progenesis.ch

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

progenesis.ch

Beitrag von Magdalena61 »

Egal, was passiert oder nicht passiert: Wichtig ist letztlich, ob wir die Weichen richtig gestellt haben. Denn die Ewigkeit ist ein paar Tage länger als unser Erdenleben. -- Wen es interessiert:

Die Bibel – Das Wort Gottes?

Das hier ist die Homepage: http://www.progenesis.ch/
Bibelfans und solche, die es werden wollen, finden links im Menü unter "Artikel" fundierte Informationen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: progenesis.ch

Beitrag von stereotyp »

Und für alle die moralische Unterstützung brauchen, hier ein Auszug aus der Doku "Expelled - No Intelligence Allowed", in der sich Richard Dawkins als Vertreter des Intelligent Design entpuppt:
Ben Stein vs. Richard Dawkins Interview [3:21]



MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Entwicklung im Großen wie im Kleinen

Beitrag von Anthros »

Um "Fan" von der Genesis zu sein, muss ich sie erst einmal verstehen. Erst einmal stehe ich ihr unvoreingenommen entgegen. Ich muss die Sprache verstehen, die dort verwendet wird, denn sie wirkt anders als unsere Umgangssprache. Es steht darin, was wie äußere Vorgänge erscheinen will, dann aber wäre sie nur ein Geschichtsbuch. Unabhängig davon, ob die Vorgänge physisch real waren oder ob nicht, werden ihre Inhalte zu Seelenbildern, wenn die Genesis bzw. Bibel nicht Geschichtsbuch, sondern eines ist, das die Seelenentwicklung des Menschen beschreibt.

Was sich im Großen der Entwicklung abspielt, spiegelt sich im Kleinen wider. Was der Mensch im Kleinen sieht, kann er auf ein Großes übertragen, während die mystischen Seher wie Moses vom Großen, wie es die sieben Schöpfungstage sind, sprechen, die sich im Kleinen bis zu den sieben Tagen der Woche widerspiegeln.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: progenesis.ch

Beitrag von Magdalena61 »

Es war jetzt nicht speziell die Genesis gemeint. Der Verein heißt halt so.

Mir geht es um die Bibel an sich. Ist sie vertrauenswürdig? Ist sie tatsächlich das Wort Gottes? Was prädestiniert sie dazu, diesen Anspruch zu erheben?

Die Artikel auf der Seite progenesis.ch sind nicht so fürchterlich lang und auch für Ungeübte/ Einsteiger gut zu lesen. Die Informationen sind kompakt zusammengefasst, der Ton ist sachlich gehalten.
Richard Dawkins als Vertreter des Intelligent Design
??
Hat er seine Meinung geändert?
Dem Video kann ich nicht wirklich folgen; gibt's das auch mit deutscher Übersetzung?
der radikale Kampf des Richard Dawkins gegen alles Religiöse hat immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Dawkins gilt weltweit als prominentester Vertreter eines "neuen Atheismus".
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: progenesis.ch

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:14
Richard Dawkins als Vertreter des Intelligent Design
??
Hat er seine Meinung geändert?
Deine Fragezeichen sind berechtigt. Er hat seine Meinung nicht geändert, sondern stereotyps Darstellung Dawkins wäre Vertreter des Intelligent Design ist einfach falsch.
Dawkins wurde in dem Interview gefragt, ob ID die Antwort auf bestimmte Fragen bzgl. Genetik oder Evolutions ein könnte und er antwortet, dass es sein könnte dass das Leben auf der Erde von einer Zivilisation irgendwo anders im Universum, einer höheren Intelligenz, gestaltet und dann hier ausgesetzt wurde und falls das der Fall ist, dann könnte es sein, dass irgendwo in den biochemischen bzw. molekularen Details eine Signatuer zu finden ist.
Es ist ein Gedankenspiel, nicht eine Ausführung seiner Position, aber der entscheidende Punkt ist ohnehin, dass er betont, dass selbst in diesem Fall die erschaffende höhere Intelligenz selbst irgendwie durch einen (letztendlich) erklärbaren Porzess entstanden sein muss, sie kann nicht einfach spontan existiert haben. Auch seine gewählte Präposition ist hier zu beachten, da er diese hypothetische höhere Intelligenz ganz klar in unserem Universum verortet.

Dass Dakwins auf Basis dieses Clips als Vertreter des ID dargestellt wird passt lustigerweise perfekt zum Hütchenspielercharakter durch den sich ID auszeichnet. :clap:
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: progenesis.ch

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:34 Deine Fragezeichen sind berechtigt. Er hat seine Meinung nicht geändert, sondern stereotyps Darstellung Dawkins wäre Vertreter des Intelligent Design ist einfach falsch.
Nur so ein Gedanke:
Was hat die Ansicht eines Dawkins hier zu suchen :?:
Wie befinden uns im "Bibelforum" 8-)
Und in diesem Bibelforum...geht es um:
Screenshot 2022-05-16 at 14-57-26 4religion.org - Bibelforum - Theologisches Unterforum — Lesarten und Lehrmeinungen der Bibel.png
Screenshot 2022-05-16 at 14-57-26 4religion.org - Bibelforum - Theologisches Unterforum — Lesarten und Lehrmeinungen der Bibel.png (9.84 KiB) 547 mal betrachtet
Man möge sich bitte strikt daran halten-Alle!!! Das gilt auch für Mods und Admins :geek:
-----
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: progenesis.ch

Beitrag von Jack Sparrow »

Magdalena hat geschrieben:Mir geht es um die Bibel an sich. Ist sie vertrauenswürdig?
Ist die Stadt Tyros vernichtet und dann nie wieder aufgebaut worden?
Ist sie tatsächlich das Wort Gottes?
Wenn sie nicht vertrauenswürdig ist, spielt es keine Rolle, um wessen Wort es sich handelt.
Das hier ist die Homepage: http://www.progenesis.ch/
»Sowohl Christen als auch Nichtchristen haben erkannt, dass die klassischen Werke der Antike und die heiligen Bücher des Orients geistig tot sind und manchmal gerade durch ihre große Unmoral auffallen.

Irgendwo auf der Seite sollte noch erwähnt werden, dass es sich um Satire handelt. Manch naiver Leser könnte sonst meinen, der Text wäre ernst gemeint.

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:02 Was hat die Ansicht eines Dawkins hier zu suchen :?:
Wie befinden uns im "Bibelforum"
Laut Bibel sind Himmel und Erde von (mindestens) einem intelligenten Wesen erschaffen worden.

Da die Bibelautoren fahrlässig oder vorsätzlich den interessantesten Teil ausgelassen haben, stellt Dawkins nun berechtigterweise die Frage, durch welchen erklärbaren Prozess dieses intelligente Wesen wohl entstanden sein mag.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: progenesis.ch

Beitrag von stereotyp »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:14 Hat er seine Meinung geändert?
Dem Video kann ich nicht wirklich folgen; gibt's das auch mit deutscher Übersetzung?
Aus dem Untertitel: // Übersetzung
what do you think is the possibility //Was denken Sie ist die Wahrscheinlichkeit,
that intelligent design // dass Intelligentes Design
might turn out to be the answer to some // sich als Antwort zu einigen
issues in genetics or in don't know // Problemen in der Genetik oder
evolution // der Evolution herausstellen könnte?
it could come about in the following way // Es könnte ungefähr folgendermaßen ablaufen
it could be that at some earlier time // Es könnte in frühere Zeiten
somewhere in the universe a civilization // irgendwo im Universum eine Zivilisation
evolved by probably some kind of // entstanden sein, wahrscheinlich durch eine Art
Darwinian means to a very very high // darwinischem Prinzip, die mit sehr sehr fortgeschrittener
level of technology and designed a form // Technologie eine Form von
of life that they seeded on to perhaps // Leben erzeugt hat, wahrscheinlich
this planet now that is a possibility at// auf diesem Planeten. Das ist eine faszinierende Möglichkeit
under intriguing //
and I suppose it's possible that you // und ich nehme an eine Möglichkeit, zu der
might find evidence for that if you look // wir Beweisen finden würden, wenn wir danach suchten
at the at the detail details of // in den Details
biochemistry molecular biology you might // der Biochemie, molekularer Biologie, man würde
find a signature of some sort of // da eine Signatur einer Art Schöpfer finden...
designer
Oleander hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:02 Nur so ein Gedanke:
Was hat die Ansicht eines Dawkins hier zu suchen
Ich wollte damit nur all jenen Mut machen, die nicht als "unwissenschaftlich" gelten wollen. Und an diesem Auszug erkennt man eben, wie wenig man über die Ursprung des Lebens eigentlich weiß, oder wissenschaftlich wissen kann. Selbst Richard Dawkins muss bei der Frage nach dem Urpsrung des Lebens auf Alien zurückgreifen. Vom Ursprung des Universums ganz zu schweigen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: progenesis.ch

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:44 Ich wollte damit nur all jenen Mut machen,..
Das find ich toll und du bekommst dafür ein :thumbup:

MIR persönlich ist es ja nicht so wichtig
:) , aber es gibt eben "Regeln" (Marc Terenzi nannte es im "Dschungelcamp" so: The Regel is the Regel)
und das wollen wir doch respektieren, also alle :geek:

:D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: progenesis.ch

Beitrag von CoolLesterSmooth »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:44 Selbst Richard Dawkins muss bei der Frage nach dem Urpsrung des Lebens auf Alien zurückgreifen.
Das ist in dieser Formulierung einfach falsch. Hör dir das Interview nochmal an.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten