Chag shavuot

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Chag shavuot

Beitrag von Corona »

Shabbat shalom und chag semach

Sonntag und Montag (Diaspora) wird das Shavuot Fest gefeiert. Sprich der Erhalt der Torah am Sinai (Matan Torah).

Da gibt es lecker Cheesecake und sontige Leckereien, mmmmmhhh :wave: Man muss gestärkt sein, da wir die ganze Nacht bis zum Sonnenaufgang Torah lernen.


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Chag shavuot

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:18 da wir die ganze Nacht bis zum Sonnenaufgang Torah lernen.
Mit oder ohne eure Weiblein (kids)? :)
Naja, wie auch immer: Wünsche dir viel Spass und.... :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Chag shavuot

Beitrag von R.F. »

Übermorgen feiern Christen das Pfingstfest, die Juden Schawuot. Genannt ist dieser Feiertag in 3. Mose 23,15-21. Dass es an diesem Tag zur Ausgießung des heiligen Geistes kommen wird, steht hier allerdings nicht geschrieben. Man kann daran die Notwendigkeit der Schriften des Neuen Bundes zum Verständnis der Schriften des Alten Bundes ekennen. Das Opfer Jesu wie der heilige Geist sind Voraussetzungen für ewiges Leben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Chag shavuot

Beitrag von Travis »

@corona
Ich wünsche dir den Segen des Ewigen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Chag shavuot

Beitrag von Abischai »

Ich schließe mich an.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Chag shavuot

Beitrag von R.F. »

Wer der göttlichen Herkunft der Schrift vertraut, dem fällt es leicht, der besonders in den Schriften des Neuen Bundes erklärten Bedeutung der biblischen Festtage zu glauben. Und wer sich der Bedeutung von Passah und dem heutigen Feiertag Schawuot bewusst ist, wird das Besondere dieser Tage auch von den übrigen in 3. Mose 23 genannten Feiertagen annehmen.

Ohne auf die Bedeutung der mehrtägigen Feste näher einzugehen - die Tage der ungesäuerten Brote, das Laubhüttenfest (Sukkot) - ,sei auf die Bedeutung von Rosch ha-Schana (Posaunentag) hingewiesen. Paulus erwähnt in 1. Korinther 15,52 die “letzte Posaune”, das heißt die in Offenbarung 11,15-ff. genannte siebte Posaune. Für viele endet ab dieser Zeit die gegenwärtige unangenehme Zeit. Die Auserwählten und zwei weitere Gruppen werden zu ihrer Sicherheit für kurze Zeit außerhalb der Erde verbracht.

Gemäß der biblischen Chronologie befinden wir uns derzeit an der Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend. Während der Zeit des siebten Jahrtausends - symbolisch steht dafür Sukkot, das Laubhüttenfest - wird der zur Erde zurückgekehrte Messias zusammen mit Seinen Mit-Regenten die politische Macht über die Erde übernehmen. Das könnte in etwas mehr als fünfzig Monaten der Fall sein.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Chag shavuot

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:52 Wer der göttlichen Herkunft der Schrift vertraut, dem fällt es leicht, der besonders in den Schriften des Neuen Bundes erklärten Bedeutung der biblischen Festtage zu glauben. Und wer sich der Bedeutung von Passah und dem heutigen Feiertag Schawuot bewusst ist, wird das Besondere dieser Tage auch von den übrigen in 3. Mose 23 genannten Feiertagen annehmen.
Im NT steht geschrieben:
Gal 4,10-11
10 Ihr beachtet bestimmte Tage und Monate und Zeiten und Jahre.
11 Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht vergeblich an euch gearbeitet habe.
Luther 2017 - Kol 2,16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
Gute Nachricht Bibel - Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen eurer Ess- und Trinkgewohnheiten oder weil ihr bestimmte Festtage oder den Neumondstag oder den Sabbat nicht beachtet.
Im AT steht geschrieben:
Jes 1,13-14
13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumond und Sabbat, den Ruf zur Versammlung – Frevel und Festversammlung – ich mag es nicht!
14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen.
Am 5,21 Ich hasse und verachte eure Feste und mag eure Versammlungen nicht riechen –
Hos 2,13 Ich will ein Ende machen mit allen ihren Freuden, Festen, Neumonden, Sabbaten und mit allen ihren Feiertagen.
Ohne auf die Bedeutung der mehrtägigen Feste näher einzugehen - die Tage der ungesäuerten Brote, das Laubhüttenfest (Sukkot) - ,sei auf die Bedeutung von Rosch ha-Schana (Posaunentag) hingewiesen.
Wenn du solche Feste feiern möchtest, dann ist das ok,
aber du solltest andere auch verstehen, die das nicht tun,
denn im NT wird das nirgendwo geboten, solches zu tun.


Paulus erwähnt in 1. Korinther 15,52 die “letzte Posaune”, das heißt die in Offenbarung 11,15-ff. genannte siebte Posaune. Für viele endet ab dieser Zeit die gegenwärtige unangenehme Zeit.
Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden (denn wir erhalten einen neuen geistlichen, himmlischen, ..., herrlichen Leib).
Und wer von den Gläubigen an diesem Tage noch lebt, der wird an diesem Tag verwandelt uund entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.




Die Auserwählten und zwei weitere Gruppen werden zu ihrer Sicherheit für kurze Zeit außerhalb der Erde verbracht.
Das steht nirgendwo geschrieben.
Gemäß der biblischen Chronologie befinden wir uns derzeit an der Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend.

Gemäß der biblischen Chronologie befinden wir uns bereits im Jahre 6130 nach Erschaffung des Menschen!

Während der Zeit des siebten Jahrtausends - symbolisch steht dafür Sukkot, das Laubhüttenfest - wird der zur Erde zurückgekehrte Messias zusammen mit Seinen Mit-Regenten die politische Macht über die Erde übernehmen.
Falsch!
Denn wir Christen werden nach unserer Auferstehung und Entrückung allezeit beim Herrn sein,
ja, wenn wir diesen alten sterblichen verweslichen vergänglichen Leib, diese Hütte, verlassen.
2.Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Und wie jeder weiß: Der Herr ist im Himmel!
Das könnte in etwas mehr als fünfzig Monaten der Fall sein.
Das, was du sagst, wird niemals der Fall sein, denn:
1. Das Reich von Jesus Christus ist nicht von dieser Welt.
2. Jesus Christus wollte auch vor ca. 2000 Jahren in dieser Welt nicht regieren.
3. Jesus Christus sitzt auf dem Thron im Himmel und herrscht seit dem Jahre 33.
4. Jesus ist im Himmel zu hause und nicht hier auf dieser vergänglichen Erde.
Joh 14,2-3
2 In meines Vaters Hause
sind viele Wohnungen.

Wenn's nicht so wäre,
hätte ich dann zu euch gesagt:
Ich gehe hin,
euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe,
euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen
und euch zu mir nehmen,
auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
5. Zum zweiten Mal erscheint Jesus Christus zur Rettung derer, die ihn erwarten,
aber auch zum Gericht, wo dann die gottlosen Menschen verdammt werden.
2Petr 3,7
So werden auch jetzt Himmel und Erde
durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts
und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Chag shavuot

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 11:18 4. Jesus ist im Himmel zu hause und nicht hier auf dieser vergänglichen Erde.
Johannes 14

https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes14,23
21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.
22 Judas, nicht der Iskariot, spricht zu ihm: Herr, wie kommt es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?

23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Sind die beiden nun im Himmel oder wohnen durch den Glauben in einem Christen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Chag shavuot

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:40 Mit oder ohne eure Weiblein (kids)?
Männer müssen, Jungs bis sie nicht mehr können, also ein bisschen vorher.

Frauen dürfen wenn sie wollen, aber natürlich separat, damit wir nicht gestört oder abgelenkt werden. :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Chag shavuot

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 11:33
Erich hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 11:18 4. Jesus ist im Himmel zu hause und nicht hier auf dieser vergänglichen Erde.
Johannes 14

https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes14,23
21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.
22 Judas, nicht der Iskariot, spricht zu ihm: Herr, wie kommt es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?

23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Sind die beiden nun im Himmel oder wohnen durch den Glauben in einem Christen?
- Scheinbar weißt du nicht, dass gläubige Christen zum Himmelreich gehören.
Das unsichtbare Himmelreich (Reich Gottes) hat in ihnen Anfang genommen,
deshalb heißt es, dass es mitten unter uns, also inwendig in uns Christen ist,
denn wir Christen sind ja auch der Tempel Gottes, in denen unser Gott wohnt.

- Und scheinbar weißt du auch nicht, dass Gott gleichzeitig überall sein kann,
im Himmel und auf Erden und auch unter der Erde und auch bei dir und mir.

Unser Herr und Gott ist Geist,
der Heilige Vater ist Geist und der Heilige Sohn ist Geist
und der Heilige Geist ist (wie es schon sein Name sagt) Geist,
und auch die Engel Gottes und Teufel und Dämonen sind Geister.
Sie sind unsichtbar und auch nicht von Raum und Zeit abhängig, wie wir.
Aber eines Tages wird unsere gläubige Geist-Seele diesen Leib verlassen
und sie wird einen geistlichen Leib erhalten und beim Herrn daheim sein,
ja, wir werden Geister sein, so wie die Engel Gottes im Himmel und Gott.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten