Kirche mit Hostje und weißem Wein

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von Eine Frage noch »

Hallo liebe Leuts,

ich bin vom Prinzip her neu hier, einige kenne ich aber auch aus einem anderem Forum.
Ich bin der, der immer Fragen stellt. Auch Fragen an welche die diese als unangenhm empfnden könnten :lol:

Ich besuche aktuell des Öfteren eine Kirche, die mir ganz gut gefällt.
Was mir jedoch etwas merkwürdig vorkommt ist, dass dort diese Hostjen und auch weißer Wein ausgegeben werden.
Immerhin mal wieder regelmäßiges Abendmahl seit langer Zeit wo das offiziell nicht so möglich war.

Die Hostje empfinde ich als merkwürdig, weil da nicht der Leib gebrochen und für uns gegeben wird, sondern jeder so eine kleine Oblate erhält. Weißer Wein hängt wohl mit der Verschmutzung zusammen, die bei weißem Wein nicht so auffällt. Dennoch Blut ist rot!
Da ich neu dort bin, werde ich diese Kritik natürlich nicht anbringen.
Auch wird diese Kirche ganz gut besucht, viele Leute erschweren sicherlich das Ganze. Der Pfarrer ist für eine ev. Kirche aber wirklich erstaunlich gut drauf, kritisiert öfter normale Theologie, die fern ab von einer Beziehung zu Jesus ist. Er hats echt drauf zu vermitteln, wie toll und wichtig es ist, den Kontakt zu Jesus zu suchen. Das gefällt mir. Lobpreis ist auch genial.

Was sagt ihr dazu, ein NoGo diese Art des Abendmahls, oder nicht so schlimm oder wichtig?
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von R.F. »

Ich nehme mit meiner Familie lediglich einmal im Jahr das “Abendmahl”, genauer: Passahmahl, ein. Nämlich am biblischen Passahfest, von dem das Datum des jüdischen Passah oder des christlichen Karfreitag meist abweicht.

Zur Passahfeier gibt es Matzen und Rotwein.

Die Bedeutung der “jüdischen” Feiertage wird gewaltig unterschätzt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:42 Die Bedeutung der “jüdischen” Feiertage wird gewaltig unterschätzt.
Auf jeden Fall. Insbesondere Sukkot für Nicht-Juden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von Eine Frage noch »

R.F. heißt du besuchst sonst keine gläubige Gemeinschaft in der das Abendmahl Gang und Gäbe ist?
Oder nimmst du das Passahmahl zusätzlich ein?

Ich denke man sollte die jüdischen Feiertage in ihrer Ausübung nicht überschätzen, da das schnell zur Gesetzlichkeit führt, aber darum soll es hier nicht unbeding gehen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von Lena »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:46 Was sagt ihr dazu, ein NoGo diese Art des Abendmahls, oder nicht so schlimm oder wichtig?
Wichtig ist zu Christus gehören und mit ihm zu leben.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von R.F. »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:23 R.F. heißt du besuchst sonst keine gläubige Gemeinschaft in der das Abendmahl Gang und Gäbe ist?
Oder nimmst du das Passahmahl zusätzlich ein?

Ich denke man sollte die jüdischen Feiertage in ihrer Ausübung nicht überschätzen, da das schnell zur Gesetzlichkeit führt, aber darum soll es hier nicht unbeding gehen.
Ich habe hauptsächlich Kontakt mit Gemeinden, die sich an die Vorgaben der Schrift halten. Und das tun leider nur wenige. Natürlich nehme kann man sich Einladungen zu Trauungen und Beerdigungsfeiern nicht verweigern.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von R.F. »

Lena hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:47
Eine Frage noch hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:46 Was sagt ihr dazu, ein NoGo diese Art des Abendmahls, oder nicht so schlimm oder wichtig?
Wichtig ist zu Christus gehören und mit ihm zu leben.
Dazu gehört, dass man Seinen Anweisungen Folge leistet. Eben auch die biblischen Feuertage beachtet.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:30Feuertage
Hurra! Die Schule brennt! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:53
R.F. hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:30Feuertage
Hurra! Die Schule brennt! :lol:
Tja...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kirche mit Hostje und weißem Wein

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:17
Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:53
R.F. hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:30Feuertage
Hurra! Die Schule brennt! :lol:
Tja...
Was feuerst du denn so, lieber Erwin? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten