Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:03 Dann werde DU mit Deiner ...Interpretation< glücklich!
Auf jeden Fall
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Warum beschützt Gott Abel nicht ? >>> das gehört zur Theodizee-Frage.
Wie ich schon schrieb, gehören weitere Fragen dazu:

# Warum beschützt Gott nicht einen Satan vor dessen bösen Gedanken und daran andere zu beeinflussen?
# Warum beschützt Gott Eva nicht vor den Lügen der Schlange?
# Warum beschützt Gott Adam nicht vor Evas Einfluss?
# Warum beschützt Gott Kain nicht vor bösen Gedanken und Gefühlen?
# Warum beschützt Gott Abel nicht?
# Warum beschützt Gott die Menschheit vor der Flut nicht?
# Warum beschützt Gott Hiob nicht?
# Warum beschützt Gott Israel in Ägypten/Gosen nicht vor dem Genozid Befehl des Pharao?
# Warum ... warum ...
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:29

Um diesen Unterschied auch bei Anerkennung der Opfer von Kain + Abel deutlich zu machen,
hatte ich hier im Thread mehrmals die (unbeantwortete) Frage gestellt,
>>hätte Kain ein Tieropfer gebracht
und Abel ein Pflanzenopfer ...
wem + welchem Opfer hätte Gott sein "OK" gegeben?
Jetzt komm mir keiner mit: "Woher soll ich DAS denn wissen?"
Wir sind "im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen" -
und wir können uns sehr wohl in viele Gedanken Gottes versetzen.



Und anschließend fragen sie noch, warum Gott das Böse zulässt :mrgreen:
anstatt zu fragen, warum der Mensch das Böse zulässt!

Kann man hier im 4religion Forum überhaupt jemals >Freunde< unseres Erschaffers finden?


Gute Fragen, ich denke, Gott hat das Tieropfer Abels deswegen gnädig angesehen, weil es der Hinweis auf das perfekte Menschenopfer Jesu Christi ist. So ist wenigstens die offizielle Meinung der Bibelausleger und ich sehe das auch so . ;)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Philippus, danke für Dein Feedback. Ja so könnte man es erst mal so stehen lassen.

Besonders die Anfänge der Menschheit im Bibelbericht versuche ich drehbuchmäßig im Kopfkino lebendig werden zu lassen, dann tauchen viele Fragen zu den Einzelheiten auf um das Puzzle ordentlich auf die Reihe zu kriegen.

Solches Opfern war scheinbar nicht das allererste Mal.
- wenn doch, welchen Grund hatten die beiden dazu.
Etwa die Vorgänge, mit denen Gott "Kleider" für A + E machte?
A + E hatten es ja schon mit Pflanzen versucht.

Auffallend ist die Art >Wettbewerb<: dass Kain + Abel gleichzeitig in Sichtweite voneinander opferten.
Sollte das ein Kult sein oder eine persönliche Sache zwischen Mensch und Gott -
wäre dieses gegenseitige Konkurrieren unnötig.

Wie vergab Gott denn sein Zeichen der Anerkennung? -
obwohl Gott andererseits SOFORT reagierte, als Kain böse Gesinnung zeigte?


Mein Kopfkino besagt, dass Gott gar kein solches Zeichen zu den beiden Opfern gab!
Die Beiden Interpretierten eigenmächtig aus dem unterschiedlichen Rauchaufstieg eine Annahme bei Gott.
Bis heute steigt ein Rauch von Pflanzen gegenüber Tierteilen sehr unterschiedlich stark auf.
Deshalb wollten die Beiden das gleichzeitig in Sichtweite für Eigeninterpretation missbrauchen.

Nirgendwo wird im Bericht ein Hinweis gegeben,
dass Kain länger schon irgendwie weniger Gunst bei Gott besaß als Abel.

Aber dazu sagt mein Kopfkino,
dass der Schafhirte Abel weit mehr Zeit hatte nachzudenken über die leidige Geschichte seiner Eltern
und dass Abel seine Eltern auch mit weit mehr peinlichen Fragen dazu "nervte".
Dazu kommen noch Gottes Worte in Eden
von einer Feindschaft . . . des Samens . . . Ferse stechen . . . Kopf zertreten ...
die sicher der Kain direkt auf seine Familie bezogen hat und er Abel den vielfragenden "Kopf zertreten" wollte.

Aha! ich ahne schon Kritik: "So weit darf man den Bibelbericht nicht Interpretieren."
Wer so meckert - soll sich erst mal 'an die eigene Nase packen'
- und den "Baum" in Eden nie wieder als Gehorsamsprüfung interpretieren!
Der "Baum" war einwandfrei ein geistiger Sehest, den Tiere nie bestanden hätten.
- denn der Mensch sollte eben KEIN TIER sein!

Fehlinterpretationen fingen mit der Schlange an, setzten sich bei Kain + Abel fort über
die gesamte Menschheit bis heute und haben nur Verluste an Leid+Elend gebracht!
Fehlinterpretationen haben drogenartige Rausch-Wirkung und blockieren den Verstand.

Gott schenkt dem Menschen doch kein Luxus-"Fahrzeug" und lässt den Menschen dann doch nicht ans Steuer, sondern Gott steuert eisern nur selbst und verbannt den Menschen zum ewigen Beifahrer!
Solche gotteslästerliche Fehlinterpretation wird sich mal auszahlen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Im Eingangspost schreibt
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:11 Mit dem Zugriff auf den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen, hat er sie dazu bewegt, ihr eigener Herr zu sein. Und Gott läßt ihnen Freiheit
Die Freiheit des Menschen: >>Eigener Herr zu sein<< geht es wirklich darum?
Kain hat nach dem Brudermord zugegeben, dass es doch nicht so gut war.
~~~~~~~~~
>>Eigener Herr<< kann doch nie bedeuten,
alles tun zu können, "man darf alles",
was irgend man WILL und was einem irgendwie durch den Kopf geht.

Wo landet man, wenn man "WILL" . . . vom Hochhaus springen >>
und einen Rundflug über den Ort machen WILL?
Man fällt gehörig mit seinem >WILLEN< "auf die Schnauze"!
Man liegt dann als saudumm, verblödet da!
Kapiert denn keiner - dass so ne Blödheit genau der Satan in unserem Kopf provozieren will?

So lange einer nur im Bett liegend sowas träumt und im Wachen abschüttelt, gehts ja noch.
Aber -
- Wahn/Traum mit der Wirklichkeit dauernd durcheinander bringen ist gemäß Gottes Warnung tödlich.

Und darin sind wir uns alle doch hier im Forum einig: >>
dass auch hier im Forum viele Hirngespinste aufgetischt werden. :mrgreen: :sick: :devil:
Dann bräuchte man sich nur noch darüber einigen, WAS solche Hirngespinste sind. :angel:
um diese endlich zu eliminieren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:54
Dazu kommen noch Gottes Worte in Eden
von einer Feindschaft . . . des Samens . . . Ferse stechen . . . Kopf zertreten ...
die sicher der Kain direkt auf seine Familie bezogen hat und er Abel den vielfragenden "Kopf zertreten" wollte.


Die Feindschaft des Samens....Ferse stechen...Kopf zertreten...... sind ebenfalls die wohl frühesten Hinweise auf die Kreuzigung und Wieder Auferstehung (Kopfzertreten des Satans) Jesu Christi, oder?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich finde es immer lustig, wenn Menschen, die eigentlich mit Gott Vater nichts zu tun haben wollen, oder manchmal sogar behaupten, dass dieser gar nicht existieren würde, fragen, warum dieser Gott Vater nicht das oder das oder das gemacht hätte.

Finde es lustig, weil es zeigt, wie unhöflich diese Menschen sind.

Wenn man Gott Vater sagt, dass man mit ihm nichts zu tun haben will, so wird dies von Gott Vater respektiert. Und leider sind dies ziemlich viele. So das diese von Gott Vater ausgelesen werden.

Für Christen wiederum ist es nichts Schlimmes bei Naturkatastrophen zu sterben. Weil ja das wirkliche gute Leben des Christen erst nach dem Tod beginnt. Man daher eher fragen müsste:

Wozu diese lange Teststrecke? Könnte uns Gott Vater nicht gleich in das ewige Leben holen?

Doch könnte er. Nur will er, dass wir dort freiwillig leben. Wie wir uns entscheiden werden, weiss er im Voraus. Denn er ist aus Gründen seines bereits langen bestehens inzwischen beinahe allwissend. Aber: Es soll schon Fälle gegeben haben, die sich dann doch anders entschieden.

Und so ist die Frage: Warum lässt Gott dies zu, eigentlich eine sinnlose. Weil er ja nichts zulässt.

Diejenigen, die gerne von den Würmern gefressen werden wollen, beglückt er damit, dass sie ihr Ziel erreichen. Und diejenigen, die gerne in ein ewiges Leben kommen wollen, denen ebnet er ebenfalls frühzeitig, oder eigentlich rechtzeitig die Bahn.

Schwer zu verstehen ist dies aber eigentlich nur für diejenigen, welche nicht an ein ewiges Leben nach dem Tod glauben.

Eine Rezession über:

https://www.epubli.de/shop/buch/Einmal- ... 418/125067
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Philippus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 01:04Die Feindschaft des Samens....Ferse stechen...Kopf zertreten...... sind ebenfalls die wohl frühesten Hinweise auf die Kreuzigung und Wieder Auferstehung (Kopfzertreten des Satans) Jesu Christi, oder?
:thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich finde das immer super, wenn ich sehe, dass sich meine Theologie wohin überzeugend fortgesetzt hat. Danke!

Wer immer dieser Phillipus in diesem Forum ist. Er predigt hier meine Worte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:18

Wer immer dieser Phillipus in diesem Forum ist. Er predigt hier meine Worte.


Oha, vielen Dank für das Kompliment, Philippus, das bin ja ich, das heisst, meinen richtigen Namen werde ich hier besser aus Datenschutzgründen wohl nicht nennen, dann könnte ich ja auch gleich meine Adresse und Konto-und Steuer und ID-Nummer hier nennen :-)
Antworten