Plagen im Tausendjährigen Reich?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander - das wäre auch nicht mein Gott!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:00
Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:00 Lk 19,27 hat geschrieben:
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.
Willst du nicht mein Jünger sein, so schlag ich dir den Schädel ein?
Oder bitte, wie soll ich das verstehn?
Nicht dass ich das Bedürfnis hätte Jesus zu verteidigen, aber hier erzählt er lediglich eine Geschichte, und die Bibelautoren hielten diese Geschichte immerhin für so unwichtig, dass sie kein weiteres Papier darauf verschwendeten, der Nachwelt irgendwas über deren Bedeutung zu erklären.
Sorry, ist not my god
Das sollte doch jeder Mensch mit etwas Sinn für Moral spätestens nach der Sintflut-Geschichte festgestellt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:00 Willst du nicht mein Jünger sein, so schlag ich dir den Schädel ein?
Oder bitte, wie soll ich das verstehn?
Sorry, ist not my god
Sich mit Jesus ernsthaft auseinanderzusetzen hat auch seinen Preis, das sagt er schon selbst. Es kostet auch etwas. Aber es bringt nichts sich sein eigenes Jesus-Bild zu kreieren, an das man gerne glauben möchte. Genau so erhält man nie den HG. Und das ist mit ein Grund warum uns immer Plagen überkommen, da unsere Wege ungerecht sind.

Die Plagen überkommen uns, nicht weil Gott sie planmäßig festsetzt, sondern weil die Konsequenzen unserer eigenwilligen Wege Gott keinen anderen Spielraum lassen. Doch wie gnadenvoll Gott dabei mit uns umgeht kann man hier lesen:
Jes 53,4-7 hat geschrieben: Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen.

Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg; und der HERR hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.

Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 14. Mai 2022, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:06 Sich mit Jesus ernsthaft auseinandersetzen hat auch seinen Preis, das sagt er schon selbts auch.
Finde den Fehler in deiner Ausssage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:06 Sich mit Jesus ernsthaft auseinanderzusetzen hat auch seinen Preis, das sagt er schon selbst.
Nein, das meinte ich nicht. ;)
Nochmals, finde den Fehler in deiner Aussage.
Womit setzt du dich wirklich auseinander?
Und wer sagt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:00 Willst du nicht mein Jünger sein, so schlag ich dir den Schädel ein?
Warum gleich so drastisch Linchen? :roll: Auf jeden Fall ist wie folgt in 2. Thess. 1:6-9 von
"heimzahlen" die Rede:
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
https://www.duden.de/rechtschreibung/heimzahlen
BEISPIEL
jemandem etwas tüchtig heimzahlen
Was meinst denn du als Frau vom Fach was das "heimzahlen" oben bedeutet? :roll:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:20 Was meinst denn du als Frau vom Fach was das "heimzahlen" oben bedeutet?
Ich als "Fachfrau"? :roll:
Bin ich nicht, aber mein "Herz" spricht halt eine andere Sprache.
Da ist kein Platz für "dem zahl ichs heim" oder "Rache"....

Mal sehn, ob Allah auch so reagiert, da ich mich eben gegen den Islam entschied und Mohammeds Lehre nicht teile. ;)
Und ich seh auch ganz genau hin, was da wirklich von "Jesus" gesagt sein könnte und was nicht(und ihm vielleicht nur in den Mund gelegt wurde)
Vielleicht bedarf es dafür einfach nur Unterscheidungsvermögen oder christlich ausgedrückt : den Geist der Unterscheidung.
Aber man sieht eben nur mit den "Herzen" gut, der Buchstabe tötet..oder so
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:34
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:00
Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:00 Lk 19,27 hat geschrieben:
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.
Willst du nicht mein Jünger sein, so schlag ich dir den Schädel ein?
Oder bitte, wie soll ich das verstehn?
Nicht dass ich das Bedürfnis hätte Jesus zu verteidigen, aber hier erzählt er lediglich eine Geschichte....
So ist es und es werden da bestimmte Menschen angesprochen und eben nicht alle
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas19%2C11-27
Helmuth/Michael hat aber lediglich den letzen Satz da raus gepflückt und baut auf dem etwas auf.
:thumbdown:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:32
Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:20 Was meinst denn du als Frau vom Fach was das "heimzahlen" oben bedeutet?
Ich als "Fachfrau"? :roll:
Bin ich nicht, aber mein "Herz" spricht halt eine andere Sprache.
Da ist kein Platz für "dem zahl ichs heim" oder "Rache"....
Und ich seh auch ganz genau hin, was da wirklich von "Jesus" gesagt sein könnte und was nicht(und ihm vielleicht nur in den Mund gelegt wurde)
Vielleicht bedarf es dafür einfach nur Unterscheidungsvermögen oder christlich ausgedrückt : den Geist der Unterscheidung.
Und was hat Linchen nach ganz genauem hinsehen erkannt, was Paulus in 2. Thessalonicher 1:6-9 mit "heimzahlen" nur gemeint haben kann? :roll: Magst du uns bitte mitteilen was der Geist
des Unterscheidungsvermögen dir hier in dein Öhrlein geflüstert hat? :)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Plagen im Tausendjährigen Reich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:32
Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:20 Was meinst denn du als Frau vom Fach was das "heimzahlen" oben bedeutet?
Ich als "Fachfrau"? :roll:
Bin ich nicht, aber mein "Herz" spricht halt eine andere Sprache.
Da ist kein Platz für "dem zahl ichs heim" oder "Rache"....
Mag ja sein, dass dein Herz eine andere Sprache spricht Linchen. Aber glaubst du denn wirklich, dass dein Herz nicht so verwegen und ruchlos ist wie König Salomo das unten in meiner Signatur behauptet? ;)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Antworten