Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

In mehreren Threads geht und ging es zuletzt um die Kraft Gottes bzw. die Kraft des Evangeliums und damit unmittelbar verbunden auch um die Kraft des Glaubens. Es wurde dann weit mehr über die Verhinderung der Entfaltung dieser Kräfte wie unsere Sünde oder Satans Einfluss gesprochen. Dies soll hier bitte nicht thematisiert werden.

Mir geht es um die Entfaltung oder auch um die Aktivierung der Kräfte Gottes. Jesus, die Apostel und die Propheten lehrten darüber und kannten diese Kräfte auch. Glaube versetzt Berge, das jedenfalls lehrt Jesus seine Jünger, aber wir wissen auch, dass das nicht so allgemein, weder gelebt noch auf triviale Weise geglaubt werden kann.

Ich sehe auch Voraussetzungen bzw. Bedingungen dafür gegeben. Jesus redet dabei nicht über Zauberei, sondern von real erfahrbaren und erlebbaren Dingen, als von Gott, unserem Vater gegeben und diese hängen sicher auch mit unserer Denk- und Lebensweise zusammen.

Was fällt euch dazu ein?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Was mir hier dazu einfällt? Spontan sofort Pauli Worte in 2.Korinther 11;6-15 u. 2.Thessal. 2;6-11:
Spoiler: anzeigen
12 Trotzdem will ich auch in Zukunft kein Geld von euch annehmen. Denn gewisse Leute sollen keine Gelegenheit bekommen, sich mit uns als Apostel auf eine Stufe zu stellen und zu behaupten, sie würden sich ebenso verhalten wie wir. In Wirklichkeit unterscheiden wir uns in vielem! 13 Denn sie sind falsche Apostel, Betrüger, die lediglich behaupten, sie seien Apostel von Christus. 14 Aber das ist nicht weiter verwunderlich! Gibt sich nicht sogar der Satan als Engel des Lichts aus? 15 Kein Wunder, wenn auch seine Helfer im Namen der Gerechtigkeit auftreten! Doch sie werden ihr verdientes Ende finden.
und
6 Dann wisst ihr doch auch, was den Feind Gottes daran hindert, schon jetzt zu erscheinen, noch vor der für ihn bestimmten Zeit. 7 Denn es regt sich zwar schon überall diese verborgene Macht des Bösen, aber noch wird sie von dem einen aufgehalten. Sie wird erst offen zutage treten, wenn derjenige, der ihr bisher noch im Weg steht, nicht mehr da ist.* 8 Dann allerdings erscheint der Feind Gottes in aller Öffentlichkeit. Wenn aber Jesus, der Herr, in seiner Herrlichkeit kommt, wird er ihn endgültig vernichten. Ein Hauch seines Mundes genügt. 9 Vorher wird der Feind Gottes mit Hilfe des Satans machtvolle Taten, Zeichen und Wunder vollbringen. Doch damit sollen die Menschen nur in die Irre geführt werden. 10 Mit seinen bösen Verführungskünsten wird er alle täuschen, die verloren sind. Denn ihnen lag nichts daran, die Wahrheit anzunehmen, die doch ihre Rettung gewesen wäre. 11 Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden stattdessen der Lüge Glauben schenken. 12 So wird jeder gerichtet, der nicht an die Wahrheit glaubt, sondern das Böse liebt.
*der Apostel Johannes
Soll heißen: "Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste". Es ist deshalb lebenswichtig folgenden Rat in 1.Johannes 4;1 nicht nur zu kennen, sondern auch anzuwenden:
Unterscheidung der Geister
1 Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 11:41 Mir geht es um die Entfaltung oder auch um die Aktivierung der Kräfte Gottes. Jesus, die Apostel und die Propheten lehrten darüber und kannten diese Kräfte auch. Glaube versetzt Berge, das jedenfalls lehrt Jesus seine Jünger, aber wir wissen auch, dass das nicht so allgemein, weder gelebt noch auf triviale Weise geglaubt werden kann.
Du meinst also , dass man die Kraft Gottes aktivieren kann?
Und ja, bisher wurden durch den Glauben keine Berge versetzt. Solches wird aber dereinst geschehen, wenn sich der Ölberg auf die Seite schiebt….

Die „Kraft Gottes“ erleben, ist natürlich ein sehr subjektive Angelegenheit, ob ich nun ein Ereignis, eine Empfindung als von Gott her bewirkt zuordne, oder es als „normales“ Geschehen betrachte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 13:14 Es ist deshalb lebenswichtig folgenden Rat in 1.Johannes 4;1 nicht nur zu kennen, sondern auch anzuwenden:
Unterscheidung der Geister
1 Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten.
Nun, vom Prinzip her ist das natürlich ein gutes Ratschlag zu prüfen.
ABER: um zu prüfen, braucht es einen „Massstab“ (vergleich), wo man das eine mit dem anderen vergleichen kann. Und darin liegt nun ein Problem, denn woher nehme ich einen solchen Massstab?

Nun, prüfe ich das NT mit der Tenach, so spricht da schon ein fremder, anderer "Geist" aus dem NT….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 15:38
Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 13:14 Es ist deshalb lebenswichtig folgenden Rat in 1.Johannes 4;1 nicht nur zu kennen, sondern auch anzuwenden:
Unterscheidung der Geister
1 Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten.
Nun, vom Prinzip her ist das natürlich ein gutes Ratschlag zu prüfen.
ABER: um zu prüfen, braucht es einen „Massstab“ (vergleich), wo man das eine mit dem anderen vergleichen kann. Und darin liegt nun ein Problem, denn woher nehme ich einen solchen Massstab?
Aus der gesamten Schrift Gottes. ;) Dabei ist aber gem. Sprüche 2:1-12 beim bergen des Schatzes der Erkenntnis die Hilfe des allmächtigen Gottes JHWH aber auch die Ehrlichkeit zu sich selbst unerlässlich:
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Probiere es aus, und du wirst sehen, dass dir keiner mehr einen vom Pferd erzählen kann.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:25 Aus der gesamten Schrift Gottes.
Nun, der Mensch ordnete Gott gewisse von Menshcen geschriebene Schriften zu….. Wie willst du nun wissen, wessen Gottes wirklich ist?


Zu Spr. 2:
Naja, Gott gibt Weisheit und es gibt zu viele, welche sich dessen rühmen.

"Pferd"? kenne die Redensart nihct....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:31 Reinhold
"Pferd"? kenne die Redensart nihct....
https://www.sprichwoerter-redewendungen ... erzaehlen/
Einen vom Pferd erzählen
Bedeutung:
Einen vom Pferd erzählen/eine Geschichte vom Pferd erzählen – wird benutzt, wenn jemand der Meinung ist, dass jemand etwas Unwahres erzählt, jemandem Unsinn erzählen; lügen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Larson »

Aha, ok, dann sehe ich hier viel Pferde....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:31
Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:25 Aus der gesamten Schrift Gottes.
Nun, der Mensch ordnete Gott gewisse von Menshcen geschriebene Schriften zu….. Wie willst du nun wissen, wessen Gottes wirklich ist?
Woher ich weiß, wessen Gottes ist, und wessen Hein Blöd? :roll: Nun ja, weil ich seit über 50
Jahren mir das was King Salomo (immer noch) wie folgt in Sprüche 2:1-6 für die Nachwelt (auch für dich u. mich) hat aufschreiben lassen befolgt habe:
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.
Probiere es doch bitte auch einmal, und wirst sehen, keiner kann dir einen vom.......du weißt
schon was-gell? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:50 Probiere es doch bitte auch einmal, und wirst sehen, keiner kann dir einen vom.......du weißt
schon was-gell?
Nun, „probieren“ kann man natürlich vieles, aber das Resultat ist die eigene Interpretation dessen. Das hat dann mit „Wissen“ wenig zu tun.


Und ja, da kann mir dann keiner was von XXX erzählen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten