Salomonen vergleichbar mit der Ukraine?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Salomonen vergleichbar mit der Ukraine?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:40 Wirtschaft und Werte.

Nüchtern gesehen hat China in beiden Punkten die Nase vorn.

Amerika hat Gott aufgegeben. Und damit auch dessen Prinzipien. Womit füllen sie die Lücke? Mit Kriegen und mit den gewohnten großspurigen Statements? Was haben die USA zu bieten, das für andere Staaten attraktiv wäre?
Fernseh-Shows. Alle paar Minuten unterbrochen von Werbung für amerikanische Produkte.
In China haben Gläubige keinen leichten Stand. Aber kurioserweise ist dort auch unter Ungläubigen mehr Disziplin des Glaubens anzutreffen als im liberalen Westen. Ein "Glaube" ohne Gott. Dieses System scheint zu funktionieren.
Eine interessante Beobachtung.
Laut Wikipedia: "Die Religion der Salomonen ist hauptsächlich christlich (etwa 92 % der Bevölkerung)"

Sogavare verteidigte China und sagte, dass es auf den Straßen seiner Großstädte „keine Bettler“ gebe, anders als im Westen.
https://www.abc.net.au/news/2022-05-04/ ... /101038296
Aber Herr Sogavare sagte, dass der Glaube in China „blühe“, weil die Gläubigen die von der Regierung festgelegten Regeln befolgten.
„Ich weiß nicht, woher diese Leute kommen, aber wenn wir von christlichen Werten sprechen … es gibt mehr als 120 Millionen echte praktizierende Christen in China.
Chinas Umgang mit Religion kann ich weder be- noch verurteilen weil ich nie dort war außer in einem Flughafen, der 10 mal größer schien als der Frankfurter. 8-) Weil ich niemanden persönlich kenne, der in China gelebt hat. Epoch Times lese ich manchmal, die sind sehr gegen Peking eigestellt, amerikanische Exil-Chinesen. Aber stimmt wirklich alles?

Deutlich scheint, die Salomonen sind strategisch höchstwichtig. Dieser Staat (hunderte Inseln) ist sehr schwach entwickelt und braucht einen Partner, der Respekt mitbringt.
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Salomonen vergleichbar mit der Ukraine?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 01:15 In China haben Gläubige keinen leichten Stand. Aber kurioserweise ist dort auch unter Ungläubigen mehr Disziplin des Glaubens anzutreffen als im liberalen Westen. Ein "Glaube" ohne Gott. Dieses System scheint zu funktionieren.
Kunststück. Der Chinese hat mehr Disziplin und nimmt mehr Rücksicht auf seine Mitmenschen. Das ist kulturell.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Salomonen vergleichbar mit der Ukraine?

Beitrag von Travis »

Dazu trägt auch das Social-Credit-System dort in China immer mehr bei. In einem totalitären Staat kann man sowas leichter durchsetzen. Die Kultur der Chinesen ist dabei aber hilfreich. Dort hat Unterordnung unter den Staat eine ganz andere Dimension als in Staaten, in denen Menschen die Selbstbestimmung als höchstes Gut ansehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten