgetriebener Föten für "medizinische Zwecke".
Darum empfehle ich, ich habe es schon getan, ein entsprechendes Widerspruchsformular bei zentralen Registern einzureichen wo nötig, und diese Erklärung auch auf sich zu tragen, sowie die nahen Verwandten klar auf den eigenen Wunsch hinzuweisen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten