Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:10 Um den Faden zum "Reich Gottes" wieder aufzunehmen, hau ich mal einen dazu raus:
Lukas 17, 21
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach:
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!
Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Was meint er damit?
Eben. Es ist das Reich der Freiheit, der Glückseligkeit. Es ist also im Ursprung etwas Inneres und das wächst immer mehr nach Außen, wie eine Frucht aus der Knospe entsteht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Futur

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:01 Wie ich schon sagte, bringt das Halten der Gebote keine Verbesserung. Gebote werden denen gegeben, die von Natur aus, Gebote überschreiten möchten. Gebote sind Unterdrückung der natürlichen Impulse. krankmachend, und kein Heilmittel!

Paulus drückt das allgemeine Dilemma so aus: "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Röm. 7, 19

Der Mensch, mit der neuen Natur hält ganz natürlich die "Gesetze", ohne dass ihm welche gegeben werden müssten.
Ja klar, das sieht man in der Welt tagtäglich. :cry:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Futur

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:17
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:01 Wie ich schon sagte, bringt das Halten der Gebote keine Verbesserung. Gebote werden denen gegeben, die von Natur aus, Gebote überschreiten möchten. Gebote sind Unterdrückung der natürlichen Impulse. krankmachend, und kein Heilmittel!

Paulus drückt das allgemeine Dilemma so aus: "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Röm. 7, 19

Der Mensch, mit der neuen Natur hält ganz natürlich die "Gesetze", ohne dass ihm welche gegeben werden müssten.
Ja klar, das sieht man in der Welt tagtäglich. :cry:
Eben. Und deshalb sind die Aufforderungen, die Gebote zu halten, so nicht zielführend!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Futur

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:34 ben. Und deshalb sind die Aufforderungen, die Gebote zu halten, so nicht zielführend!
Besser gesagt, würden sich alle an die Gebote halten, wäre es nicht so katastrophal auf der Welt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Futur

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:38
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:34 ben. Und deshalb sind die Aufforderungen, die Gebote zu halten, so nicht zielführend!
Besser gesagt, würden sich alle an die Gebote halten, wäre es nicht so katastrophal auf der Welt.
Aber eine Lösung der menschlichen Probleme wäre es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Futur

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:41 Aber eine Lösung der menschlichen Probleme wäre es trotzdem nicht.
Es wäre nicht eine sondern DIE Lösung für die menschlichen Probleme, wenn es richtig gemacht wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:34 Sonderbare Fragestellungen.
Das "Reich Gottes" ist in erster Linie etwas Innwendiges.
Es ist das in einem wiedergeborenen Menschen wachsende Bewusstsein innerer Freiheit und Unabhängigkeit von den Zwängen des natürlichen Daseins.
Johannes 3
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden.
2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Weiters:
Johannes 14
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wie sieht das deiner Ansicht nach aus oder was verstehst du darunter, wenn Jesus sagt, er und sein Vater werden bei einem Wohnung nehmen, unter der Vorraussetzung, dass...
Wieviele Reinkarnationen bedarf es dafür?
Wann ist ein Mensch laut Bibel "wiedergeboren"/neugeboren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Opa Klaus »

Oh-ho, liebe Oleander, willkommen in der Gilde der Bibelerforscher. Hoffentlich ist es interessant und faszinierend genug, um nicht locker zulassen.
Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:42 was verstehst du darunter, wenn Jesus sagt, er und sein Vater werden bei einem Wohnung nehmen,
Darunter kann man doch verstehen, dass Menschen das Konzept Gottes sich selbst zu eigen machen und mit Freude an Gottes Zielen und Absichten die uns betreffen mitarbeiten - sozusagen bei sich "innewohnen" zu lassen.
Das ist bei all der Jahrtausende langen Verleumdungskampagne Satans gegen Gott gar nicht so einfach und überhaupt nicht selbstverständlich.

Der Nächste bitte mit seiner Antwort: >>
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:40 Das ist bei all der Jahrtausende langen Verleumdungskampagne Satans gegen Gott gar nicht so einfach
Du kannst es einfach nicht lassen!
Der Nächste bitte mit seiner Antwort: >>
Interessiert sie dich wirklich, falls eine kommt?
Ich setz noch einen drauf: Würdest du sogar intensiv über eine Antwort nachsinnen? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:59Ich setz noch einen drauf: Würdest du sogar intensiv über eine Antwort nachsinnen?
Selbst wenn ich das noch nie in all meinen Jahren getan haben sollte . . . :lol:
Dann kann ich's ja jetzt endlich mal versuchen.
Wie wärs, probieren wir's einfach mal.
Du sagst mir dann, was daraus geworden ist und ob's evtl. sogar geklappt hat.
Schreibfaul bin ich ja nun nicht.
Es dreht sich doch sicher um eine "Antwort" auf folgende Frage:
Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:42was verstehst du darunter, wenn Jesus sagt, er und sein Vater werden bei einem Wohnung nehmen
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten