Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6101
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:21
Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:12 Selbst wenn ich es wollte-ich werde es nicht sein.
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Wir beide und viele andere, tun es ja hier auf Erden schon mit so mancher Aussage.
Mit Verlaub Linchen, ich versuche nicht nur "mal" sondern immer "ganz ehrlich" zu sein. ;)
Und mit(erneutem) Verlaub-ich pers. habe noch nie einen Menschen gerichtet-dazu bin ich gar nicht befugt. Wenn überhaupt-lasse ich immer das Wort Gottes als letzte Instanz richten.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Spice
Beiträge: 11665
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:44
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:41 Liebe kann nicht erzwungen- werden und Gesetze schränken den Menschen ein.
Dem mit der Liebe-stimme ich zu, ABER Gesetze dienen auch dem Miteinander zur "Ordnung/Richtungweisung" , zum Beispiel rechts vor links im Straßenverkehr.
Nochmals zur Liebe, es ist ja nicht nur ein Gefühl, Liebe beinhaltet ja mitunter auch, den andren zu respektieren, auch wenns einem schwer fällt und Überwindung bedeutet
Wenn es im christlichen Glauben nur um die Haltung der Gebote ginge, wäre das nichts anderes als alttestamentlicher Gehorsam und keine Erlösung. Es würde also überhaupt nichts bessern.
Gesetze müssen ja deshalb gegeben werden, weil die menschliche Natur eben nicht aus freien Stücken das Richtige tut, sondern das Bedürfnis hat, die egoistischen Triebe zu befriedigen.
Menschen, die von Natur aus, das Richtige tun, muss man keine Gesetze geben.
Deshalb muss der Mensch nach allgemeinmenschlicher Erfahrung, wenn es mit ihm wirklich besser werden soll, eine neue Natur bekommen, damit er aus innerem Bedürfnis das Förderliche tut.
Spice
Beiträge: 11665
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Futur

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:16
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:51
Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:29
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:27 Wer nach dem Gesetz lebt,
lebt nach dem Willen Gottes. Oder steht in Deiner Bibel was anderes?
Selbstverständlich steht da etwas anderes.
Was für eine Bibel liest du?
Die Bibel, die das Neue Testament enthält!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8154
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Futur

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:52
Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:16
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:51
Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:29
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:27 Wer nach dem Gesetz lebt,
lebt nach dem Willen Gottes. Oder steht in Deiner Bibel was anderes?
Selbstverständlich steht da etwas anderes.
Was für eine Bibel liest du?
Die Bibel, die das Neue Testament enthält!
Dort steht das wo? Jesus sagte doch, es wird nichts geändert am Gesetz, und wer es nicht hält kommt nicht in den Himmel, oder so ähnlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11665
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:02
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:09 ...die also wesenseins mit Gott sind.
Berücksichtigt man den kompletten Inhalt der Bibel, kann man darin lesen, dass das Wesen Gottes nicht nur als sanftmütig, geduldig , barmherzig usw. dargestellt wird, sondern auch als zornig, grimmig, eifersüchtig, Rache suchend usw.
Das alles sind menschliche Zuschreibungen und hat mit dem Wesen Gottes nichts zu tun.

Entweder hat Gott den Menschen so geschaffen, dass er die selben Wesenszüge hat, wie er selber oder Menschen erschufen sich ein Gottesbild(Vorstellung), das dem ihrem gleicht, also ihren Vorstellungen wie bei anderen Religionen (zum Beispiel bei den Griechen)
Gott ist ewig. Das ist das Entscheidende. Und das Ewige wird nicht von menschlichen Emotionen beherrscht. Deshalb sagte auch Jesus, wer mich sieht, sieht Gott.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18151
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:57Gott ist ewig.
Zumindest wird es so in der Bibel erwähnt ;)
Mag man dem glauben schenken, ist es etwas, was ihm vom Menschen unterscheidet.
Aber wie siehts aus , mit seinen Engeln?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11665
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Futur

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:55
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:52
Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:16
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:51
Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:29

lebt nach dem Willen Gottes. Oder steht in Deiner Bibel was anderes?
Selbstverständlich steht da etwas anderes.
Was für eine Bibel liest du?
Die Bibel, die das Neue Testament enthält!
Dort steht das wo? Jesus sagte doch, es wird nichts geändert am Gesetz, und wer es nicht hält kommt nicht in den Himmel, oder so ähnlich.
Wie ich schon sagte, bringt das Halten der Gebote keine Verbesserung. Gebote werden denen gegeben, die von Natur aus, Gebote überschreiten möchten. Gebote sind Unterdrückung der natürlichen Impulse. krankmachend, und kein Heilmittel!

Paulus drückt das allgemeine Dilemma so aus: "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Röm. 7, 19

Der Mensch, mit der neuen Natur hält ganz natürlich die "Gesetze", ohne dass ihm welche gegeben werden müssten.
Spice
Beiträge: 11665
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:59
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:57Gott ist ewig.
Zumindest wird es so in der Bibel erwähnt ;)
Mag man dem glauben schenken, ist es etwas, was ihm vom Menschen unterscheidet.
Aber wie siehts aus , mit seinen Engeln?
Was nicht ewig ist, kann auch kein Gott sein. Engel sind geschaffen und deshalb nicht ewig.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18151
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:47 Und mit(erneutem) Verlaub-ich pers. habe noch nie einen Menschen gerichtet...
Ok, ich lasse ja gerne mit mir "verhandeln" ;)
Nennen wir es anders: Anklagen oder anprangern und in eine Schublade stecken.
Zum Beispiel die RKK oder den Papst oder den Erich oder...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18151
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Um den Faden zum "Reich Gottes" wieder aufzunehmen, hau ich mal einen dazu raus:
Lukas 17, 21
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach:
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!
Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Was meint er damit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten