Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:54 Mit den „Königen der Erde“ sind die 144 000 Menschen, die von der Erde in den Himmel kamen um mit Jesus Christus zu regieren.
Wenn Jesus alleine als König regiert, wozu bedarf es dann 144 0000 "Menschen" die mit ihm regieren?
Wenn alles in allem sein wird....
1.Korinther 15,28
28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem[allen] ist.
und somit alles Liebe und "gleichgeschalten,gleichwertig" (mir fällt im Moment kein anderer Ausdruck dafür ein) ist, bedarf es keiner Regenten mehr.
Dann regiert nur mehr ein Zustand wie Liebe, Wahrheit, Einheit, Licht...
Es gibt dann keine Hierarchien mehr, weil alle gleich sind und miteinander eins....
Meine Ansicht :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:41 Liebe kann nicht erzwungen werden und Gesetze schränken den Menschen ein. Also auf die Zeugen Jehovas Art wird gar nichts besser!
Nach Zeugen Jehovas "ART" wären ganz bestimmt wie nach "christlicher Art" wie z.B. im dreißigjährigen-den beiden großen Weltkriegen-oder den Bombenwürfen in Nordirland-ganz zu
schweigen von den über 6 Mill. Juden im "christlichen" KZ nicht bestialisch ermordet worden.

Selbst am heutigen Tag zur jetzigen Stunde massakrieren sich "CHRISTEN" in der Ukraine.
Millionen meist unschuldiger Menschen hätten oder müssten "nach Art der Zeugen Jehovas" keinen qualvollen Tod erleiden. Wenn das nicht "besser" sein soll, dann weiß ich nicht was dann besser ist. Bin hier aber lernbereit. Lassens bitte lesen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:41 Liebe kann nicht erzwungen- werden und Gesetze schränken den Menschen ein.
Dem mit der Liebe-stimme ich zu, ABER Gesetze dienen auch dem Miteinander zur "Ordnung/Richtungweisung" , zum Beispiel rechts vor links im Straßenverkehr.
Nochmals zur Liebe, es ist ja nicht nur ein Gefühl, Liebe beinhaltet ja mitunter auch, den andren zu respektieren, auch wenns einem schwer fällt und Überwindung bedeutet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:37 Wenn es keine Königreiche mehr gibt, von welchen Königen ist dann hier die Rede?
Von welchen Königen hier die Rede ist? :roll: Einige jener Könige-sprich Herrscher erwähnt der Apostel Paulus wie folgt in1.Kor. 4;8
8 Aber ihr seid ja schon satt. Ihr seid ja schon reich. Ihr seid schon mit Christus zur Herrschaft gelangt – ohne mich. Wenn es doch schon so weit wäre, dann könnte ich mit euch herrschen!
Bevor ich es vergesse, auf diese "Herrscher" oder Könige geht auch der Apostel Johannes in Offb. 5:10 u. 20;4-6 näher ein:
9 Und alle sangen ein neues Lied: »Du allein bist würdig, das Buch zu nehmen, nur du darfst seine Siegel brechen. Denn du bist als Opfer geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du Menschen für Gott freigekauft, Menschen aller Stämme und Sprachen, aus allen Völkern und Nationen. 10 Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester, die unserem Gott dienen. Und sie werden über die ganze Erde herrschen.«
und
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre zum Leben erweckt. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
Jetzt (endlich) alles kloar bei Ihnen?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 5. Mai 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:44 Jetzt (endlich) alles kloar bei Ihnen?
Nö, eigentlich nicht.
Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias.
Wo? Und was ist ihr Aufgabe während ihrer Regierungzeit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:50
Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:44 Jetzt (endlich) alles kloar bei Ihnen?
Nö, eigentlich nicht.
Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias.
Wo? Und was ist ihr Aufgabe während ihrer Regierungzeit?
u.a. was gleich zu Anfang in Offb. 20;4 steht:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:01
Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:50
Nö, eigentlich nicht.
Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias.
Wo? Und was ist ihr Aufgabe während ihrer Regierungzeit?
u.a. was gleich zu Anfang in Offb. 20;4 steht:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten.
:wave:
Würdest du gerne einer von diesen sein und Gericht über andere halten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:06 Würdest du gerne einer von diesen sein und Gericht über andere halten?
Selbst wenn ich es wollte-ich werde es nicht sein. ;) Ich möchte mich lieber hier auf der Erde
tummeln u. meinen Vino schlürfen-u. du dein Dösken Bier-gell? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:12 Selbst wenn ich es wollte-ich werde es nicht sein.
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Wir beide und viele andere, tun es ja hier auf Erden schon mit so mancher Aussage.
Über was genau diese 144 000 Gericht halten, keine Ahnung, ich würde nicht einer von denen sein wollen.
Ich hätte schon Schwierigkeiten damit, Schöffe in einem weltlichen Gericht zu sein.

Kennst du den Film: Zeugin der Anklage?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugin_der_Anklage_(1957)
Für mich einer der spannensten Filme von früher

Anmerkung: Habs ausgebessert, weil falscher link
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Opa Klaus »

Mir scheint, der sehr oft gebrauche biblische Begriff "Könige" wird selten korrekt begriffen -
und genau so missverstanden wie es mit anderen biblischen Begriffen und Wörtern passiert.

Die letzte Verwendung (NT) in der Bibel ist ca. 2.000 Jahre her.
Seit 2.000 Jahren hat der Wortschatz erheblich zugenommen
und somit konnten Gedanken viel treffender mit mehr differenzierten Worten unterschieden werden.
- - also vor 2.000 Jahren wurden Worte VIELDEUTIGER verwendet als heute.

Noch weiter zurück, zu Abrams Zeiten verstand man unter "Könige" schlicht nur Ortsvorsteher Vorsteher und Ordnungshüter von selbst kleinen 'Völkchen'. Diese kümmerten sich auch um militärische Angelegenheiten.
Es waren keine Monarchen im heutigen Wort-Sinne. Auch der Begriff "Thron" bedeutete ursprünglich anderes.
Der "König" -Ordnungshüter Israels war ursprünglich Gott selber mittels seiner 'Richter' wie es Samuel einer war.
Israel stellte das zum Leidwesen Gottes auf den Kopf und wolle Militär-Strukturen wie die Nachbarvölker.

Besonders die Übersetzer hatten Not, die ursprüngliche Bedeutung in den einzelnen Bibelstellen herauszufinden,
dazu fehlte es an einer eigenen Fakultät. Also übersetzten sie schlicht 1:1 wort-wörtlich und fertig.

Jetzt liegt es am Bibelleser, die ursprüngliche von den vielen Bedeutungen aus dem Zusammenhang zu erahnen;
also ist es nötig "zwischen den Zeilen zu lesen".
Da beginnen sich die Geister zu scheiden, die gottgefällig, Interesse, Geduld und Liebe zur Sache haben, von denen die lieblos, selbstgefällig, populistisch, hastig herangehen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 5. Mai 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten