progenesis.ch

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: progenesis.ch

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:53 Würde man dies tun, wir hätten eine andere Welt.
Das kannst du nicht wissen.
Du denkst vielleicht, es könnte dann anders sein.
So dachte ich über einge Ereignisse in meinem Leben, also rückblickend.
Hätte ich das oder jenes anders gemacht, dann wäre vielleicht..
Ja vielleicht, aber hätte ich damals anders entschieden, wäre vielleciht trotzdem....
Verstehst du, was ich damit meine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: progenesis.ch

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:06
R.F. hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:53 Würde man dies tun, wir hätten eine andere Welt.
Das kannst du nicht wissen.
Du denkst vielleicht, es könnte dann anders sein.
So dachte ich über einge Ereignisse in meinem Leben, also rückblickend.
Hätte ich das oder jenes anders gemacht, dann wäre vielleicht..
Ja vielleicht, aber hätte ich damals anders entschieden, wäre vielleciht trotzdem....
Verstehst du, was ich damit meine?
Durchaus. Doch meinte ich die Weltgemeinschaft und nicht einzelne Schicksale.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Teufel im Detail

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:53 Auf die ungeheure Kompliziertheit des Lebens werden Schüler und Studenten selten hingewiesen. Würde man dies tun, wir hätten eine andere Welt.
Der Teufel steckt im Detail.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Pyramiden und Orion

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:46 Aliens, die auf der Erde Leben "schaffen", um dann auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.
Wenn in Ägypten die Pyramiden in Beziehung zum Orion gebaut worden sind, wenn ihre Anordnung genau dem Oriongürtel entspricht, muss dahinter ein Geheimnis stecken, das sich unseren heutigen Blicken entzieht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Weltenschöpfung im Seelischen

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:43 Was sich im Großen der Entwicklung abspielt, spiegelt sich im Kleinen wider. Was der Mensch im Kleinen sieht, kann er auf ein Großes übertragen, während die mystischen Seher wie Moses vom Großen, wie es die sieben Schöpfungstage sind, sprechen, die sich im Kleinen bis zu den sieben Tagen der Woche widerspiegeln.
Die sieben Schöpfungstage stellen große Entwicklungsepochen dar.

Die sieben Schöpfungstage sind "Tage" der Weltschöpfung, sie müssen, um mich innerlich ansprechen zu können, mein Seelenleben betreffen.
Die Bibel erzählt die Weltschöpfung. Wer sie als Darstellung äußerer Vorgänge nimmt, der kennt sie nur halb. Gewiß steht geschrieben: "Im Urbeginn schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster in der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern." Aber der wahre, innere Sinn solcher Worte muß in den Tiefen der Seele e r l e b t werden. Es muß der Gott im Inneren gefunden werden, dann erscheint er als der "Urglanz, der unzählige Strahlen aussendet, nicht sinnlich-wahrnehmbar, sondern insgesamt gedanklich". So drückt sich Philo aus.
Zitat: Rudolf Steiner, Das Christentum als mystische Tatsache, Christentum und heidnnische Weisheit, S. 148
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: progenesis.ch

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:20 Doch meinte ich die Weltgemeinschaft und nicht einzelne Schicksale.
Mein Schicksal, dein Schicksal und viele andere Schicksale....
Irgendwie hängt das doch alles mit etwas zusammen und irgendwie zusammen. Ursache-Wirkung
Wir sehen nur beschränkt, aber nicht das ganze Netzwerk!

1.Korinther 13 kam mir spontan in den Sinn
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Du meinst oft, zu wissen und denkst, du wärest ein Prophet, der erkannt hätte!
Ich aber sage dir: Bleib bescheiden und...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: progenesis.ch

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:27 - - -
Du meinst oft, zu wissen und denkst, du wärest ein Prophet, der erkannt hätte!
Ich aber sage dir: Bleib bescheiden und...
Ich bin - wie auch andere - lediglich ein Leser der Schrift. Ich versuche zwar, aktuelle Ereignisse mit den biblischen Vorhersagen zu vergleichen. Doch mit prophetischen Fähigkeiten hat dies nichts zu tun.

Eine unmissverständliche Vorhersage, die man unbedingt beachten sollte, ist jene, mit der die Dauer der Regierung des letzten Herrschers vorhergesagt ist. Allerdings ist in der Schrift nicht das Jahr des Herrschaftsbeginns genannt. Doch die aktuellen Ereignisse stützen die Vermutung, dass das alles nahe bevor steht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: progenesis.ch

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 14:58 Ich bin - wie auch andere - lediglich ein Leser der Schrift.
Wie viele andere auch!
Und doch kommen viele der Leser zu andren Ansichten!
Von Äon zu Äon das selbe...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das AT und Seelenvorgänge

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:21 Die Bibel erzählt die Weltschöpfung. Wer sie als Darstellung äußerer Vorgänge nimmt, der kennt sie nur halb. Gewiß steht geschrieben: "Im Urbeginn schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster in der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern." Aber der wahre, innere Sinn solcher Worte muß in den Tiefen der Seele e r l e b t werden. Es muß der Gott im Inneren gefunden werden, dann erscheint er als der "Urglanz, der unzählige Strahlen aussendet, nicht sinnlich-wahrnehmbar, sondern insgesamt gedanklich". So drückt sich Philo aus.
Zitat: Rudolf Steiner, Das Christentum als mystische Tatsache, Christentum und heidnnische Weisheit, S. 148
Rudolf Steiner hat sich zum Ende oben im Zitat auf Philo bezogen. Er erklärt dazu, die Berichte des Alten Testaments seien ihm Bilder für innere Seelenvorgänge.
Antworten