Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Das Reich Gottes!

Beitrag von Ziska »

Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Sonderbare Fragestellungen.
Das "Reich Gottes" ist in erster Linie etwas Innwendiges. Es ist das in einem wiedergeborenen Menschen wachsende Bewusstsein innerer Freiheit und Unabhängigkeit von den Zwängen des natürlichen Daseins. Es ist demzufolge eine ständig intensiver werdende Glückseligkeit, die gesundend sich auf den physischen Leib auswirkt und schließlich zur Auferstehung führen wird.
Menschen, die auf diese Weise heil, heilig geworden sind, werden miteinander und der Natur in Harmonie leben. Alle ungeheiligten Menschen sind davon naturgemäß ausgeschlossen.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Ziska »

1. Wer regiert?
Wen hat Gott als König eingesetzt?

Jesus sagte in Matthäus 28:18 :
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Jesus hat die allerbesten Führungsqualitäten. Sein Handeln mit den Menschen ist der beste Beweis. Er ist absolut vertrauenswürdig! Er ist mitfühlend! Niemals würde er seine Macht mißbrauchen!
Matthäus 4:23 23 Luther Bibel „Und er zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.
Markus 1:40,41 NeÜ „Einmal kam ein Aussätziger. Er kniete sich vor ihm hin und bat ihn flehentlich: "Wenn du willst, kannst du mich rein machen." 41 Jesus hatte Mitleid mit ihm, berührte ihn mit seiner Hand und sagte: "Ich will es, sei rein!"
Markus 6:31-34 NeÜ „Da sagte er zu ihnen: "Kommt mit an einen einsamen Platz, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus." Denn es war ein ständiges Kommen und Gehen, so dass sie nicht einmal Zeit zum Essen fanden.
32 Sie fuhren also mit dem Boot an eine einsame Stelle, um dort allein zu sein.
33 Doch viele sahen sie wegfahren und hatten ihre Absicht bemerkt. So kam es, dass die Menschen aus allen Orten am See angelaufen kamen und auf dem Landweg noch vor ihnen dort waren.
34 Als Jesus aus dem Boot stieg und die vielen Menschen sah, ergriff ihn tiefes Mitgefühl, denn sie waren wie Schafe ohne Hirten. Da nahm er sich viel Zeit, um sie zu belehren.
Lukas 7:11-17 NeÜ „ Eine Witwe und ihr einziger Sohn11 Einige Zeit später ging er nach Naïn.[1] Seine Jünger und eine große Menschenmenge begleiteten ihn.
12 Als er sich dem Stadttor näherte, wurde gerade ein Verstorbener herausgetragen, der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Viele Menschen aus der Stadt begleiteten sie.
13 Als der Herr die Witwe sah, wurde er von tiefem Mitgefühl ergriffen. "Weine nicht!", sagte er zu ihr.
14 Dann trat er an die Bahre und berührte sie. Die Träger blieben stehen. "Junger Mann, ich befehle dir, steh auf!", sagte er zu dem Toten.
15 Da setzte sich der Tote auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück. 16 Alle wurden von Angst und Ehrfurcht gepackt. Sie priesen Gott und sagten: "Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten. Heute hat Gott sein Volk besucht."
17 Die Nachricht von dem, was Jesus getan hatte, verbreitete sich im ganzen jüdischen Land und darüber hinaus.
Jesus Christus hat aus den vielen Nationen Menschen ausgewählt, damit sie mit ihm vom Himmel aus, als Könige über die Erde regieren.
Offenbarung 11:9,10 Elberfelder Bibel „9 Und sie singen ein neues Lied und sagen:
Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen;
denn du bist geschlachtet worden
und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩[6] für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum[7] und zu Priestern gemacht,
und sie werden über die Erde[8] herrschen!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
1. Jesus
2. Bis er dieses Reich dem Vater übergibt und dann mit ihm gemeinsam regiert
3. Über die Schöpfung
4. Nach seinem eigenen Gesetz. Gesetz des Christus

Das mit der Bildung ist etwas überraschend, da nicht primär. Es sei, man will auf einen bestimmten Heilsnotwendigkeit Aspekt heraus und stellt dies rhetorisch in den Mittelpunkt.

5. Das die Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
6. Der Auftrag kommt von Gott.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:34
Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Sonderbare Fragestellungen.
Das "Reich Gottes" ist in erster Linie etwas Innwendiges. Es ist das in einem wiedergeborenen Menschen wachsende Bewusstsein innerer Freiheit und Unabhängigkeit von den Zwängen des natürlichen Daseins. Es ist demzufolge eine ständig intensiver werdende Glückseligkeit, die gesundend sich auf den physischen Leib auswirkt und schließlich zur Auferstehung führen wird.
Menschen, die auf diese Weise heil, heilig geworden sind, werden miteinander und der Natur in Harmonie leben. Alle ungeheiligten Menschen sind davon naturgemäß ausgeschlossen.
Genau diese Botschaft hatte die römische Obrigkeit des 1. Jahrhunderts geduldet. Von einem wirklichen Reich wollten sie nichts hören. Giftig reagieren auch heutige Mächtige und Reiche, wenn man die biblische Version des Reiches vertritt. Gemäß der Schrift wird der in Kürze zur Erde zurückkehrende Messias die politische Herrschaft übernehmen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der Zwang zum "Reich Gottes"!

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Das klingt alles andere als nach innerer Freiheit.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:04
Spice hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:34
Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Sonderbare Fragestellungen.
Das "Reich Gottes" ist in erster Linie etwas Innwendiges. Es ist das in einem wiedergeborenen Menschen wachsende Bewusstsein innerer Freiheit und Unabhängigkeit von den Zwängen des natürlichen Daseins. Es ist demzufolge eine ständig intensiver werdende Glückseligkeit, die gesundend sich auf den physischen Leib auswirkt und schließlich zur Auferstehung führen wird.
Menschen, die auf diese Weise heil, heilig geworden sind, werden miteinander und der Natur in Harmonie leben. Alle ungeheiligten Menschen sind davon naturgemäß ausgeschlossen.
Genau diese Botschaft hatte die römische Obrigkeit des 1. Jahrhunderts geduldet. Von einem wirklichen Reich wollten sie nichts hören. Giftig reagieren auch heutige Mächtige und Reiche, wenn man die biblische Version des Reiches vertritt. Gemäß der Schrift wird der in Kürze zur Erde zurückkehrende Messias die politische Herrschaft übernehmen.
Von dem Reich werden alle die nichts haben, die nicht Christus gleich geworden sind.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Zwang zum "Reich Gottes"!

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:14
Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Das klingt alles andere als nach innerer Freiheit.
Was verstehst du unter „innerer Freiheit“?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Das sind gute Fragen. Da gibt's gute + schlechte Antworten drauf.

## 1. etwas inneres 'regiert': Ps 40,9 Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, ist meine Lust; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.
## 2. Lebenslang; 1Mo 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, (dann) musst du (erst) sterben! (sonst bleibst du am Leben)
## 3. über den, der sein Inneres dafür öffnet; Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist.

## 4."Gesetz"? nach dem Konzept das der Erfinder, Konstrukteur und Hersteller des Menschen geplant hat;
1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
Jer 31,33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
Jer 31,34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken.
Hab 2,14 Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.
Jer 9,23 sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich der HERR bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde; denn daran habe ich Gefallen, spricht der HERR.
Hab 2,14 Denn die Erde wird davon erfüllt sein, die Herrlichkeit des HERRN zu erkennen, wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt.

## 5+6. Bildungsziel und Bildungsauftrag laufen parallel.
1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. >>Sie sollen herrschen<<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:34 schließlich zur Auferstehung führen wird. Menschen, die auf diese Weise heil, heilig geworden sind, werden miteinander und der Natur in Harmonie leben. Alle ungeheiligten Menschen sind davon naturgemäß ausgeschlossen.
Lieber Spice, es würde mich wundern, wenn Du wie ich an eine irdische 'Auferstehung' zu dauerhaftem Erdenleben glaubst.
WIE sieht bei einer außerirdischen Auferstehung denn für diese Menschen noch "Natur" aus?
Tust Du das mal bitte einen Tuck näher erklären?
~~~~~~~~~~~
Wenn Du jetzt mit der Phrase ausweichst: "Woher soll ich das denn wissen".
Dann steck Dir Dein anderes "Wissen" auch an den Hut, denn das kannst du genau so wenig "Wissen".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten