Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Futur

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:04
Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:39 Gottes Königreich wird Gesetze erlassen, die mehr sind als einfache Verbote.
Wer nach Gottes Gesetzen lebt, wird durch sie veredelt. Denn das Gute wird hervorgeholt.
Du interpretierst in Futur, wenn doch das Zitat keines verwendet.
Da ich von der Zeit spreche, nachdem das Königreich Gottes alle von Menschen erdachten Regierungen beseitigt hat, spreche ich natürlich von der Zukunft.

In begrenztem Maße kann man aber auch heute schon die positiven Auswirkungen an denjenigen erkennen, die nach den Gesetzen Gottes leben.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Futur

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:23 In begrenztem Maße kann man aber auch heute schon die positiven Auswirkungen an denjenigen erkennen, die nach den Gesetzen Gottes leben.
Wer nach dem Gesetz lebt, lebt äußerlich. Das hat keinen Wert vor Gott.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Futur

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:27 Wer nach dem Gesetz lebt,
lebt nach dem Willen Gottes. Oder steht in Deiner Bibel was anderes?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Futur

Beitrag von Anthros »

Das Mt.-Zitate verwenden kein Futur. Wenn sie die Zukunft meinen würden, wäre auch das Futur verwendet worden.

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:23 Da ich von der Zeit spreche, nachdem das Königreich Gottes alle von Menschen erdachten Regierungen beseitigt hat, spreche ich natürlich von der Zukunft.
Du führst dich damit auf, als ob du die Kompetenz hättest, über die Zeitformen zu bestimmen. Na, denk' doch einfach mal frei von JW darüber nach.


Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:23 In begrenztem Maße kann man aber auch heute schon die positiven Auswirkungen an denjenigen erkennen, die nach den Gesetzen Gottes leben.
Das Reich Gottes ist kein weltliches. Die Aufhebung der weltlichen Regierungen deutet auf eine Transformation weg vom Weltlichen ins Geistige hin.
Zuletzt geändert von Anthros am Do 5. Mai 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Futur

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:29
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:27 Wer nach dem Gesetz lebt,
lebt nach dem Willen Gottes. Oder steht in Deiner Bibel was anderes?
Selbstverständlich steht da etwas anderes.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Futur

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:51
Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:29
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:27 Wer nach dem Gesetz lebt,
lebt nach dem Willen Gottes. Oder steht in Deiner Bibel was anderes?
Selbstverständlich steht da etwas anderes.
Was für eine Bibel liest du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:53 Jesus Christus, der von Gott eingesetzte König wird alle Königreiche, alle Regierungen endgültig beseitigen.
Wie lässt sich das mit " Das neue Jerusalem" https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung21%2C1 vereinbaren?
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.

25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein.
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch ⟨derjenige⟩, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Wenn es keine Königreiche mehr gibt, von welchen Königen ist dann hier die Rede? Wozu bedarf es dann noch Könige, wenn Jesus alleine König über alle(s) ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:37Wenn es keine Königreiche mehr gibt, von welchen Königen ist dann hier (in Offb) die Rede? Wozu bedarf es dann noch Könige, wenn Jesus alleine König über alle(s) ist?
:thumbup:
"Reich" bedeutet auch >Bereich<, Territorium. Die gesamte Schöpfung ist 'Gottes Reich'.
Das hat mit Regierung nicht immer was zu tun. >> denn wer regiert die Tiere und Pflanzen?
WAS sollte denn nun ursprünglich den Menschen >regieren<.
Sollte der Mensch nicht von etwas Besserem >regiert< werden als wie Tiere?
Was ist denn schließlich >besser< als der Instinkt der Tiere?
Für mich ist der Intellekt das wertvollere, bessere.

Der Mensch wurde ja sogar als >>Herrscher<< erschaffen: LuÜ Genesis 1:26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn

Andere übersetzen statt 'herrschen' = "verfügen, Macht haben"

Welche Eltern in Europa wollen schon ewig >herrschen, verfügen, Macht haben<
über ihre Kinder, wenn diese weit weg in Australien wohnen?
Solche Eltern müssen sich auf die "Mitgift" einer guten Kinder-Erziehung verlassen können!

Wenn solche tadellosen Kinder dann trotzdem 'Mist bauen',
dann dürften sie von einer Droge beherrscht werden
die all ihre gute Erziehung zunichte macht.

Selbst dann, wenn die Eltern vor Ort erscheinen, um nach dem Rechten zu sehen,
dann können sie Drogensüchtige, Wahnsinnige nicht mit Anordnungen, Befehlen und Gesetzen heilen.
Auch >bestrafen< wäre fehl am Platze, weil diese Kinder KRANK geworden sind und Strafe nix nützt.


Es macht mich krank, ewig diesen betonierten religiösen Irrwahn über "Herrschen, Herrscher" zu lesen.
Selbst die Gemeinschaft, die sich mit dem Namen Gottes schmückt,
hinterfragt und reformiert ihre Lehren nicht - da bleibt doch nur Ausstieg übrig.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 5. Mai 2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:37
Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:53 Jesus Christus, der von Gott eingesetzte König wird alle Königreiche, alle Regierungen endgültig beseitigen.
Wie lässt sich das mit " Das neue Jerusalem" https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung21%2C1 vereinbaren?
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.

25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein.
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch ⟨derjenige⟩, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Wenn es keine Königreiche mehr gibt, von welchen Königen ist dann hier die Rede? Wozu bedarf es dann noch Könige, wenn Jesus alleine König über alle(s) ist?
Laut Offenbarung 16 und 19 sind doch alle weltlichen Könige beseitigt…
Es handelt sich somit nicht um irgendwelche Könige/Regierungen.

Mit den „Königen der Erde“ sind die 144 000 Menschen, die von der Erde in den Himmel kamen um mit Jesus Christus zu regieren. Sie bringen ihre Herrlichkeit in diese neue Stadt.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:09 ...die also wesenseins mit Gott sind.
Berücksichtigt man den kompletten Inhalt der Bibel, kann man darin lesen, dass das Wesen Gottes nicht nur als sanftmütig, geduldig , barmherzig usw. dargestellt wird, sondern auch als zornig, grimmig, eifersüchtig, Rache suchend usw.


Entweder hat Gott den Menschen so geschaffen, dass er die selben Wesenszüge hat, wie er selber oder Menschen erschufen sich ein Gottesbild(Vorstellung), das dem ihrem gleicht, also ihren Vorstellungen wie bei anderen Religionen (zum Beispiel bei den Griechen)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten