Das Gute und das Schlechte erkennen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

Sünde + Böses
Es fehlt an einer klaren Definition von diesen beiden Begriffen.
Dass damit die Eigenschädigung des Menschen gegen sich selbst
ein innerer Konflikt im Menschen
mit gemeint ist, wird nicht akzeptiert.

Nur immer ein äußerer Konflikt mit anderen – mit Gott wird da gesehen.

DAS ist die geistige Blindheit, >>die Sünde, das Böse<<
die auf Dauer sehr schädlich und lebensverkürzend ist.
Irgendwas verursacht solche geistige Blindheit. Ich nenne es „Wahn“.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Jesus scheitert

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:03
Nobody2 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 14:02 Was gibt noch für Mittel und Wege, wie das Böse gegen uns ankämpft?
Du hast weltliche Konflikte angesprochen, die sich auf ein Äußeres beziehen. In religiöser Hinsicht sehe ich das Böse im Menschen selbst.
Offensichtlich wird Jesus als Helfer im Religiösen gegen das Böse nicht als kompetent angesehen, obwohl ich immer an ihn erinnert habe und er doch immer als Helfer herbeigerufen wird. - Beim Bösen scheitert Jesus.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

Ach wär das schön, wenn hier irgend jemand einen gesunden Menschenverstand zeigen würde.
Das Wort "Böse" hat Gott selbst sofort nach Erschaffung Adams - noch vor Erschaffung Evas verwendet.
Das Wort "Sünde" hat Gott erstmals bei seiner Warnung an den zornigen Kai verwendet.

... und was machen die Menschen aus diesen Begriffen?
>>endlose wahnwitzige Spekulationen und Fehlinterpretationen!
Warum? Weil der Störenfried, der Eva schon zu Fehlinterpretationen manipuliert hat weiterhin dahinter steckt.
Seine Existenz zu leugnen, gehört zu seiner erfolgreichen Taktik, Tarnung, Anonymisierung.

Was in Eden als "Böse" von Gott genannt wurde,
das ist der Verlust von geistiger Sehkraft und Ersatz durch Träume und Hirngespinste!
Jede Fehlinterpretation ist geistige Blindheit und Ersatz durch Träume.
Solches gefährdet langfristig ein irdisches dauerhaftes Leben.

Der Irrwahn täuscht ein außerirdisches unsterbliches Leben vor
und "erlöst" von allen irdischen Sorgen u. Problemen.
Solche Wahn-Illusionen heizen die kühnsten Wünsche Gier und Sucht ein
und wirken wie ein Pandemie-Virus, der schier unheilbar ist.

Da hilft nur eine Quarantäne, Lockdown der Infizierten von den wenigen noch Gesunden.
Genau DAS sagt die Offb. 21 aber voraus
mit der Funktion des irdischen virtuellen Neuen Jerusalems und dessen Mauer.
Auf diese Weise "kommt der Be-reich Gottes näher zur Erde".

Nun frage ich, hat jemals ein Gottergebener, ein Prophet oder ein Jesus großes Gehör beim Volk gefunden?
All diese Warner mussten erfahren, dass sie vergeblich mit blinden und tauben Menschen kommunizierten.
Auch Stephanus tadelte seine Zuhörer, dass sie fortwährend dem Geiste Gottes widerstehen.
Ebenso sagte Jesus. Mt 23,37 "Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"
Darauf wurden Jesus und Stephanus für immer Mund - TOD gemacht.
Und heute gibt es überreichlich Spötter, die leugnen, dass es überhaupt Wahrheit(=Realität) gibt.

Ende der Durchsage.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von SunRiseTea »

Guten Abend Opa Klaus,

Frage, hast du auch Kontakt zu Gesunden, wie du es sagst? Deine Ehegattin sei ausgeschlossen.
Oder kennst du Gesunde, sagen wir solche, die etwas buchig niederschrieben? Irgend ein Manifest, welches gesund ist?

Frage Nr. 2, bist du gesund? Ein Gesunder?

Statement: Jesus kam nicht für die Gesunden.

Frage Nr. 3, du wiederholst dich, Runde um Runde. Hast du schon mal jemanden "gesund" geredet/geschrieben?

Ich weiß, das nen bisschen viel für den Anfang. Bin gespannt ob da was echtes von dir hier rüberkommt. Bräuchte ich, wegen meiner Korrespondenz mit Gott, dem Höchsten. Habe nämlich vor, hofffffffe kriege einen Termin, so nah vor Pfingsten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 22:01 Das größten Gebot der Liebe zu Gott schließt besonders den "ganzen Verstand" mit ein. Die Bibel erlaubt nirgends, dass unser Herz die Kontrolle über uns ausübt. Im AT wird verlangt, dass wir unser Herz "bewahren" (kontrolliern) weil von ihm die Ausgänge unseres Lebens sind. Wo anders sagt das AT, dass unser Herz arglistig ist und kontrolliert werden muss.
Klaus. Ich gebe Dir Recht. Und das ist kein Widerspruch zu dem, was ich meine. Es ist aber wieder mal ein Missverständnis. Das ist eben der Verstand. Das arglistige Herz ist ein anderes Herz. Man sagt ja auch "Was Dein Herz begehrt". Die "Sprache des Herzens" ist aber überhaupt nicht arglistig sondern kindlich, unschuldig, aufrichtig, geradlinig, wahrhaftig.

Die Sprache des Herzens spielt sich auf einer anderen Dimension ab. Auf einer menschlichen Dimension. Verstand ohne Herz ist kalt und hart.

Ist Dir bewußt, dass Du hier mit echten, lebendigen, bewussten Menschen kommunizierst? Dass Deine Worte bei den Lesern etwas auslösen, bewirken können? Hast Du bei Deinen Kommentaren auch den Menschen mit berücksichtigt? Wieso beteiligst Du Dich überhaupt an den Diskussionen? Was treibt Dich an? Ist es Dir egal, wie Deine Worte auf andere wirken? Sind wir Dir egal? Geht es Dir nur "um die Sache" ?

Ich möchte in Oleanders Thema mehr dazu schreiben, um das besser zu verstehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 03:58Ist Dir bewußt, dass Du hier mit echten, lebendigen, bewussten Menschen kommunizierst? Dass Deine Worte bei den Lesern etwas auslösen, bewirken können? Hast Du bei Deinen Kommentaren auch den Menschen mit berücksichtigt?
Guten Morgen Nobody2; Du stellst allen Menschen folgende Diagnose aus:
echte, lebendige, bewusste Menschen, bei denen Worte etwas auslösen können

Damit stellst Du die Menschheit als komplett geistig voll zurechnungsfähig und gesund hin
und Du streitest die Diagnose ab, dass die Mehrheit seit Eden an einer geistigen Wahndroge erkrankt ist
und nur wenig Gesunden Menschenverstand übrig lässt.
Die Quelle für diese Diagnose und bereits zitierte Sichtweise ist die gesamte Bibel.
Die Du (mit anderen) für inkompetent hältst.
Du bläst also auch mit krank-Eingebildeten in folgendes Horn:
>>sind wir denn nicht gut genug?<<

Mit gesundem Menschenverstand würde man tiefer Fragen:
>>Für WEN und für WAS sind wir gut oder nicht gut genug<<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:21 Bin gespannt ob da was echtes von dir hier rüberkommt.
Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du mit echtes meinst, bzw. DU darunter verstehst?
LG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:14 Damit stellst Du die Menschheit als komplett geistig voll zurechnungsfähig und gesund hin
Und du als Gegenteil , Wahn und unter Drogen = deine Diagnose :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

SunRiseTea hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:21Guten Abend Opa Klaus,
Frage, hast du auch Kontakt zu Gesunden, wie du es sagst? Deine Ehegattin sei ausgeschlossen. Oder kennst du Gesunde, sagen wir solche, die etwas buchig niederschrieben? Irgend ein Manifest, welches gesund ist?
Frage Nr. 2, bist du gesund? Ein Gesunder?
Statement: Jesus kam nicht für die Gesunden.
Frage Nr. 3, du wiederholst dich, Runde um Runde. Hast du schon mal jemanden "gesund" geredet/geschrieben?
Ich weiß, das nen bisschen viel für den Anfang. Bin gespannt ob da was echtes von dir hier rüberkommt. Bräuchte ich, wegen meiner Korrespondenz mit Gott, dem Höchsten. Habe nämlich vor, hofffffffe kriege einen Termin, so nah vor Pfingsten.
1) das "buchig niedergeschriebene ist für mich die Bibel.
2) ich gehöre noch zu den Kranken, die aber auf dem Weg zur Heilung sein wollen.
3) ich "wiederhole mich", weil Heilungsmittel über längere Zeit oft wiederholt täglich eingenommen werden müssen.
#) Keineswegs "ist es ein bisschen viel für den Anfang" für mich Fortgeschrittenen - aber vielleicht für DICH Anfänger?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Jesus scheitert

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:15
Anthros hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:03
Nobody2 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 14:02 Was gibt noch für Mittel und Wege, wie das Böse gegen uns ankämpft?
Du hast weltliche Konflikte angesprochen, die sich auf ein Äußeres beziehen. In religiöser Hinsicht sehe ich das Böse im Menschen selbst.
Offensichtlich wird Jesus als Helfer im Religiösen gegen das Böse nicht als kompetent angesehen, obwohl ich immer an ihn erinnert habe und er doch immer als Helfer herbeigerufen wird. - Beim Bösen scheitert Jesus.
Offensichtlich scheitert die Vorstellung über Jesus bei den sich Christen Nennenden beim Einsatz gegen das Böse.
Antworten